“Heils Betrüger“ - also doch Gewissensprüfung und 'Bestrafung'. Das kenne ich aus meiner Klosterschule, wo auch manche Meinungen zum Betrug erklärt worden sind - damals vor 60 Jahren.
Auf Ehr und Gewissen heiliger Vater, ich lüge nicht wenn ich folgendes sage:
Aber nein, nicht einmal wenn ich über alle Macht der Welt verfügte würde ich "Glauben" verbieten lassen, noch die Heils Betrüger verbieten/lassen. Dies wäre ein Unding, all der Hokuspokus befriedigt nun einmal die Sehnsüchte der Glaubens Schafe, und warum sollte man sie unglücklich machen?
Was allerdings hoch an der Zeit wäre, es gehörten sämtliche historisch gewachsenen Privilegien der Pfaffen bis hin zu jedweder Form von Steuerverschonung bis Betrug abzuschaffen, ihre absolute Gleich Stellung vor dem Gesetz, und so sie straffällig werden die Verfolgung und Verurteilung der Kriminellen in ihren Reihen, bis hin zu den Päpsten.
Dies würde allerdings heutigen Tages ihre Reihen sehr lichten, und die Errichtung mehrerer neuer Haftanstalten erforderlich machen!
Und du, oh heiliger Vater, sollst Postings nicht aus dem Zusammenhang reißen, und verfälschen, sonst musst du dir selber beichten