• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Auf Twitter hat sich Innenministerin Nancy Faeser (SPD) an die Menschen gewandt, die gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen. Seine Meinung kundtun könne man auch, ohne sich zu versammeln. Dafür erhielt sie viel Kritik, die Aussage sei ein Angriff auf das Grundgesetz.

https://www.welt.de/politik/deutsch...-Meinung-kundtun-ohne-sich-zu-versammeln.html

Das Demokratie Verständnis von Fr. Faser lässt sehr zu wünschen übrig,
denn im Grundgesetz steht das verankerte Recht auf Demonstration.

Im Internet seine Meinung kundzutun bringt nicht viel, denn wer sich dort
regierungskritisch äußert, wird oftmals schnell gelöscht, oder gesperrt. o_O
 
Werbung:
Das erinnert mich an Le Bon mit seiner "Psychologie der Massen". Der einzelne geht in der Masse unter und traut sich Dinge, die er sich zuvor nie getraut hätte. Die Masse wird von den Gefühlen beherrscht. Sie ist irrational, nicht logisch.
.....Jep, war ein "kluger" Bursche, der Herr "Le Bon"! Dass ist bei den "jetzigen Coronaleugner- Impfskeptiker- und Impfgegner-Demos", erste Reihe "fußfrei" zu beobachten.....

meint plotin
 
"Verbesserung der Impfkonzepte und Wiedereinführung verpflichtender Impfungen, um Impfungsrate zu verbessern, vor allem bei Kindern und Senioren."
"Wenn wir nicht wollen, dass Wien jede Woche in den zentralen Gebieten lahmgelegt wird, müsse man das Demonstrationsrecht einschränken."
Na, was denkt ihr, welche Partei hat das rausgehauen?
 
"Verbesserung der Impfkonzepte und Wiedereinführung verpflichtender Impfungen, um Impfungsrate zu verbessern, vor allem bei Kindern und Senioren."
"Wenn wir nicht wollen, dass Wien jede Woche in den zentralen Gebieten lahmgelegt wird, müsse man das Demonstrationsrecht einschränken."
Na, was denkt ihr, welche Partei hat das rausgehauen?
Ich geb euch noch einen Tipp. Es ist die gleiche Partei, die für das "Sicherheitspaket" gestimmt hat, welches es dem Staat ermöglicht in jeden privaten Bereich einzudringen und zu einer Überwachung wie in Diktaturen führt.
Und? Schon ne Idee?
 
"Verbesserung der Impfkonzepte und Wiedereinführung verpflichtender Impfungen, um Impfungsrate zu verbessern, vor allem bei Kindern und Senioren."
"Wenn wir nicht wollen, dass Wien jede Woche in den zentralen Gebieten lahmgelegt wird, müsse man das Demonstrationsrecht einschränken."
Na, was denkt ihr, welche Partei hat das rausgehauen?
Ich geb euch noch einen Tipp. Es ist die gleiche Partei, die für das "Sicherheitspaket" gestimmt hat, welches es dem Staat ermöglicht in jeden privaten Bereich einzudringen und zu einer Überwachung wie in Diktaturen führt.
Und? Schon ne Idee?
Aber bitte, soll das jetzt ein Argument dafür sein,
dass diese neuartigen Impfstoffe zu befürworten
sind?
 
müsse man das Demonstrationsrecht einschränken.
.....Ach das ist "kein" Aufreger! Das hat in "Österreich" schon "Tradition"! Es "gibt" bei uns "keine Partei", egal ob in "Regierungsverantwortung oder nicht", die sich nicht "schon irgendwann mal" für die "Einschränkung des Demonstrationsrecht" ins Zeug gelegt hat!.....

meint plotin
 
Aber bitte, soll das jetzt ein Argument dafür sein,
dass diese neuartigen Impfstoffe zu befürworten
sind?
Nein, das soll aufzeigen, dass jene, die jetzt am lautesten "DIKTATUR" schreien, selbst nix anderes sein wollen, als Diktatoren. Aber das scheint alles vergessen zu sein, solange es der Sache dient. Frei nach dem Motto: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
 
SORRY... allen, die sich hier zum Thema des Threads äußern und glücklicherweise nicht in einem solchen System (Diktatur) leben müssen bzw. nie leben mussten, lege ich wiederholt nah, sich diesbezüglich bedeckt zu halten...🙄
Ich habe die Diktatur der DDR erlebt, und zwar als junger Erwachsener. Und ich kann bestätigen, daß wir uns heute gefährlich in die Richtung dieser DDR-Diktatur bewegen, und zwar nicht erst seit Corona, sondern schon deutlich länger. Dennoch glaube ich, sollte sich jeder ein eigenes Urteil über Diktaturen erlauben dürfen, auch diejenigen, die keine Diktatur kennengelernt haben.
 
Ich habe die Diktatur der DDR erlebt, und zwar als junger Erwachsener. Und ich kann bestätigen, daß wir uns heute gefährlich in die Richtung dieser DDR-Diktatur bewegen, und zwar nicht erst seit Corona, sondern schon deutlich länger. Dennoch glaube ich, sollte sich jeder ein eigenes Urteil über Diktaturen erlauben dürfen, auch diejenigen, die keine Diktatur kennengelernt haben.
Auch ich habe bis '57 dort gelebt und weiß, obwohl ich damals noch ein Schulkind war, vovon ich spreche!!
Merkmale von Diktaturen (nicht alle sind immer gleich ausgeprägt):

Eine Person, Gruppe oder Organisation hat das Machtmonopol. Eine Gewaltenteilung ist nicht gewährleistet.
Grundrechte werden abgeschafft.
Der gesellschaftlich-politische Pluralismus wird außer Kraft gesetzt. (Ausschaltung einer Opposition)
Schaffung einer Einheitspartei mit Massenorganisationen.
Eine Ideologie wird zur herrschenden und beansprucht alle Bereiche des menschlichen Lebens.
Die Freiheit der Presse wird abgeschafft, Medien gleichgeschaltet und durch Zensur ein Informationsmonopol gesichert.
Die Macht wird durch außergesetzliche Gewalt staatlicher und parastaatlicher Repressionsapparate abgesichert.
Anhand dieser wohl unbestrittenen Merkmale möchte ich Sie bitten, mit klaren Worten aufzuzeigen, an was, bzw an welchen aktuellen Zuständen Sie ein gefährliches Abtrifften der deutschen Demokratie -ernsthaft- begründen und festmachen!
Was nun das von Ihnen eingeforderte 'eigene Urteil' betrifft, hat natürlich jeder von uns das Recht hierzu Beurteilungen vorzunehmen... nur dürfen m.E. dabei die zuvor aufgeführten Merkmale - von denen ich denke, dass sie unbestritten für Diktaturen stehen - nicht außer Acht gelassen werden...🙃 Und dass unabhängig davon, ob derjenige eine solche erlebt hat oder nicht..!
 
Werbung:
Hier wird "als Beweis" wiederholt auf eine -M e h r h e i t- hingewiesen!
(Auf Leute, die sich haben impfen lassen)

soll aufzeigen, dass jene, die jetzt am lautesten "DIKTATUR" schreien, selbst nix anderes sein wollen, als Diktatoren.
Und? Wer bezweifelt denn solche -in der Minderheit brüllende- Existenzen?

100 000de ernstzunehmende Demonstranten sind....? Sind in der Mehrheit!
 
Zurück
Oben