So mag der Verkauf ab Hof für einzelne Produkte und zeitlich begrenzt eine charmante Alternative sein, aber gängige Supermärkte ersetzen können sie so nicht.
Naja, das geht, wenn sich Höfe zusammenschließen bzw. sich gegenseitig unterstützen, damit das Angebot ausgebaut werden kann. Das ist es, weshalb ich den Adamah Biohof so gut finde. Da kann man eigentlich
alles was man für die Familie braucht bekommen, wenn man mit Bio und Nachhaltigkeit konsequent sein will. Ja, ich denke es ist eine Frage der Entscheidung.
@FreniIshtar was ich meine ist, dass entgegen der realen Problematik bei der Erzeugung von Soja Produkten etc., dem Abwandern der Produktion und Dinge wie von genmanipuliertem Lachs, Fleisch usw. indem man den Konsumenten insgesamt verwirrt was die Ernährung betrifft und massiv unter Druck setzt. - deshalb aggressiv - Nach dem Motto vegan ist der "good cop" alles andere ist "bad cop" ... anstatt dass man Massentierhaltung und das Geschäft der Konzerne kontrolliert wo doch schon seit Generationen bekannt ist, dass da Schindluder getrieben wird. Zumindest regt sich meine Mama seit ich denken kann darüber auf, dass man die Fleischhauer und Greissler hat sterben lassen und jetzt haben wir den "Salat". Wer profitiert vom Vegan Trend? Da sollte man mal gründlich hinter die Kulissen schauen, finde ich. Was ich damit sagen will ist, dass das "Framing" hier eine immense Rolle spielt. Ich finde Paleo und Co. völlig in Ordnung solange man die Herkunft vom Fleisch kennt und bereit, ist die entsprechende Qualität zu berappen bzw den Tieren ein würdevolles Leben bereitet. Und wie gesagt, Fleisch wegwerfen geht für mich gar nicht. Ich war mal als Kind mit der Familie in Indonesien in einer kleinen Ortschaft und da hat das gesamte Dorf davon gelebt, wenn einmal pro Woche ein Schwein zerlegt wurde. Werde ich nie vergessen, wie die Männer am Strand den Kopf gewaschen hatten ... gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie war es natürlicher als wie man es bei uns macht, wo täglich drei mal Wurst und Schnitzel auf den Teller kommt. Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt rüberbringen
@Eule58 ich glaub ich hab es schon mal gesagt, aber finde ich kann es durchaus wiederholen: du bis ein Vorbild, so wie du dich einsetzt und alles verwertest. Vermutlich ist es so, dass Wohlstand verroht und verwahrlost auf eine perfide Art.
Ich hoffe, wir kommen auch ohne gröbere Not zurück zu diesem Bewusstsein!