Das lasse ich in Deutschland nicht gelten, es klingt zu sehr nach Marktwirtschaft, das Geld reicht nicht, wir brauchen mehr, das lernen die Kinder schon im Kindergartenalter. Dabei sind die meisten Dinge, die der Seele guttun, auf dieser großen Welt keine Frage von Geld, sie sind nicht käuflich. Es ist eine Frage wie das zur Verfügung stehende Geld angewendet wird, gehe ich in die Gaststätte für den Kaffee und lasse mich bedienen oder habe ich Freude ihn selber zuzubereiten. Der finanzielle Unterschied ist enorm aber für die Seele ist selbstgemacht wesentlich positiver als bedienen lassen. Das ist nur ein kleines Beispiel wie man durch Selbermachen Geld einspart und für die Empfindungen gewinnt. So werden finanzielle Ressourcen frei um größere Projekte selbst zu machen die eventuell mehr finanziellen Aufwand kosten als es die Industrie anbietet aber der Mehrgewinn sich überwunden zu haben im Lebensgefühl ist enorm.Das muss man sich aber auch erst leisten können.
Früher stellte die Anzahl der Sklaven den Status dar, dann wurde es materieller Besitz, auch das ist belastend und schafft Ärger, heute stellt so wenig brauchen wie möglich die größte Freiheit und das beste Lebensgefühl dar, es gibt sogar Bewegungen in Mitteleuropa da wird bewusst ohne Geld gelebt, das geht, so gar sehr gut denn es werden täglich tonnenweise Lebensmittel weggeschmissen.
Es ist nicht nur der Bauernhof und die Regionalwirtschaft, wenn der Konsum und das Shoppen dasselbe ist, es müssen aktuell 7,5 Milliarden Menschen ernährt werden, das geht mit einem Hofladen nicht, auch wenn es noch so idyllisch ist.
Die meisten Menschen auf der Welt stellen ihre Lebensmittel selber her, ihnen bleibt gar nichts anderes übrig, sie können sich die vorgefertigte Industrieware aus dem Supermarkt nicht leisten.
Nur leider empfinden sie den Vorteil für die seelischen Strukturen nicht, wenn sie nach Europa oder den USA gucken verblassen sie vor Neid der vielen materiellen Güter wegen und dem Angebot an Nahrungsmitteln.
Ich glaube nicht, dass eine arme Mutter, die ihre Kinder versorgen möchte, nein zu Supermarktprodukten sagt, ich nehme Essen nur direkt vom Bauernhof in Bioqualität. Das Problem weltweit ist der Ernährung, die Verteilung und weniger ob konventional oder Bio, das ist vor allem in Deutschland ein Extrem. Der nächste Punkt wäre vegetarisch oder vegan usw.