• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Auch ich habe bis '57 dort gelebt und weiß, obwohl ich damals noch ein Schulkind war, vovon ich spreche!!

Anhand dieser wohl unbestrittenen Merkmale möchte ich Sie bitten, mit klaren Worten aufzuzeigen, an was, bzw an welchen aktuellen Zuständen Sie ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründen und festmachen!
Was nun das von Ihnen eingeforderte 'eigene Urteil' betrifft, hat natürlich jeder von uns das Recht hierzu Beurteilungen vorzunehmen... nur dürfen m.E. dabei die zuvor aufgeführten Merkmale - von denen ich denke, dass sie unbestritten für Diktaturen stehen - nicht außer Acht gelassen werden...🙃 Und dass unabhängig davon, ob derjenige eine solche erlebt hat oder nicht..!
Nur ein ganz kleines Beispiel, das fast schon nebensächlich ist (aber gerade dadurch die Sache besonders veranschaulicht): Das Brandenburger-Lied "Märkische Heide" ist zu DDR-Zeiten verboten gewesen. In den frühen 1990er Jahren dann ist es durch die neu erlangte Freiheit von fast allen Brandenburgern begeistert gesungen worden. Ein eifriger Sänger war z.B. Herr Platzeck (SPD), der spätere Ministerpräsident Brandenburgs. Bei jeder SPD-Versammlung wurde es lauthals gesungen. Die SPD hat dann auch im Brandenburger Landtag den Antrag gestellt, das Lied zur offiziellen Landeshymne zu erklären. Das scheiterte damals ganz knapp am Widerstand der Alt-Kommunisten. Zehn Jahre später stellte die DVU einen erneuten Antrag, der diesmal rigoros abgelehnt wurde (auch von der SPD). Seit langem singen es nun schon die SPD-Genossen nicht mehr auf ihren Veranstaltungen, Herr Platzeck auch nicht. Das Lied ist mittlerweile "unerwünscht". Vielleicht wird es bald verboten. Hier kann man an einem ganz trivialen Beispiel die schleichende Rückkehr zu DDR-Verhältnissen beobachten. Aber jeder hat ja selber Augen zum Sehen, um deine obigen Punkte zu beantworten (das sollte auch wirklich jeder für sich tun). Wer die Entwicklung nicht sieht, will sie eben nicht sehen. Also beantworte dir deine Fragen selbst! Ich glaube, du wirst das ganz gut hinkriegen.
 
Werbung:
.....Ach ja... welchen "Sie" mir, sofern "Sie" die Güte haben, doch wohl "erklären wollen"... ja!!.....

meint plotin

Wolfgang Kubicki


„Auf einen groben Klotz auch mal einen groben Keil“: Wolfgang Kubicki / dpa

Wolfgang Kubicki zur Impfpflicht - „Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Schaden“​


Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP und Bundestagsvizepräsident, hat gemeinsam mit 22 Parteifreunden im Bundestag einen Gruppenantrag gegen die allgemeine Impfpflicht gestellt. Im Interview spricht er über sein Freiheitsverständnis, vorsichtigen Optimismus angesichts der Omikron-Welle, sein Verhältnis zu Karl Lauterbach und Markus Söder und warum er trotzdem für freiwilliges Impfen wirbt.

INTERVIEW MIT WOLFGANG KUBICKI am 12. Januar 2022

Von diesem *demokratisch gesinnten Vorbild* dürfen Sie aber auch:
"Die erdrückte Freiheit" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein ganz kleines Beispiel, das fast schon nebensächlich ist (aber gerade dadurch die Sache besonders veranschaulicht): Das Brandenburger-Lied "Märkische Heide" ist zu DDR-Zeiten verboten gewesen....
Es wirkt geradezu grotesk lächerlich, was Sie hier als Beispiel ins Feld führen, um die aktuelle Situation in Deutschland, von der Sie behaupten diese würde gefährlich in Richtung einer Diktatur Abtrifften, zu belegen... 🤔 Ich habe ja mit vielem gerechnet aber mit einem dermaßen dummen Versuch einer erklärenden Antwort tatsächlich nicht...🧐 Jedoch beweist es hier sehr deutlich, wo Sie stehen, was die Deutsche Geschichte angeht!

