Aber es muss ja auch nicht so ablaufen. In diese Lage haben "wir" uns ja selbst gebracht. Mit Massentierhaltung und Diskountern.
Es würde ja eben auch anders gehen. Und ich bin nicht mal der Meinung, dass muss dann alles teurer sein. Es muss sich eben nur der Ablauf ändern.
Dann muss man wieder selbst schlachten und sich dann am Wochenende auf dem Markt stellen. Dann kassiert auch kein Transportunternehmen, Schlachthof und Supermarkt mit. Dann muss ich eben auch keine 10 Tiere pro Monat verkaufen sondern es reicht eines. Die Anzahl der Tiere braucht dann nicht mehr so groß sein....
Also Möglichkeiten würde es genug geben aber man geht halt meistens den bequemen Weg.
Du glaubst, selbst schlachten und sich am Wochenende auf den Markt stellen würde die Produktionskosten nicht anheben ?
In fast allen Bereichen lassen sich die Stückkosten durch simple Vergrößerung senken. Das heißt, schlachte ich ein Tier und halte die gesetzlichen Vorschriften ein (Fleischbeschau, Hygienemaßnahmen, tierärztliche Aufsicht, etc...) und komme dadurch zu gewissen Kosten, sagen wir 50 Euro für die simple Schlachtung (Hausnummer!),
dann komme ich beispielsweise bei Schlachtung von 2 Tieren auf weniger als 100 Euro Schlachtkosten, denn der Fleischbeschauer muss bei 2 Tieren auch nur 1 mal herkommen, was die Kosten pro geschlachtetem Tier senkt.
Ebenso mit dem Markt. Ob ich in meinen Transporter das Fleisch von 1, 2 oder 3 Tieren reinpacke, hat auf die Fahrt- und Standkosten wenig Einfluss. Also auch hier, je größer, desto geringer die Stückkosten. Dieses bekannte Phänomen hat ja zu großen Betrieben, Fabriken, Konzernen etc geführt. Ist man größer, hat man einen gewissen ökonomischen Vorteil in Form von geringeren Stückkosten in der Produktion. Dass Tiere schlecht behandelt werden liegt nur teilweise an der Größe, es gibt auch genügend Kleinbauern, die ihre Tiere schlecht behandeln.
Ein Bekannter hatte Erfahrung als Schweinebauer. Er hat gemeint, unter 150 Schweinen lässt sich die Haltung einfach nicht profitabel betreiben - also entweder man erreicht mindestens diese Größe, lässt es ganz bleiben oder betreibt es als "Hobby" auf eigene Kosten.
Es wäre schön, wenn man etwas "Verbessern" könnte, ohne zusätzliche Kosten, einfach durch ein gewisses "Ablauf ändern". Nun, ich denke, danach haben schon viele, die sich in der Branche auskennen und Erfahrung haben, gesucht, suchen noch, und hätten gejubelt und es angewandt, wenn da etwas machbar wäre.
Aber, offensichtlich spielt's das nicht.