• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Leider sind manche Menschen dumm genug sich, als Mittel zum Zweck, vor den Karren spannen zu lassen. Es geht um die Organisatoren und um die jeweiligen Gruppierungen, die dem Ruf ihres Führers folgend, bei den Demos mit Reichskriegsflaggen und Davidsternen mit "ungeimpft" aufmarschieren. Demokratiegefährdende Schwachmaten, die dafür sorgen, dass menschenverachtender Antisemitismus und Faschismus, wie er im Buche steht und zwar in keinem guten, zur Normalität werden.
Und genau da sehe ich die Gefahr für unsere Demokratie. Weils den Menschen egal ist, wer da neben ihnen marschiert, solange es dem Zweck dient und dass jene, die gegen alles stehen, was eine Demokratie ausmacht, in den HImmel gehoben werden und als große Retter dargestellt werden. Aber das ist bullshit. Die Nazis retten uns nicht, das hat die Geschichte bereits bewiesen. Und wer denkt, das kann bei uns nimma passieren, der ist mehr als naiv und sollte sich mal die Filme "Das Experiment" und "Die Welle" anschauen.
Normalerweise müssten bei jedem Menschen, mit minimalem Demokratierverständnis, alle Alarmglocken angehen, angesichts dessen, was da bei den Demos aus ihren Löchern kriecht und statt es gleich im Keim zu ersticken, wird brav Beifall geklatscht.
Ja, solche Leute sind in der Regel jene, die sich generell als Verlierer empfinden. Da stärkt es das Selbstbewusstsein, wenn man sich als Teil einer kleinen Elite fühlen kann, die hinter die Kulissen blickt und die Wahrheit kennt, während der Großteil der Menschheit diese nicht kennt.
Sieht man ja auch hier im Forum.
 
Werbung:
... Ich glaube eher, dass Menschen Politiker brauchen, die Menschen vorschreiben, sich nicht gegenseitig vorsätzlich oder grob fahrlässig zu gefährden.
Ist ja o.k., wenn Du das brauchst. Es gibt aber auch Menschen, die auch ohne Anleitung nicht dazu tendieren, andere vorsätzlich oder grob fahrlässig zu gefährden.
Wer rechtsstaatliche Prinzipien ablehnt, dem stehen Länder wie Nicaragua oder diverse Regionen in Kolumbien offen, um ihren Traum auch wirklich zu leben.
Gut, dass die ehrenwerten und bemühten Politiker der von Dir genannten Länder nicht wissen, wie Du vorsätzlich oder grob fahrlässig deren Staatsordnung abqualifizierst.
Merkwürdiger Weise leben unsere egomanischen Querulanten aber immer noch in Österreich und bedienen sich weidlich der rechtsstaatlichen Vorteile. Wie ehrlich kann ihre Suderei also sein ?
Tut mir leid, ich kenne Deine egomanischen Querulanten und deren Sudereien nicht und kann Deine rhetorische Frage daher nicht beantworten.
 
Ja, solche Leute sind in der Regel jene, die sich generell als Verlierer empfinden. Da stärkt es das Selbstbewusstsein, wenn man sich als Teil einer kleinen Elite fühlen kann, die hinter die Kulissen blickt und die Wahrheit kennt, während der Großteil der Menschheit diese nicht kennt.
Sieht man ja auch hier im Forum.
Manchem stärkt es das Selbstbewusstsein, Teil der Bewegung zu sein, die das Recht und die Macht für sich gepachtet hat. So kommt es, dass auch sehr kleine Lichter plötzlich lautstark und vorsätzlich auf vermeintliche Abweichler losgehen.
 
Leider sind manche Menschen dumm genug sich, als Mittel zum Zweck, vor den Karren spannen zu lassen. Es geht um die Organisatoren und um die jeweiligen Gruppierungen, die dem Ruf ihres Führers folgend, bei den Demos mit Reichskriegsflaggen und Davidsternen mit "ungeimpft" aufmarschieren. Demokratiegefährdende Schwachmaten, die dafür sorgen, dass menschenverachtender Antisemitismus und Faschismus, wie er im Buche steht und zwar in keinem guten, zur Normalität werden.
Und genau da sehe ich die Gefahr für unsere Demokratie. Weils den Menschen egal ist, wer da neben ihnen marschiert, solange es dem Zweck dient und dass jene, die gegen alles stehen, was eine Demokratie ausmacht, in den HImmel gehoben werden und als große Retter dargestellt werden. Aber das ist bullshit. Die Nazis retten uns nicht, das hat die Geschichte bereits bewiesen. Und wer denkt, das kann bei uns nimma passieren, der ist mehr als naiv und sollte sich mal die Filme "Das Experiment" und "Die Welle" anschauen.
Normalerweise müssten bei jedem Menschen, mit minimalem Demokratierverständnis, alle Alarmglocken angehen, angesichts dessen, was da bei den Demos aus ihren Löchern kriecht und statt es gleich im Keim zu ersticken, wird brav Beifall geklatscht.
Du darfst Dich freuen, dass Du für Dein Anliegen
(gegen Tierleid)
auf die Straße darfst!
Du darfst Dich freuen, dass Du für dein Grundrecht
auf die Straße darfst!
Und wenn böse Menschen auch marschieren, so ist
das niemals Deine Schuld!
 
