• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Paul an Borchert: "Auch ich habe bis '57 dort [DDR] gelebt und weiß, obwohl ich damals noch ein Schulkind war, vovon ich spreche!!"

Die DDR entwickelte sich mit all ihrer Pioniernachmittagen, FDJ-Nachmittagen, Glorifizierung der Nationalen Volksarmee in Grundschulklassen, mit den politischen Betriebsversammlungen, mit den Witzen, für die man 6 Monate bis 2 Jahre einsitzen konnnte, mit den Pflichtmitgliedschaften in der DSF, Pflichtbesuch in Buchenwald, nahezu verpflichtenden Jugendweihe, mit den freundlichen Ansprachen des ABV, mit dem peinlichen Armeewerbegespräch für 14-jährige, mit den Wohnungsverwanzungen, den unzähligen Spitzeln, mit der politisierenden GST, mit dem Wehrlager... usw. erst nach und zu dem, wovon hier die Paralellen zur heutigen Zeit gezogen werden.

"Bis ´57" herrschte in den Nachkriegsjahren eher eine Art Aufbruchsstimmung, in der die Leute teilweise noch vollen Herzens an Freiwilligenprojekten teilnahmen. Anfangs ging es eher um Versorgungsprobleme und die alternativ viel schneller materiell wachsende BRD. Erst später, als der Abstand nicht mehr aufzuholen war und die Fassade nicht mehr schnell genug übergestrichen werden konnte und nurmehr die Ideologie aufrechterhalten werden konnte, wurde die DDR zu dem, was man mit dem vergleicht, was wir heute haben. Nur dass die Leute im wesentlichen wußten worum es ging und sich ein Konsens der Ablehnung bildete. Heute würden die ganz gut Informierten (2G) nichteinmal merken, was daran merkwürdig sei, wenn sie selber den FDJ-Ausweis mit den Klebemärkchen am Eingang vorzeigen müssten.
 
100 000de ernstzunehmende Demonstranten
Was da ernst zu nehmen ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ich bezweifle allerdings den gerade dieser Gruppe gemachten Vorwurf, daß sie nicht solidarisch sind und letztlich für die Verbreitung der Seuche unter Geimpften) verantwortlich seien.
Die Neonazis wollen für sich werben und die anderen nicht für Neonazis. Unsere Demokratie wird wohl die paar Judensterne und Hitlerbilder aushalten. Oder ist das eine zulässige Abstraktion??
 
Was da ernst zu nehmen ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ich bezweifle allerdings den gerade dieser Gruppe gemachten Vorwurf, daß sie nicht solidarisch sind und letztlich für die Verbreitung der Seuche unter Geimpften) verantwortlich seien.
Die Neonazis wollen für sich werben und die anderen nicht für Neonazis. Unsere Demokratie wird wohl die paar Judensterne und Hitlerbilder aushalten. Oder ist das eine zulässige Abstraktion??
Es gilt zu differenzieren - immer und überall!
 
@Bernd - Hallooo, bitte nicht ausweichen um mit einer weiteren Geschichtstunde zu Punkten...🙄 Meine an Sie gestellte Frage wartet immer noch auf ihre, mich hoffentlich überzeugende, Antwort!

Zitat:
"Anhand dieser wohl unbestrittenen Merkmale möchte ich Sie bitten, mit klaren Worten aufzuzeigen, an was, bzw an welchen aktuellen Zuständen Sie ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründen und festmachen!"
 
Werbung:
Wer
-auch in Bezug auf die derzeitige Corona Situation absolutistische und klerikale
Herrschaftsformen bevorzugt, demaskiert "nur"sein erzkonservativ autoritäres
Weltbild von selbst!
 
Zurück
Oben