Das Sterben ist in Wahrheit ein Vorgang.
So gesehen hätte die Wahrheit dann ein Richtungsprivileg. Als Vorgang im VOR-GANG eilt das Sterben in Wahrheit dann dem Leben voraus und in einer Zwischenwelt könnte ein Wesen, welches ohne Beobachter wäre, weder als tot noch als lebendig erkannt werden (siehe Schrödingers Katze).
Bei Berücksichtigung des Geistigen wird von medialen Personen jedoch beim Sterbenden in der Regel ein Engel wahrgenommen, der zuletzt die Silberschnur durchschneidet.
Meines Erachtens sind die neuronalen Prozesse im Gehirn von allem Geistigen zu unterscheiden, denn das Gehirn produziert besonders unter Stress die seltsamsten Trugbilder in kompliziertesten enzymatisch vom Gehirn selbst provozierten Schalterfunktionen um sich selbst - bedeutungswerterhöhend und schmerzreizmindernd - zu schützen.
Kurz vor seinem Tod bedient sich das Gehirn eines Trumpfes im Triumph um seiner selbst willen, um dem Leben danach ein "Vorbereitetsein" zu hinterlassen. Das symbolische Durchschneiden einer 'Silberschnur' (Silber hat eine natürliche hohe Stromleitfähigkeit) entspricht also einer "gekappten" Schalterfunktion zu allem "lästig Körperhaften".... (Ich sehe gerade nebenbei im Fernsehen einen Bericht über Donald TRUMP, aber sicher ist dies ein Zufall
)
Alles was Geist (als Programm) und Seele (als Steuerungselement) dabei betrifft, das wäre in einer Vorwegnahme als reine Spekulation zu deuten, wobei man heute immerhin wissen darf, dass in der Evolution selbst das größte Chaos sich immer wieder wie von selbst neu - quasi anti-chaotisch - (in Strukturen und Mustern) auszurichten vermag.
Individuelle Lebensenergie vermag, wie jede andere Form von Energie in ihrem Kern auch, gar nicht vernichtet, sondern immer nur gewandelt werden.
Und so ist der Tod für mich als eine Art '
Stromwandler' zu verstehen, welche die jeweils 'letzte' Bindungsenergie impulsartig auf eine jeweils 'erste' Ebene katapultiert, quasi in einem selbsttätigen
Univers-um-Schaltvorgang von ur-symbolhaft zu verstehenden (vier)
Fließstrukturvariaben, die sich in einem besonders ausgezeichneten
Additv (1+2+3+4 = 10)
in 10-fach gebotener Weise geradezu göttlich selbst erhalten und enthalten zugleich, mathematisch, energetisch, informativ und
*bios-logisch*...
Bernies Sage