Leider sind manche Menschen dumm genug sich, als Mittel zum Zweck, vor den Karren spannen zu lassen. Es geht um die Organisatoren und um die jeweiligen Gruppierungen, die dem Ruf ihres Führers folgend, bei den Demos mit Reichskriegsflaggen und Davidsternen mit "ungeimpft" aufmarschieren. Demokratiegefährdende Schwachmaten, die dafür sorgen, dass menschenverachtender Antisemitismus und Faschismus, wie er im Buche steht und zwar in keinem guten, zur Normalität werden.
Und genau da sehe ich die Gefahr für unsere Demokratie. Weils den Menschen egal ist, wer da neben ihnen marschiert, solange es dem Zweck dient und dass jene, die gegen alles stehen, was eine Demokratie ausmacht, in den HImmel gehoben werden und als große Retter dargestellt werden. Aber das ist bullshit. Die Nazis retten uns nicht, das hat die Geschichte bereits bewiesen. Und wer denkt, das kann bei uns nimma passieren, der ist mehr als naiv und sollte sich mal die Filme "Das Experiment" und "Die Welle" anschauen.
Normalerweise müssten bei jedem Menschen, mit minimalem Demokratierverständnis, alle Alarmglocken angehen, angesichts dessen, was da bei den Demos aus ihren Löchern kriecht und statt es gleich im Keim zu ersticken, wird brav Beifall geklatscht.
Wenn Kommunisten und ähnlicher Unrat "aufmarschieren" dürfen (und das dürfen sie), müssen es auch Reichsbürger dürfen!
 
Es wirkt geradezu grotesk lächerlich, was Sie hier als Beispiel ins Feld führen, um die aktuelle Situation in Deutschland, von der Sie behaupten diese würde gefährlich in Richtung einer Diktatur Abtrifften, zu belegen... 🤔 Ich habe ja mit vielem gerechnet aber mit einem dermaßen dummen Versuch einer erklärenden Antwort tatsächlich nicht...🧐 Jedoch beweist es hier sehr deutlich, wo Sie stehen, was die Deutsche Geschichte angeht!

Dieses 'Liedgut' war ürsprunglich als Heimat- bzw Wanderlied bekannt! Dann wurde das Lied, unter Veränderung des Textes (in Teilen), von den National-Sozialisten, unter anderem, für ihre völkische Ideologie genutzt. Nach '45 dann, hat die Regierung der DDR, genau aus diesem Grund und wie ich finde zurecht, dieses Lied zu Singen, zu nutzen verboten! Später dann, durch die neue Aufteilung und Neubenennung der Gebiete, kam zusätzlich zum Tragen, dass das Ganze sowieso nicht mehr ins vorgegebene Schema passen wollte!

Sorry, aufgrund dieser, Ihrer Aussage, hier nochmal gefragt: An was, bzw an welchen aktuellen Zuständen machen Sie, Borchert, ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründet fest??

Ich zitiere Sie: "Also beantworte dir deine Fragen selbst!" Sie werden doch verstehen, da sich mir diese Frage momentan nicht stellt, kann ich sie auch nicht beantworten...😉
Lies bitte richtig: Ich sage selber, daß es ein eher nebensächliches Beispiel ist (fast schon trivial), und gerade deshalb gut zur Veranschaulichung dient. Die Hauptbeispiele sind so offensichtlich, daß du dir die Fragen selber beantworten kannst. Sofern du es aber nicht kannst, ist dir nicht mehr zu helfen.
Nochmal zum Brandenburger-Lied: Wenn es so überaus faschistisch sein sollte, warum ist es dann in den 1990ern von der hohen Politik so begeistert gesungen worden (und nicht etwa von rechten Parteien, sondern von der SPD)?
 
Werbung:
Wer rechtsstaatliche Prinzipien ablehnt, dem stehen Länder wie Nicaragua oder diverse Regionen in Kolumbien offen, um ihren Traum auch wirklich zu leben. Merkwürdiger Weise leben unsere egomanischen Querulanten aber immer noch in Österreich und bedienen sich weidlich der rechtsstaatlichen Vorteile. Wie ehrlich kann ihre Suderei also sein ?
Vielleicht, weil sie ihre Heimat lieben?!
 
Zurück
Oben