Ich schrieb, so wie du, von "Menschen". Ich bin nicht so egomanisch mit "Menschen" mich persönlich zu meinen.Ist ja o.k., wenn Du das brauchst. Es gibt aber auch Menschen, die auch ohne Anleitung nicht dazu tendieren, andere vorsätzlich oder grob fahrlässig zu gefährden.
Und ja, es gibt Menschen, die aus Vernunft und/oder Empathie rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen umgehen.
Allerdings auch Menschen, die nicht so vernunfts- oder empathiebegabt sind. Und für diese braucht es eben einen gewissen
Zwang, sodass auch sie sich gesellschaftsfähig verhalten.
Die Staatsordnung ist nicht jene der Politiker, sondern jene der Gebiete. Und, auch wenn du deine gespielte oder grob fahrlässige Empörung durch Gebrauch des Terminus "abqualifizieren" ausdrücken willst, macht es deine Behauptung noch nicht wahr.Gut, dass die ehrenwerten und bemühten Politiker der von Dir genannten Länder nicht wissen, wie Du vorsätzlich oder grob fahrlässig deren Staatsordnung abqualifizierst.
Tja, die wenigsten Querulanten würden sich auch selbst als solche bezeichnen.Tut mir leid, ich kenne Deine egomanischen Querulanten und deren Sudereien nicht und kann Deine rhetorische Frage daher nicht beantworten.
Mangelnde Selbstreflektion ist nämlich eine der Ursachen, warum sie Querulanten sind.