Dieses 'Liedgut' war ürsprunglich als Heimat- bzw Wanderlied bekannt! Dann wurde das Lied, unter Veränderung des Textes (in Teilen), von den National-Sozialisten, unter anderem, für ihre völkische Ideologie genutzt. Nach '45 dann, hat die Regierung der DDR, genau aus diesem Grund und wie ich finde zurecht, dieses Lied zu Singen, zu nutzen verboten! Später dann, durch die neue Aufteilung und Neubenennung der Gebiete, kam zusätzlich zum Tragen, dass das Ganze sowieso nicht mehr ins vorgegebene Schema passen wollte!
Und ich kann bestätigen, daß wir uns heute gefährlich in die Richtung dieser DDR-Diktatur bewegen...
Sorry, aufgrund dieser, Ihrer Aussage, hier nochmal gefragt: An was, bzw an welchen aktuellen Zuständen machen Sie, Borchert, ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründet fest??

Ich zitiere Sie: "Also beantworte dir deine Fragen selbst!" Sie werden doch verstehen, da sich mir diese Frage momentan nicht stellt, kann ich sie auch nicht beantworten...😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sein Freiheitsverständnis,
Die juristische "Freiheits-Frage" interessiert mich überhaupt nicht - maßgebend für mich ist die beste Bewältigung der Erhaltung der Gesundheit für alle. Das sog. Solidaritätsargument halte ich für einen Schmarren, wenn es nicht freiwillig bejaht wird. Und da geben die bloßen Impfzahlen einer sog. Durchimpfung keine Auskunft.
Durchseuchung erscheint mir im Endergebnis eine gute Strategie.
Über Infektionsschutz wird kaum geredet.
 
Das Weltgeschehen ist nicht zwingend darauf angewiesen, dass PaulRolandV. hier eine tendenzielle Gefahr sieht.
Aber wichtig wäre es schon.
Sorry, stehe grad offensichtlich etwas auf dem Schlauch... klären Sie mich auf! Worin sehe ich eine tendenzielle Gefahr?
Sorry, hier muss ich Bernd in Schutz nehmen, der immer für eine versteckte Satire gut ist: Er meint es wohl nicht so wie er es sagt, sondern wie es wohl mit Verstand auch anders verstanden werden könnte.

Bernd ist in seinen Satiren immer nach allen Seiten offen, aber trotzdem immer ganz dicht bei der Wahrheit.

Das macht ihm so schnell keiner nach. ;)
 
Werbung:
Die juristische "Freiheits-Frage" interessiert mich überhaupt nicht - maßgebend für mich ist die beste Bewältigung der Erhaltung der Gesundheit für alle. Das sog. Solidaritätsargument halte ich für einen Schmarren, wenn es nicht freiwillig bejaht wird. Und da geben die bloßen Impfzahlen einer sog. Durchimpfung keine Auskunft.
Durchseuchung erscheint mir im Endergebnis eine gute Strategie.
Über Infektionsschutz wird kaum geredet.
Solidarität wird gewünscht. Wenn diese nicht ausreichend erbracht aber dennoch benötigt wird, wird die Handlung, die manche aus Solidarität setzen, eben mit Zwang erreicht.
Ist mit Gesetztestreue allgemein so, daher gibt es neben den Gesetzen in der Regel auch Strafen im Falle der Nichtbefolgung. Denn: die Menschen können entscheiden, ob sie sich an Gesetze halten oder nicht. Tun sie es aber nicht, müssen sie auch die Konsequenzen tragen.
Ist beim Steuern Zahlen auch so. Wer sie nicht freiwillig ausreichend zahlt, wird letztendlich gezwungen. Mit welchen Mitteln, hängt vom Ausmaß der Verweigerung ab. Und generell: Gesetzestreue wird verlangt und ein Mangel an ihr wird entsprechend und vorhersehbar sanktioniert. Ob bzw wie sehr jemand freiwillig gesetzestreu ist, ist jedes Einzelnen Angelegenheit.
Daher: ob sich jemand frewillig impfen lässt oder nur durch Androhung von Sanktionen ist eines jedes Einzelnen Angelegenheit. Wichtig hingegen ist, eine ausreichende Impfquote zu schaffen. Ebenso ist es egal, ob jemand nüchtern Auto fährt, weil er es freiwillig tut, oder nur weil er Angst vor Bestrafung hat. Hauptsache, er fährt nicht betrunken durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben