Ich kann von einer Pegida-Demo berichten, wo im sehr kalten Januar 2015 ein junger Bursche, der sich mit mir bei der Veranstaltung angeregt unterhalten hatte, direkt nach der Veranstaltung von vier Polizisten auf dem kalten Straßen-Pflaster fixiert wurde, weil er sich nach Beendigung der Veranstaltung aufgrund der Kälte den Schal über die Nase gezogen hatte. Während der Veranstaltung galt Vermummungsverbot, also Mund und Nase mußten frei bleiben (was auch jeder Demonstrationsteilnehmer beachtet hatte). Die Veranstaltung war durch die Veranstalter als beendet erklärt worden, so daß der junge Bursche nun glaubte, sich den Schal über die Nase ziehen zu können. Dem war aber nicht so. Vier Polizisten, die ihn zehn Sekunden zuvor noch ohne Schal über der Nase gesehen hatten (denn sie standen ja unmittelbar neben uns), sprangen in seinen Rücken und drückten ihn zu Boden. Zwei weitere schirmten mich ab, damit ich diesem nicht beistehen könne (was ich ohnehin nicht getan hätte). Auf meine Frage, warum denn das passiere, erklärten sie mir, es herrsche Vermummungsverbot. Das war aber auch das einzige Mal, wo etwas so drastisches geschehen ist. Die Polizei verhält sich ansonsten sehr korrekt. Wenn manchmal Sitzblockaden durch die Polizei nicht aufgelöst werden (oder ähnliche Sachverhalte), geschieht das aufgrund der Anordnungen von oben. Bei der geschilderten Fixierung des jungen Burschen hingegen handelten die Polizisten von sich aus so extrem. Das passiert aber, wie gesagt, sehr selten. Vielleicht hat sich das in letzter Zeit geändert.Normalerweise kommentiere ich solche kontextlosen Videoschnipsel von den Demos nicht, egal von welcher Seite sie verwendet werden, weil man sich in diesen kurzen Ausschnitten kein objektives Bild der Lage machen kann. Aber in diesem Fall muss man nicht wissen, was vorher passiert ist, um zu erkennen, dass das sinnlose Polizeigewalt ist. Wieso wird die Frau minutenlang von zwei Polizisten auf den Boden gedrückt, wohlbemerkt auf den saukalten, nassen Boden, nach Eisregen. Das grenzt an Folter. Ich glaube, dass die Polizei mittlerweile dazu übergeht, hin und wieder einfach mal ein Exempel an jemandem zu statuieren, nach dem Motto: Es kann jeden treffen, also bleibt lieber zu Hause...
Der junge Bursche kam dann auch nicht mehr zu Pegida.