• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kurz, kürzer, am kürzesten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat es in mehreren Diskussionen verkündet, wie und was er meint.
Ich kann lesen - nur das war nirgends in dieser Ausführlichkeit - ich kann aber hören, was er ergänzend dazu sagt.

Das furchtbare ist, Kurz hat überhaupt kein politisches Programm, es sei denn man betrachtet opportunistisches Gewäsch als solches.

Aber noch furchtbarer ist, das ein Teil der Medien solch inhaltliches Luftblasen Gewäsch als politisches Programm sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich lese aus diesem Satz den alten Vorwurf des Gegensatzes von Demokratie und Vernunft heraus.

Dann interpretierst du meine Aussage falsch. Wenn zwei Begriffe nicht synonym sind heißt das nicht, dass sie gegensätzlich seien.

Vernunft wird grundsätzlich allen Fachleuten unterstellt. Ich wäre neugierig auf eine Regierung, die nur aus Fachleuten besteht - so etwas versucht derzeit Kurz anzustreben.

Fachleute braucht man für eine Verwaltung. Eine politische Führung braucht mehr, beispielsweise eine Vision. Die Fachleute werden sodann zur Umsetzung benötigt bzw zur Beurteilung, ob eine Umsetzung möglich ist und welche Folgen sie haben könnte.
 
Mit, verantwortlich ganz sicher, indem sie seit Jahrtausenden unkritisch ja sagende System und Kirchen konforme, zu kritschem Denken unfähige Glaubens Schafe formt.
Zumindest ist die Kirche ein feines Beispiel für ein streng hierarchisches steinzeitliches System, in dem die Macht auf intransparente Weise auf wenige Akteure verteilt ist, während die große Mehrheit der Gläubigen und der einfachen Pfarrer ohne Einfluss ist.
 
Ich würde es nicht als Scheindemokratie bezeichnen, weil es offensichtlich nicht anders geht, Einzelinteressen so vieler Menschen focusiert auf ein paar Vertreter zu schieben.
Ich behaupte, es wurde auf der Ebene eines Staates noch niemals versucht etwas anderes zu tun, als die Einzelinteressen der Vielen auf "ein paar Vertreter" zu schieben und ich bezweifle, dass das ein guter Ansatz ist.
 
Zumindest ist die Kirche ein feines Beispiel für ein streng hierarchisches steinzeitliches System, in dem die Macht auf intransparente Weise auf wenige Akteure verteilt ist, während die große Mehrheit der Gläubigen und der einfachen Pfarrer ohne Einfluss ist.

Aber man kann halt gegen diesen atavistischen Trickbetrug mit innerkirchlichen Strukturen einer Hyper Tyrannei, so lange nichts machen, so lange noch immer viele einfache Menschen von ergriffenem Schaudern bei dem atavistischen Protz und Prunk Mummenschanz der Pfaffen befallen werden.
Auch durchschauen viele, oder wollen die Doppelnatur dieser Inkarnation des Bösen nicht durchschauen, die behauptete verantwortungsvolle, moralische, und die reale herrschsüchtige, Geld und besitzgierige Sybariten Existenz, welche sich völlig enthemmt sogar die Kinderschändung als "Vergnügen" zugesteht.
 
Es ist das demokratische Recht des Volkes, Seifenblasen absondernde Politiker zu wählen wenn es das will. Wenn das Volk jene demokratisch wählt, ist das sehr wohl eine Demokratie und keine Scheindemokratie. Es ist nicht notwendig, in einer Demokratie auch "weise" zu wählen. Das freie, demokratische Volk hat auch das Recht, in deinen Augen (auch in irgendjemandes Augen) unvernünftig zu sein. Selbst wenn der Lugner demokratisch zum Bundeskanzler gewählt wird, mag das zwar nicht klug sein, aber sehr wohl demokratisch.

Also bitte immer zwischen den Begriffen Vernunft und Demokratie unterscheiden :)

Ja, es ist das demokratische Recht des Volkes, Seifenblasen absondernde Politiker zu wählen, wenn es das will.
Ist es auch sein Recht, sich kritisch zum Parteien- und Wahlsystem zu äußern? Ich denke, ja.

Die Möglichkeit, einen von Parteien vorselektierten Kandidaten zu wählen, dessen persönliche Interessen und Abhängigkeit fortan regieren, der Masse aber verborgen bleiben, erachte ich allerdings nicht als hinreichendes Merkmal für eine Demokratie sondern als Methode, den Anschein einer Demokratie zu erwecken und deshalb mag ich das Wort Scheindemokratie.

Ob jemend "weise" ist oder "vernünftig", das ist leider nichts weiter als eine subjektive Wertung. Das freie, demokratische Volk hat selbstverständlich das Recht, so zu sein und so zu entscheiden, wie es möchte. "Vernunft" und "Unvernunft" würden sich ausmitteln, wenn tatsächlich jeder das seine beitragen dürfte. Genau das ist aber leider nicht der Fall, denn es bleibt ja nur die minderwertige Auswahl zwischen Nase1 und Nase 2 und egal, wer auch immer "zum Bundeskanzler gewählt wird", die Stimme des Volkes zu den Sachthemen bleibt ungehört.

Mit der Unterscheidung der Begriffe Vernunft und Demokratie habe ich kein Problem: Ersteres ist eine subjektive Wertung, letzteres ist die Idee einer Staatsform, in der "die Macht" gleichmäßig verteilt ist und zur Abwechslung mal nicht in der Hand eines mafiösen Oligopols liegt und die noch nie realisiert wurde. :)
 
Fakt ist, du bist hier keine wie auch immer geartete moralische oder sonstige Instanz, deine unreflektierten und wenig durchdachten Äußerungen wann Entsetzen über Verbrechen bei einem Menschen greifen dürfte, deuten eher auf einen wenig entwickelten Kopf, oder auf einen fehl und irre geleiteten denkschwachen "Gläubigen" hin.

Gehe einfach in dich, es mutet einfach grotesk an wenn ein in solchen homoöpatisch ausgedünnten Bahnen wie du denkender Mensch, sich hier als die übergeordnete Weisheit darzustellen versucht, welche darüber befinden kann wann andere Hass oder Entsetzen verspüren dürfen.

Dein Posting mutet an als hätte es eine Mischung aus Hermann Goebbels und Thomas de Torquemada mit einem IQ nahe an der Messbarkeitsgrenze abgefasst.
Interessant was Sie hier für ad personam Argumente vorbringen.:confused::confused::confused::confused::confused:Haben Sie zur Sache auch etwas zu sagen?
 
der Eingangs-Beitrag ist für boshaft missgünstige Menschen wie mich sehr vergnüglich zu lesen, doch gerade wegen dieser lustvoll “gemeinen“ Polemik verdeckt er die Wahrheit dahinter, die es auszusprechen gälte:
“hormonelle Anregung ohne politische Erkenntnis oder eben 'Vision'“. Also, sehr KURZes Programm.

Zu den Beiträgen von Ferenc allgemein wäre noch zu sagen, dass “sein Kampf-Rhetorik“ gegen die Kirche - er kennt nur die katholische - die seit mehr als 250 Jahren die immer gleiche Suada ist. Wahrscheinlich hatte er eine Betschwester als Mutter, sodass ihm ihre Kirchen-Gläubigkeit Zuwendung gestohlen hat. Das könnte ich sehr gut verstehen und ihm damit all diese Plaque auf seinen Beiträgen wegwischen und nachsehen, um die Aussagen in der Tiefe besser entdecken und annehmen zu können
 
Aber man kann halt gegen diesen atavistischen Trickbetrug mit innerkirchlichen Strukturen einer Hyper Tyrannei, so lange nichts machen, so lange noch immer viele einfache Menschen von ergriffenem Schaudern bei dem atavistischen Protz und Prunk Mummenschanz der Pfaffen befallen werden.
Auch durchschauen viele, oder wollen die Doppelnatur dieser Inkarnation des Bösen nicht durchschauen, die behauptete verantwortungsvolle, moralische, und die reale herrschsüchtige, Geld und besitzgierige Sybariten Existenz, welche sich völlig enthemmt sogar die Kinderschändung als "Vergnügen" zugesteht.
O.K. Ich hoffe, die letzten Kirchenmitglieder werden bald von Deinen Worten überzeugt sein.
 
Werbung:
damit man “das Böse“ in der Religion und Kirche be-/ver-urteilen kann, muss man schon sehr fest in katholischer Tradition und Ethik verankert sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben