• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurz, kürzer, am kürzesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dagegen
wird sich aber kaum (irgend-)eine Partei getrauen!
Weil "im Sinne der Gleichberechtigung müssen aber
h e u t e
alle Religionen gleich behandelt werden. Somit sind sämtliche Religionen stark an der Beibehaltung des
Konkordats
interessiert.
Wenn Herr Kurz die Schließung der islamischen Kindergärten verlangt, dann stellt er,
vermutlich ohne es zu wissen,
das gesamte System derReligionsförderung infrage."
-meint u.a. Ronald Barazon, SlzbgN)
-!

Nur ist Barazon im Gegensatz zum Polit Bodybuilder Luft Posierer Kurz, ein gebildeter, kluger und klug abwägender Mensch.
 
Werbung:
Zweifelsohne, aber nur für diejenigen, die sowieso nicht klar und richtig denken können und das auch nicht wollen.



Der muß sich doch dafür schämen, von Ihnen gelobt zu werden!

Schalom!

Anderschwätzchen, bin ich dir auf das Lätzchen getreten, bist du mir gram, habe ich dich verstimmt? Verzeih,;) aber du bist nun einmal ein Langweiler, aber auch wie der Wiener sagt "Ein Schnittling (Schnittlauch) auf allen Suppen, allgegenwärtig wie Gott selber verbreitest du in beinahe jedem Strang des Forums gähnende Langeweile.:schlaf1::schlaf1:
 
Anderschwätzchen, bin ich dir auf das Lätzchen getreten, bist du mir gram, habe ich dich verstimmt?

Ach Ferenc, was soll denn dieses Gesülze?

Verzeih,;) aber du bist nun einmal ein Langweiler

Das ist doch nicht mein Problem und ich mache Ihnen doch keinen Vorwurf, wenn es bei Ihnen zu mehr nicht reicht.

allgegenwärtig wie Gott selber verbreitest du in beinahe jedem Strang des Forums gähnende Langeweile.

Sie wiederholen sich.

Lernen Sie von Ihrem Landsmann Kurz, wie man es kurz, bündig und einprägsam formuliert.

Österreich, das ist ein ins groteske verkleinerter Staat

Welche Expansionspläne verfolgen Sie?

Gott zum Gruße!
 
Ja, es ist das demokratische Recht des Volkes, Seifenblasen absondernde Politiker zu wählen, wenn es das will.
Ist es auch sein Recht, sich kritisch zum Parteien- und Wahlsystem zu äußern? Ich denke, ja.

Das demokratische Recht, ja. Das heißt aber noch nicht, dass die Kritik auch inhaltlich gerechtfertigt wäre.

Die Möglichkeit, einen von Parteien vorselektierten Kandidaten zu wählen, dessen persönliche Interessen und Abhängigkeit fortan regieren, der Masse aber verborgen bleiben, erachte ich allerdings nicht als hinreichendes Merkmal für eine Demokratie sondern als Methode, den Anschein einer Demokratie zu erwecken und deshalb mag ich das Wort Scheindemokratie.

Das nennt sich indirekt Demokratie. Aber, so wie bei anderen Wahlprozessen hast du auch praktisch nie die Möglichkeit, genau zu wissen was du wählst. Sei es im Gasthaus, im Supermarkt, bei der Job- oder Partnerwahl. Immer musst du bis zu einem gewissen Grad die "Katze im Sack" wählen. Wenn dir das nicht passt, bringe doch einen Alternativvorschlag. Wie viele % des Wahlvolkes würden sich denn gerne mit 183 einzelnen, persönlichen Bewerbern für den österreichischen Nationalrat befassen ? 183 Lebensläufe, lesen, mit 183 Personen gar persönliche Gespräche führen, etc....
Bin gespannt, welche Verbesserung du vorschlagen kannst.


Ob jemend "weise" ist oder "vernünftig", das ist leider nichts weiter als eine subjektive Wertung. Das freie, demokratische Volk hat selbstverständlich das Recht, so zu sein und so zu entscheiden, wie es möchte. "Vernunft" und "Unvernunft" würden sich ausmitteln, wenn tatsächlich jeder das seine beitragen dürfte. Genau das ist aber leider nicht der Fall, denn es bleibt ja nur die minderwertige Auswahl zwischen Nase1 und Nase 2 und egal, wer auch immer "zum Bundeskanzler gewählt wird", die Stimme des Volkes zu den Sachthemen bleibt ungehört.

Nein. Jedem freien Bürger steht es frei, selbst Nase3 zu sein oder einen freien Bürger als Nase3 vorzuschlagen. Und wenn sich zwischen Nase1 und Nase8500000 keine für dich passende Nase findet ist das kein Mangel der Demokratie, sondern einer der Bevölkerung.

Mit der Unterscheidung der Begriffe Vernunft und Demokratie habe ich kein Problem: Ersteres ist eine subjektive Wertung, letzteres ist die Idee einer Staatsform, in der "die Macht" gleichmäßig verteilt ist und zur Abwechslung mal nicht in der Hand eines mafiösen Oligopols liegt und die noch nie realisiert wurde. :)

Ziel der Demokratie ist es nicht, die Macht gleichmäßig zu verteilen, sondern jedem die gleiche Chance zu geben, die Macht zu ergreifen. Also vielmehr eine Chancengleichheit als eine Erfolgsgleichheit. Und, das von dir als "mafiöses Oligopol" bezeichnete Gebilde kommt nicht nur dadurch zu Stande, dass es die Macht will und sie dem Volke entreißt. Nein, der Großteil des Volkes will, dass sich jemand "um die Politik kümmert", sodass er selbst Zeit und Muße hat, sich um seinen Alltag zu kümmern. In einer funktionierenden Demokratie hat das Volk die Möglichkeit, das sich an der Macht befindliche "Oligopol" zu entmachten. Wenn es das nicht tut ist es kein Mangel an Demokratie, sondern eben der Entscheid des Volkes.
 
Was soll uns also Kurz nützen, seine Art "Politik" zu betreiben, gleicht einer Art Dauer Body Building Posing, während sich in seinen "Muskeln" nicht einmal Anabolika stimuliertes Muskel Gewebe, sondern ausschließlich heiße Luft befindet!

Was meinst du hier genau mit "seine Art "Politik"" ?
 
Was meinst du hier genau mit "seine Art "Politik"" ?

Kurz betreibt überhaupt keine Politik welche Handlungen nach sich zieht, einzig eine um billige Wählergunst heischende Pressemitteilung jagt die andere. Auch seine Art pseudo Außenpolitik zu betreiben ist einzig an Handlungen orientiert mit welchen sich Stimmfang im inneren betreiben lässt.

Das fällt ja nicht nur mir auf, auch Walter Steinmayer hat vor einiger Zeit einmal ironisch angemerkt, ob Kurz eigentlich der Unterschied zwischen Außenpolitik und Wahlkampfpolemik klar ist.
 
Kurz betreibt überhaupt keine Politik welche Handlungen nach sich zieht, einzig eine um billige Wählergunst heischende Pressemitteilung jagt die andere. Auch seine Art pseudo Außenpolitik zu betreiben ist einzig an Handlungen orientiert mit welchen sich Stimmfang im inneren betreiben lässt.

Das sind zunächst mal nur Unterstellungen. Gib Beispiele von Handlungen, die du von ihm forderst. Und auch ein Außenminister ist in erster Linie dem inländischen Volk verpflichtet. Um zu bestimmen, ob er nur etwas tut, um Stimmfang zu betreiben, müssten wir in seinen Kopf blicken. Ich kann das nicht, etwa du ?

Das fällt ja nicht nur mir auf, auch Walter Steinmayer hat vor einiger Zeit einmal ironisch angemerkt, ob Kurz eigentlich der Unterschied zwischen Außenpolitik und Wahlkampfpolemik klar ist.

Ist durchaus möglich und wäre auch logisch, wenn er schon Wahlkampf betreibt, in 3 Monaten stehen ja Wahlen an. Bezieht da nicht jeder schon Stellung ?
 
Werbung:
Kurz betreibt überhaupt keine Politik welche Handlungen nach sich zieht, einzig eine um billige Wählergunst heischende Pressemitteilung jagt die andere.
Als Außenminister kann er eben nur Themen anreißen - durchsetzen kann er nichts: Mit der Schließung der Balkanroute und der MMeerroute hat er im Prinzip Zustimmung erreicht. Als Integrationsminsiter hat er bei den Kindergärten auf Mißstände hingewoesen. Zum Durchsetzen ist er nicht zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben