• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurz, kürzer, am kürzesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
der Eingangs-Beitrag ist für boshaft missgünstige Menschen wie mich sehr vergnüglich zu lesen, doch gerade wegen dieser lustvoll “gemeinen“ Polemik verdeckt er die Wahrheit dahinter, die es auszusprechen gälte:
“hormonelle Anregung ohne politische Erkenntnis oder eben 'Vision'“. Also, sehr KURZes Programm.

Zu den Beiträgen von Ferenc allgemein wäre noch zu sagen, dass “sein Kampf-Rhetorik“ gegen die Kirche - er kennt nur die katholische - die seit mehr als 250 Jahren die immer gleiche Suada ist. Wahrscheinlich hatte er eine Betschwester als Mutter, sodass ihm ihre Kirchen-Gläubigkeit Zuwendung gestohlen hat. Das könnte ich sehr gut verstehen und ihm damit all diese Plaque auf seinen Beiträgen wegwischen und nachsehen, um die Aussagen in der Tiefe besser entdecken und annehmen zu können

Zum ersten, Ferenc kennt nicht nur die katholische Religion, sondern alle bekannten und wichtigen, und hat sich in einem Ausmaß über sie kundig gemacht, er ist nämlich ein Bücherwurm;) welches sich der kleine I phone Maxi gar nicht vorstellen kann.

Etwa ein interessantes Phänomen, das nicht nur mir aufgefallen ist, der gemeine Christ-"Gläubige" hält sich von wegen da er ja glaube, für einen Experten "seiner" Kirche, hat aber in der Realität gefördert vom Pfaffen, da ja bekanntlich alleine der Glaube selig macht nur rudimentäre Ahnung der Geschichte und Gegenwart seiner Religion und Kirche.

Ob du "gläubig" oder nicht bist weiß ich nicht, jedenfalls gefällst du dir darin in überlegenem Tone Unsinn zu verzapfen, denn etwa dem Protest über 150 000 von Pfaffen im ausgehenden 20. und beginnendem 21. Jahrhundert geschändeten Kindern kann wohl kaum Plaque anhaften. Auch sind Carsten Frerks Bücher über Kirche und Kirchenfinanzierung und Vermögen, keine Geschichtswerke welche altvordere Jahrhunderte und Zustände anleuchten, sondern Entlarvungen tiefster Unmoral der heutigen katholischen Kirche.

Unterlass es einfach auf pseudo vornehm ohne wirkliche Argumente hier einen Experten in Sache Kirche zu mimen.
 

Machst du dich über deine eigenen naseweisen Aussagen lustig?

"Glauben" ist keine Sache von Verstand und klarem logisch stichhaltigem Denken, sondern von unklarem Gefühl und oft uneingestandenen Sehnsüchten. Mit Argumenten kann man nicht einen einzigen Gläubigen von seinen "erhebenden Gefühlen im Busen" ab bringen.

Wenn du kluges, ja fast weises, über die Verbindungen und Verflechtungen der Psychen und Wünsche der Heils Verwalter und der Gläubigen erfahren willst, dann lies den Auszug "Der Großinquisitor" aus Dostojewskis Brüdern Karamasow.
 
"Glauben" ist keine Sache von Verstand und klarem logisch stichhaltigem Denken, sondern von unklarem Gefühl und oft uneingestandenen Sehnsüchten. Mit Argumenten kann man nicht einen einzigen Gläubigen von seinen "erhebenden Gefühlen im Busen" ab bringen.
Ja und? Ich kenne vernünftige Leute, die sich im Glauben sehr wohl fühlen, niemanden etwas antun.
Ich war einmal "fromm" - hab es aber aufgegeben, weil ich diese "Lebenskrücke" zur Seite gelegt habe.
 
"Glauben" ist keine Sache von Verstand und klarem logisch stichhaltigem Denken, sondern von unklarem Gefühl und oft uneingestandenen Sehnsüchten. Mit Argumenten .....

..... dann lies den Auszug "Der Großinquisitor" aus Dostojewskis Brüdern Karamasow.
kann ich Dir nur zustimmen, doch wann hat Logik als solche schon je zu einer gültigen Erkenntnis geführt. Da müssten wir jetzt aber einen wissenschaftstheoretischen Diskurs führen, der schon längst gelöst ist.

Dostojewsky habe ich bis vor 55 Jahren begeistert gelesen und hatte mich darin erkenntnismäßig auch gefunden, doch habe ich auch anderes gelesen und bin nicht in historischen Auseinandersetzungen aus der Sicht vorrevolutionärer, russisch orthodoxer Sicht hängen geblieben.

Dir würde ich eher die Lektüre des “Der Idiot“ empfehlen, damit Du das Elend, verursacht durch radikal-gesellschaftliche Ausgrenzung, erkennst.
 
Ja und? Ich kenne vernünftige Leute, die sich im Glauben sehr wohl fühlen, niemanden etwas antun.
Ich war einmal "fromm" - hab es aber aufgegeben, weil ich diese "Lebenskrücke" zur Seite gelegt habe.

Wenn dem so ist, dann ist das ein sehr seltener Vorgang, etwa wie der, sich als exzessiver Kettenraucher ohne therapeutische oder medizinische Hilfsmittel das Rauchen abzugewöhnen, ich habe das geschafft. Das "Glauben" brauchte ich mir nie abzugewöhnen, ich habe "glauben" egal in welchem Bereich nie als Mittel zur Wahrheitsfindung betrachtet.

Dier meisten "gläubigen" fallen, entwachsen sie ihrem ersten Glauben, von der Gülle in die Scheiße, wie etwa ein naher Verwandter, er hat, da er Dienstnehmer, noch dazu in leitender geschäftlicher Funktion in einem Zisterzienser Stift war, die Dreckereien der Katholen aus nächster Nähe gekannt, und sich nicht nur innerlich von ihnen abgewandt.

Doch was ist passiert, innerhalb zweier Jahre war er ein Anhänger der Sri Aurobindo Gang welcher zu dem Zeitpunkt nicht mehr lebte, geleitet wurde die Gang von seiner Frau, welche sich "Große Mutter" nennen ließ, eine spirituell begabte levantinische Betrügerin.
 
kann ich Dir nur zustimmen, doch wann hat Logik als solche schon je zu einer gültigen Erkenntnis geführt. Da müssten wir jetzt aber einen wissenschaftstheoretischen Diskurs führen, der schon längst gelöst ist.

Dostojewsky habe ich bis vor 55 Jahren begeistert gelesen und hatte mich darin erkenntnismäßig auch gefunden, doch habe ich auch anderes gelesen und bin nicht in historischen Auseinandersetzungen aus der Sicht vorrevolutionärer, russisch orthodoxer Sicht hängen geblieben.

Dir würde ich eher die Lektüre des “Der Idiot“ empfehlen, damit Du das Elend, verursacht durch radikal-gesellschaftliche Ausgrenzung, erkennst.

Mit einem Unterschied, "Glauben" oder von den Pfaffen "glaubend" gemacht suggeriert einem über tiefste Einsichten weit hinter jeder menschlichen Begreifens Fähigkeit zu verfügen, also ein gänzliches Unding, vor allem wenn man bedenkt welche Sterzhirner alle glauben.
Wohingegen lauteres, logisch haltbares Denken nicht zu solch "großartigen" Schein Resultaten führt, aber aller Fortschritt in menschlichem Wissen und forschen beruht darauf, und nicht auf "Glauben"
Von Dostojewski habe ich alles ins Deutsche übersetzte gelesen, auch den Idioten. Wobei er trotz seiner Vita eher bei den russischen Büßer Starzen, angesiedelt zu sein scheint als in vor-revolutionären Traditionen.
Wie auch immer er war ein gewaltiger Schriftsteller, wenn auch mit dunklen Seiten im Charakter, seine exzessive Spielsucht etwa, und seine zum Teil fast würdelose winselnde Büßer Haltung soll ihren Grund in der Tatsache gehabt haben, das er pädophil war, und schwer damit zu kämpfen hatte.
 
@Ferenc
na,gut! und willst Du jetzt ein heiliges Konsistorium bzw. Inquisitions-Behörde gegen “Gläubige“ verlangen?
Wenn nicht, ist Deine Sprache nur als ziellose Hass-Rhetorik zu werten, die abwerten soll, um einen Niveau-Unterschied zwischen Dir, dem Wissenden, und halt den anderen, den Gläubigen, diesen Wahnhaften, herzustellen. Wieder ist es dann die Perspektive der von außen Betrachtenden, wo die Niveaulosigkeit zuhause ist.
 
Werbung:
@Ferenc
na,gut! und willst Du jetzt ein heiliges Konsistorium bzw. Inquisitions-Behörde gegen “Gläubige“ verlangen?
Wenn nicht, ist Deine Sprache nur als ziellose Hass-Rhetorik zu werten, die abwerten soll, um einen Niveau-Unterschied zwischen Dir, dem Wissenden, und halt den anderen, den Gläubigen, diesen Wahnhaften, herzustellen. Wieder ist es dann die Perspektive der von außen Betrachtenden, wo die Niveaulosigkeit zuhause ist.

Aber nein, nicht einmal wenn ich über alle Macht der Welt verfügte würde ich "Glauben" verbieten lassen, noch die Heils Betrüger verbieten/lassen. Dies wäre ein Unding, all der Hokuspokus befriedigt nun einmal die Sehnsüchte der Glaubens Schafe, und warum sollte man sie unglücklich machen?

Was allerdings hoch an der Zeit wäre, es gehörten sämtliche historisch gewachsenen Privilegien der Pfaffen bis hin zu jedweder Form von Steuerverschonung bis Betrug abzuschaffen, ihre absolute Gleich Stellung vor dem Gesetz, und so sie straffällig werden die Verfolgung und Verurteilung der Kriminellen in ihren Reihen, bis hin zu den Päpsten.

Dies würde allerdings heutigen Tages ihre Reihen sehr lichten, und die Errichtung mehrerer neuer Haftanstalten erforderlich machen!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben