• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben nach dem Tod ?

Mag es Jedermann noch so lustig, unbekümmert und lebenswichtig treiben, dann spricht der Tod trotz Hohn und Gespött irgendwann einmal: Kumpel, jetzt schlägt deine Stunde, jetzt hole ich deine Aufmerksamkeit als mir wichtigste Gebühr ab. Und nun folge mir.

Bist du dir da so sicher? :D
 
Werbung:
Bist du dir da so sicher?
Ja, vollkommen sicher. Dann wenn der letzte Agenblick auf Erden gekommen ist, dann spricht Gevatter Tod unerbittlich: Jetzt folge mir.

Man darf den Gevatter Tod aber nicht als eine wirkliche Gestalt sehen. Diese Gestalt wird jedoch in der Dichtung sichtbar dargestellt, etwa im Stück "Jedermann" von Berthold Brecht. Ferner sieht man Gevatter Tod auf alten Gemälden und Wandfresken diverser Totengebeine Karner mit Darstellungen des Totentanzes. Recht schaurig.

Das Sterben ist in Wahrheit ein Vorgang. Bei Berücksichtigung des Geistigen wird von medialen Personen jedoch beim Sterbenden in der Regel ein Engel wahrgenommen, der zuletzt die Silberschnur durchschneidet.
 
Ja, vollkommen sicher. Dann wenn der letzte Agenblick auf Erden gekommen ist, dann spricht Gevatter Tod unerbittlich: Jetzt folge mir.

Man darf den Gevatter Tod aber nicht als eine wirkliche Gestalt sehen. Diese Gestalt wird jedoch in der Dichtung sichtbar dargestellt, etwa im Stück "Jedermann" von Berthold Brecht. Ferner sieht man Gevatter Tod auf alten Gemälden und Wandfresken diverser Totengebeine Karner mit Darstellungen des Totentanzes. Recht schaurig.

Das Sterben ist in Wahrheit ein Vorgang. Bei Berücksichtigung des Geistigen wird von medialen Personen jedoch beim Sterbenden in der Regel ein Engel wahrgenommen, der zuletzt die Silberschnur durchschneidet.

Klingt eher für mich wie in Grimms Märchen: Gevater Tod ;) und wer da was durchschneidet/ trennt ist für mich eher neurologisch, sprich Neutronen 'die erlöschen' :cool:
 
Das Sterben ist in Wahrheit ein Vorgang.
So gesehen hätte die Wahrheit dann ein Richtungsprivileg. Als Vorgang im VOR-GANG eilt das Sterben in Wahrheit dann dem Leben voraus und in einer Zwischenwelt könnte ein Wesen, welches ohne Beobachter wäre, weder als tot noch als lebendig erkannt werden (siehe Schrödingers Katze).
Bei Berücksichtigung des Geistigen wird von medialen Personen jedoch beim Sterbenden in der Regel ein Engel wahrgenommen, der zuletzt die Silberschnur durchschneidet.
Meines Erachtens sind die neuronalen Prozesse im Gehirn von allem Geistigen zu unterscheiden, denn das Gehirn produziert besonders unter Stress die seltsamsten Trugbilder in kompliziertesten enzymatisch vom Gehirn selbst provozierten Schalterfunktionen um sich selbst - bedeutungswerterhöhend und schmerzreizmindernd - zu schützen.

Kurz vor seinem Tod bedient sich das Gehirn eines Trumpfes im Triumph um seiner selbst willen, um dem Leben danach ein "Vorbereitetsein" zu hinterlassen. Das symbolische Durchschneiden einer 'Silberschnur' (Silber hat eine natürliche hohe Stromleitfähigkeit) entspricht also einer "gekappten" Schalterfunktion zu allem "lästig Körperhaften".... (Ich sehe gerade nebenbei im Fernsehen einen Bericht über Donald TRUMP, aber sicher ist dies ein Zufall :D )

Alles was Geist (als Programm) und Seele (als Steuerungselement) dabei betrifft, das wäre in einer Vorwegnahme als reine Spekulation zu deuten, wobei man heute immerhin wissen darf, dass in der Evolution selbst das größte Chaos sich immer wieder wie von selbst neu - quasi anti-chaotisch - (in Strukturen und Mustern) auszurichten vermag.

Individuelle Lebensenergie vermag, wie jede andere Form von Energie in ihrem Kern auch, gar nicht vernichtet, sondern immer nur gewandelt werden.

Und so ist der Tod für mich als eine Art 'Stromwandler' zu verstehen, welche die jeweils 'letzte' Bindungsenergie impulsartig auf eine jeweils 'erste' Ebene katapultiert, quasi in einem selbsttätigen Univers-um-Schaltvorgang von ur-symbolhaft zu verstehenden (vier) Fließstrukturvariaben, die sich in einem besonders ausgezeichneten Additv (1+2+3+4 = 10) in 10-fach gebotener Weise geradezu göttlich selbst erhalten und enthalten zugleich, mathematisch, energetisch, informativ und *bios-logisch*...

Bernies Sage
 
Und so ist der Tod für mich als eine Art 'Stromwandler' zu verstehen, welche die jeweils 'letzte' Bindungsenergie impulsartig auf eine jeweils 'erste' Ebene katapultiert, quasi in einem selbsttätigen Univers-um-Schaltvorgang von ur-symbolhaft zu verstehenden (vier) Fließstrukturvariaben, die sich in einem besonders ausgezeichneten Additv (1+2+3+4 = 10) in 10-fach gebotener Weise geradezu göttlich selbst erhalten und enthalten zugleich, mathematisch, energetisch, informativ und *bios-logisch*...

Bernies Sage

Der Fisch braucht aber keine Mathematik für seine Lampe. :D

 
Meine liebe Tiefsehfischerin in der Tiefe von Ozeanien!

Der Fisch braucht aber keine Mathematik für seine Lampe.

Dein von jeder mathematischen Berechnung losgelöstes Argument mit dem 'Fisch als Meister Lampe' kannst Du den Hasen geben! :D

Dein aufgeführtes Beispiel sollte Dir als Weibchen in der Tiefe der Dunkelheit jedoch signalisieren, dass Du dazu noch viel Denkarbeit benötigen wirst um Deine Beute dort anzulocken vermögen!

Wenn Du in der Tiefe eine Leuchte sein willst, dann musst Du Dir in einem luciden Traum in einer geradezu traumwahrhaften Eingebildetheit Bakterien züchten, welche so genannte Luciferine durch Luziferasen zum Oxidieren zu bringen vermögen.......damit Du wenigstens ' Neugier ' anzulocken vermagst.

:)

Bernies Sage
 
Wenn Du in der Tiefe eine Leuchte sein willst, dann musst Du Dir in einem luciden Traum in einer geradezu traumwahrhaften Eingebildetheit Bakterien züchten, welche so genannte Luciferine durch Luziferasen zum Oxidieren zu bringen vermögen.......damit Du wenigstens ' Neugier ' anzulocken vermagst.

:)Bernies Sage

Kannst du Gedanken lesen? :eek: Ich wollte reinwil noch schreiben in seinen Vorstellungen eines Gevatter Tod, was er machen würde, wenn es eine Bakteria wäre?:D;)
 
Ich wollte reinwil noch schreiben in seinen Vorstellungen eines Gevatter Tod, was er machen würde, wenn es eine Bakteria wäre?
Ich würde gar nichts machen, denn wenn die Bakteria tödlich ist, dann ists egal, ob Gevatter Tod eine Person oder sonst etwas ist, wie das Aufhören der Atmung und der Gehirnströme.

Gevatter Tod ist lediglich seine Personifizierung des Todes, wie er in der Volksvorstellung vorkommt - als Gerippe mit einer Sense.
 
Ich würde gar nichts machen, denn wenn die Bakteria tödlich ist, dann ists egal, ob Gevatter Tod eine Person oder sonst etwas ist, wie das Aufhören der Atmung und der Gehirnströme.

Gevatter Tod ist lediglich seine Personifizierung des Todes, wie er in der Volksvorstellung vorkommt - als Gerippe mit einer Sense.

Mir ging es eher darum, weshalb der Tod männlich ist. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben