• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Doch. Wird es. Und wenn Du den "Staatsfunk" schauen würdest, dann wüßtest Du, was sich wirklich in der Welt abspielt. ...
Genau das ist der Dissens:

Die einen sehen in den Erzählungen des Staatsfunks die "Wirklichkeit der Welt",
die anderen sehen diese Wirklichkeit in den Erzählungen konkurrierender Medien, bis hin zu den Erzählungen selbsternannten Seher und Propheten.

Wie wirklich ist sie nun, die Wirklichkeit? Welche davon zählt, welche soll gelten?

Ganz klare Sache: Immer die Wirklichkeit gilt, welche die meisten Anhänger findet, nicht wahr?
 
Wie wirklich ist sie nun, die Wirklichkeit? Welche davon zählt, welche soll gelten?
Was zählt und gilt wird verordnet. Protagoras, der erste Theoretiker der Demokratie, sagt dazu: "Denn was einem jeden Staat gerecht und gut zu sein scheint, das ist es auch für ihn, solange er es dafür hält" (in Platon "Theaitetos" 167c - Übersetzung von Wilhelm Capelle).
 
Corona und die, auch mir oft unverständlichen, weil sinnlosen Maßnahmen ist nur ein Fliegenschiss gegen das was uns noch bevor steht.

Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Die Zukunft sieht sehr düster aus und da wirft man es mir noch vor, dass meine Stimmung depressiv ist. Ich kann halt nicht auf der Titanic so tun, als ob wir den Eisberg nicht gerammt hätten, aber die meisten Leute schaffen das mit links. Übrigens ist es ganz egal, auf welcher Seite des politischen Spektrums man dabei steht. Die Rechten fokussieren sich auf die demographische Entwicklung, die Linken fokussieren sich auf den Klimawandel und die Mitte sieht, dass die extremen Ränder immer stärker werden. So oder so - auf irgendeinen Abgrund bewegen wir uns zu.

Und wenn Du den "Staatsfunk" schauen würdest, dann wüßtest Du, was sich wirklich in der Welt abspielt.

Entgegen dem mittlerweile etablierten Klischeebild, dass ihr von mir habt, informiere ich mich neben alternativen Quellen auch über die Mainstreammedien, und zwar täglich. Aber dieses Thema der Truckerproteste hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht im Mainstream gesehen. Mittlerweile habe ich es gesehen und damit ist die Frage ja auch erledigt.
 
Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig. Die Zukunft sieht sehr düster aus und da wirft man es mir noch vor, dass meine Stimmung depressiv ist.
Wenn die Welt für dich so düster ist, müsstest doch gerade du den "Great reset" herbeisehnen.

Ich kann halt nicht auf der Titanic so tun, als ob wir den Eisberg nicht gerammt hätten, aber die meisten Leute schaffen das mit links.
Es steht dir frei, deine letzten Stunden "wir haben einen Eisberg gerammt" schreiend in Panik auf dem Deck herumrennend zu verbringen.
Ich halte die -ihres sicheren Todes gewahr- unbeirrt aufspielende Bordkapelle für deutlich würdevoller.
Jemand, dem diese Art von Würde unverständlich ist mag glauben, die Bordkapelle wäre ignorant gewesen.
Aber nein, das Gegenteil war der Fall. Mit ihrer Musik hat sie die Menschen um sie herum beruhigt und auch
selbst ihre letzten Stunden so erträglich gemacht, wie es diesen Umständen noch möglich war.

Übrigens ist es ganz egal, auf welcher Seite des politischen Spektrums man dabei steht. Die Rechten fokussieren sich auf die demographische Entwicklung, die Linken fokussieren sich auf den Klimawandel und die Mitte sieht, dass die extremen Ränder immer stärker werden. So oder so - auf irgendeinen Abgrund bewegen wir uns zu.
Schon vor 2000 Jahren haben die Frühchristen das "nahe Ende der Welt" gesehen.
Es basiert auf dem Wunsch bedeutend zu sein, auch wenn sich die Bedeutung nur auf das zufällige Leben in einer
bedeutenden Epoche beschränkt - und welche Epoche kann bedeutender sein als das Ende der Welt ?

Entgegen dem mittlerweile etablierten Klischeebild, dass ihr von mir habt, informiere ich mich neben alternativen Quellen auch über die Mainstreammedien, und zwar täglich.
Mag sein, aber lesen heißt noch nicht sich inhaltlich ernsthaft damit zu beschäftigen und schon gar nicht verstehen.

Wie auch immer, viele deiner Ansichten und Aussagen sind so abstrus, dass nicht einmal Belair oder Frenilshtar dir brav zujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Welt für dich so düster ist, müsstest doch gerade du den "Great reset" herbeisehnen.

Ja, ich sehne einen Great Reset herbei, aber nicht den Great Reset, der Klaus Schwab und seinen Kollegen vorschwebt.

Es steht dir frei, deine letzten Stunden "wir haben einen Eisberg gerammt" schreiend in Panik auf dem Deck herumrennend zu verbringen.
Ich halte die -ihres sicheren Todes gewahr- unbeirrt aufspielende Bordkapelle für deutlich würdevoller.

Unter den damaligen Umständen war es in der Tat würdevoller. Aber in der heutigen Situation haben wir bewohnbare Inseln in der Nähe. Also gilt es sich darauf vorzubereiten, auf welcher Insel man nach dem Untergang heimisch werden will.

Wie auch immer, viele deiner Ansichten und Aussagen sind so abstrus, dass nicht einmal Belair oder Frenilshtar dir brav zujubeln.

Wenn ich Jubel suchen würde, müsste ich nur meine rhetorischen Fähigkeiten und meine Konzentration auf eine bestimmte Strömung fokussieren. Ich wäre sicher ein guter "Populist". Man kann das spaßeshalber in gewissen Echokammern testen, es funktioniert wirklich. Aber das ist langweilig. Ich rede hier lieber frei Schnauze und lasse mich dafür von euch an den Pranger stellen. So weiß ich jedenfalls, dass jede Zustimmung, die ich bekomme, auch wirklich ernst gemeint ist.
 
Und dann noch etwas zum Thema Mainstream-Medien: Solange der Mainstream mit solchen billigen, manipulativen und eindeutig ideologisch motivierten Methoden arbeitet, wie sie hier beschrieben werden, kann ich den Mainstream nicht als "neutral" betrachten.

Fact checking the fact checkers #5


 
Hallo @Eule58
Nur ein paar Beispiele: Geladene Gäste in ServusTV:

Dr. Mückstein
Dr. Szekeres
Prof. Streeck
Prof Greil
Prof. Kekule
---
Dr.Angermyr
Dr. Frank
Dr.Dr. Schubert
Prof. Kromp-Kolb
Prof. Ioannidis
---
Deiner Meinung nach:

-?
Ich schau weder Servus TV, noch ORF weil ich es nicht kann. Aus einem ganz einfachen Grund. Ich habe kein "Decoderkarte", weil ich nicht einsehe, dass ich mir eine Karte kaufen "muss", wenn ich eh Fernsehgebühr zahle.
 
Werbung:
Zurück
Oben