• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

verwehrt Dir einen neuen Faden für Dein Lieblingsthema?
Wenn es das Thema "Rassist" ist, fände ich es hoch interessant.
Wer vertritt rassistische Ideen und wer bekämpft sie.
Warum ich das "anziehe" ?
In Ö1 (sog. Kultursender") stellte unlängst eine Anruferin die Frage, warum man immer von Antisemitismus redet und eigentlich Judenfeindlichkeit meint.
Der Rassisimusgedanke im Sinne von "Abstammung" wird in Teilen des "Judentums" vertreten, wenn es um die Frage geht, wer nun als Nichtjude auch Jude sein will. Es gibt inzwischen "Abweichler" von dem Gedanken, daß man nur als Kind einer Jüdin auch Jude sein kann.
 
Werbung:
Das hab ich schon kapiert. Die Diskussion, was unter Demokratie zu verstehen ist derzeit so weit, daß man sich nicht allein auf Mehrheiten sondern auf Inhalte beruft.
Zitat:
Würde nur die Mehrheit entscheiden, bestünde die Gefahr, dass Demokratie auf Abstimmungen reduziert wird. Dann würden vor allem jene ihre Interessen durchsetzen, die wissen, wie man sich eine Mehrheit sichert.
Es gibt eben nicht "die Demokratie". Es gibt Demokratien unterschiedlicher Ausprägungen. Jedes Volk hat die Demokratie, die es verdient, das ist meine Einstellung dazu. Und das gilt nur für Demokratien, denn Diktaturen und andere autokratische Systeme werden nicht vom Volk gewählt oder bestenfalls nur zum Schein.

Tatsache ist, diese 137 Abgeordneten, die für die Impfpflicht gestimmt haben, wurden von den Österreichern gewählt. Auch die letzte Regierung wurde von den Österreichern gewählt und wenn sie nicht zu Bruch gegangen wäre, dann hätte das Ergebnis der gestrigen Abstimmung anders ausgesehen oder es wäre gar nicht erst zur Abstimmung gekommen.

Mit anderen Worten, ohne die Ibiza-Affäre gäbe es heute keine Impfpflicht in Österreich, dafür aber eine Regierung mit FPÖ-Beteiligung. Was ist Ihnen lieber? Anders gefragt: wäre Österreich heute demokratischer?
 
Zum x-tenmal:
Thema!

Zum x-tenmal:
W e r
verwehrt Dir einen neuen Faden für Dein Lieblingsthema?
Also!
Das Thema lautet: Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Wenn diese User, die ich erwähnt habe und die Ideologie, die sie vertreten, die Mehrheit bekämen, dann würden wir uns diese Frage gar nicht stellen, weil wir sie gar nicht stellen dürften. Wir dürften gar nicht diskutieren, so wie wir es jetzt tun.

Ich bin schon beim Thema. Nur du hast den Faden verloren.
 
Anders gefragt: wäre Österreich heute demokratischer?
Aufs erste Ja.. Mehrheiten mit der drittstärksten (=billigsten Partei hinsichtl Mandate - siehe auch Wien) Partei ohne die zwei stärkeren Parteien ist fraglich.
Das alles sind so edle Theorien, um die jeweiligen Machtgelüste zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs erste Ja.. Mehrheiten mit der drittstärksten (=billigsten Partei hinsichtl Mandate - siehe auch Wien) Partei ohne die zwei stärkeren Parteien ist fraglich.
Das alles sind so edle Theorien, um die jeweiligen Machtgelüste zu rechtfertigen.
Bei dem Thema waren wir uns ja noch nie einig, also belassen wir es dabei.

Wir haben unterschiedliche Auffassungen, ab wann eine Partei als demokratisch gilt und ab wann als antidemokratisch. Demokratisch gewählte Parteien müssen noch lange nicht demokratisch sein und die FPÖ – besonders jetzt mit Kickl an der Spitze – ist aus meiner Sicht eindeutig antidemokratisch, genauso wie unsere AfD.
 

Herbert Kickl: „Ich bin fassungslos, entsetzt und schockiert über den heutigen Impfzwang-Beschluss!“

Eine geniale Rede von Herbert Kickl zum heute beschlossenen Impfzwang in Österreich.

....."Sie" haben sich die "gesamte Debatte" (Sitzung) angesehen... ja?? Wohl "eher nicht", sonst würden "Sie" nicht den "Unsinn" den Herr Kickl vom "Stapel gelassen" hat, hier einstellen!!.....

meint plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben