Nur ein ganz kleines Beispiel, das fast schon nebensächlich ist (aber gerade dadurch die Sache besonders veranschaulicht): Das Brandenburger-Lied "Märkische Heide" ist zu DDR-Zeiten verboten gewesen. In den frühen 1990er Jahren dann ist es durch die neu erlangte Freiheit von fast allen Brandenburgern begeistert gesungen worden. Ein eifriger Sänger war z.B. Herr Platzeck (SPD), der spätere Ministerpräsident Brandenburgs. Bei jeder SPD-Versammlung wurde es lauthals gesungen. Die SPD hat dann auch im Brandenburger Landtag den Antrag gestellt, das Lied zur offiziellen Landeshymne zu erklären. Das scheiterte damals ganz knapp am Widerstand der Alt-Kommunisten. Zehn Jahre später stellte die DVU einen erneuten Antrag, der diesmal rigoros abgelehnt wurde (auch von der SPD). Seit langem singen es nun schon die SPD-Genossen nicht mehr auf ihren Veranstaltungen, Herr Platzeck auch nicht. Das Lied ist mittlerweile "unerwünscht". Vielleicht wird es bald verboten. Hier kann man an einem ganz trivialen Beispiel die schleichende Rückkehr zu DDR-Verhältnissen beobachten. Aber jeder hat ja selber Augen zum Sehen, um deine obigen Punkte zu beantworten (das sollte auch wirklich jeder für sich tun). Wer die Entwicklung nicht sieht, will sie eben nicht sehen. Also beantworte dir deine Fragen selbst! Ich glaube, du wirst das ganz gut hinkriegen.Auch ich habe bis '57 dort gelebt und weiß, obwohl ich damals noch ein Schulkind war, vovon ich spreche!!
Anhand dieser wohl unbestrittenen Merkmale möchte ich Sie bitten, mit klaren Worten aufzuzeigen, an was, bzw an welchen aktuellen Zuständen Sie ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründen und festmachen!
Was nun das von Ihnen eingeforderte 'eigene Urteil' betrifft, hat natürlich jeder von uns das Recht hierzu Beurteilungen vorzunehmen... nur dürfen m.E. dabei die zuvor aufgeführten Merkmale - von denen ich denke, dass sie unbestritten für Diktaturen stehen - nicht außer Acht gelassen werden... Und dass unabhängig davon, ob derjenige eine solche erlebt hat oder nicht..!