• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Ist ja o.k., wenn Du das brauchst. Es gibt aber auch Menschen, die auch ohne Anleitung nicht dazu tendieren, andere vorsätzlich oder grob fahrlässig zu gefährden.
Ich schrieb, so wie du, von "Menschen". Ich bin nicht so egomanisch mit "Menschen" mich persönlich zu meinen.
Und ja, es gibt Menschen, die aus Vernunft und/oder Empathie rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgehen.
Allerdings auch Menschen, die nicht so vernunfts- oder empathiebegabt sind. Und für diese braucht es eben einen gewissen
Zwang, sodass auch sie sich gesellschaftsfähig verhalten.

Gut, dass die ehrenwerten und bemühten Politiker der von Dir genannten Länder nicht wissen, wie Du vorsätzlich oder grob fahrlässig deren Staatsordnung abqualifizierst.
Die Staatsordnung ist nicht jene der Politiker, sondern jene der Gebiete. Und, auch wenn du deine gespielte oder grob fahrlässige Empörung durch Gebrauch des Terminus "abqualifizieren" ausdrücken willst, macht es deine Behauptung noch nicht wahr.

Tut mir leid, ich kenne Deine egomanischen Querulanten und deren Sudereien nicht und kann Deine rhetorische Frage daher nicht beantworten.
Tja, die wenigsten Querulanten würden sich auch selbst als solche bezeichnen.
Mangelnde Selbstreflektion ist nämlich eine der Ursachen, warum sie Querulanten sind.
 
Werbung:
Folge schwacher Antikörper:
Mehrfachimfungen notwendig und fehlende Immunität bei Mutanten - daher neue Impfstoffe gefragt.
Keine Reaktion auf symptomlose Infektionen.
Neue Impfstoffe werden ja sowieso laufend gesucht, aber das sagt nichts darüber aus, ob die aktuellen Impfstoffe nicht verimpft werden sollten.
Und das ist ja die aktuelle Frage und auch das, worauf sich die Impfpflicht bezieht.
Daher: alleine, weil die Impfstoffe bei einzelnen Varianten nicht so gut wirken die Impfung abzulehnen ist so wie das Verweigern des Sturzhelmes, nur weil er zu 70% anstatt 90% lebensrettend ist.
 
Ja:
Diese Unwahrheit zieht sich bereits Monate durch sämtliche Behauptungen!
Tja- wer sich nicht aus Solidarität sondern aus Angst vor Strafe impfen lässt, verhält sich in der Tat nicht solidarisch, sondern lediglich eigennützig.
Aber letztendlich egal, aus welchen Motiven sich jemand impfen lässt, DASS er geimpft ist, worauf es ankommt. Wenn einer den inneren Widerstand braucht um sich lebendig und wichtig zu fühlen, dann sei ihm das unbenommen.
 
Das würde aber ihren Aussagen widersprechen, wo doch ihre Heimat eine ach so schreckliche Diktatur sei.
Sind sie also Lügner ?
Die Heimat bleibt dennoch die Heimat, auch wenn Diktatoren das Szepter schwingen. Ich hätte z.B. niemals die DDR verlassen, selbst wenn sie damals noch schlimmer geworden wäre (und sie war schlimm genug), denn die Heimat kann einem niemand ersetzen.
 
Die Hauptbeispiele sind so offensichtlich, daß du dir die Fragen selber beantworten kannst. Sofern du es aber nicht kannst, ist dir nicht mehr zu helfen.
Genau diese Beispiele kann ich aktuell in diesem Zusammenhang nicht erkennen... jedoch genau darauf, wenn, wie Sie behaupten, die Gefahr gegeben ist oder gar vor der Tür steht, kommt es an! Ihr wiederholtes 'Herumwinden' zeigt mir einmal mehr, dass Sie von Anfang an nicht in der Lage dazu waren, aktuelles zu benennen was Ihre Behauptung (diktatorisches Abtrifften) untermauert und rechtfertigt...😡
Nochmal zum Brandenburger-Lied: Wenn es so überaus faschistisch sein sollte, warum ist es dann in den 1990ern von der hohen Politik so begeistert gesungen worden (und nicht etwa von rechten Parteien, sondern von der SPD)?
Diese Frage "Herr Borchert", sollten Sie doch besser der betreffenden Partei stellen und hoffen eine weitestgehend blausible Antwort darauf zu bekommen...😉
 
Genau diese Beispiele kann ich aktuell in diesem Zusammenhang nicht erkennen... jedoch genau darauf, wenn, wie Sie behaupten, die Gefahr gegeben ist oder gar vor der Tür steht, kommt es an! Ihr wiederholtes 'Herumwinden' zeigt mir einmal mehr, dass Sie von Anfang an nicht in der Lage dazu waren, aktuelles zu benennen was Ihre Behauptung (diktatorisches Abtrifften) untermauert und rechtfertigt...😡
Dann hast du also Erkenntnis-Schwierigkeiten. Das ist nicht so schlimm, das wird schon wieder.

Diese Frage "Herr Borchert", sollten Sie doch besser der betreffenden Partei stellen und hoffen eine weitestgehend blausible Antwort darauf zu bekommen...😉
Es war nicht nur die SPD. Sie stach nur heraus. Man müßte also diese Frage der gesamten Gesellschaft stellen, warum es damals ging, und jetzt offensichtlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heimat bleibt dennoch die Heimat, auch wenn Diktatoren das Szepter schwingen. Ich hätte z.B. niemals die DDR verlassen, selbst wenn sie damals noch schlimmer geworden wäre (und sie war schlimm genug), denn die Heimat kann einem niemand ersetzen.
Das nennt sich Abhängigkeit, nicht Liebe. Liebe beinhaltet Respekt, und dafür sehe ich weder bei den Querulanten, noch in deinen Ausführungen bezüglich DDR Anzeichen. Auch ein Drogensüchtiger verdammt die Droge und kann gleichzeitig nicht von ihr ablassen. Abhängigkeit, nicht Liebe.
Und im Gegensatz zur DDR wird in Österreich kein Normalbürger zum Verbleib gezwungen.

Daher ist jenes Verhalten mit jenem des Pubertären gleichzusetzen, der seine Eltern für "das Letzte" hält und sie hintergeht, beschimpft und was weiß sonst noch, aber keinerlei Gewissensbisse hat, sich trotzdem ihrer Zuwendung, Liebe, Geduld und Versorgung zu bedienen. Beim Pubertierenden ist es lediglich eine Phase der persönlichen Entwicklung, aber bei den im Alter Fortgeschrittenen hier und auch anderswo ist es ein peinlicher und beschämender Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd ist in seinen Satiren immer nach allen Seiten offen, aber trotzdem immer ganz dicht bei der Wahrheit.
Bei allem Verständnis für Satire, wäre es aus meiner Sicht gesehen notwendig und längst überfällig, dieser Wahrheit zu dienen! siehe Link!
 
Werbung:
Daher: alleine, weil die Impfstoffe bei einzelnen Varianten nicht so gut wirken die Impfung abzulehnen ist so wie das Verweigern des Sturzhelmes, nur weil er zu 70% anstatt 90% lebensrettend ist.
Die "Impfverweigerer" wenden sich nicht gegen das Ausmaß der Wirksamkeit von Impfungen sondern gegen den Zwang sich impfen zu lassen.
Warums die Radhelmpflicht nur bis zum 12. Jahr besteht, wird dait begründet, daß das Verletzungsrisiko geringer wird.
 
Zurück
Oben