interlocutore
Well-Known Member
hi hi hiO.K. Ich hoffe, die letzten Kirchenmitglieder werden bald von Deinen Worten überzeugt sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hi hi hiO.K. Ich hoffe, die letzten Kirchenmitglieder werden bald von Deinen Worten überzeugt sein.
der Eingangs-Beitrag ist für boshaft missgünstige Menschen wie mich sehr vergnüglich zu lesen, doch gerade wegen dieser lustvoll “gemeinen“ Polemik verdeckt er die Wahrheit dahinter, die es auszusprechen gälte:
“hormonelle Anregung ohne politische Erkenntnis oder eben 'Vision'“. Also, sehr KURZes Programm.
Zu den Beiträgen von Ferenc allgemein wäre noch zu sagen, dass “sein Kampf-Rhetorik“ gegen die Kirche - er kennt nur die katholische - die seit mehr als 250 Jahren die immer gleiche Suada ist. Wahrscheinlich hatte er eine Betschwester als Mutter, sodass ihm ihre Kirchen-Gläubigkeit Zuwendung gestohlen hat. Das könnte ich sehr gut verstehen und ihm damit all diese Plaque auf seinen Beiträgen wegwischen und nachsehen, um die Aussagen in der Tiefe besser entdecken und annehmen zu können
hi hi hi
Ja und? Ich kenne vernünftige Leute, die sich im Glauben sehr wohl fühlen, niemanden etwas antun."Glauben" ist keine Sache von Verstand und klarem logisch stichhaltigem Denken, sondern von unklarem Gefühl und oft uneingestandenen Sehnsüchten. Mit Argumenten kann man nicht einen einzigen Gläubigen von seinen "erhebenden Gefühlen im Busen" ab bringen.
kann ich Dir nur zustimmen, doch wann hat Logik als solche schon je zu einer gültigen Erkenntnis geführt. Da müssten wir jetzt aber einen wissenschaftstheoretischen Diskurs führen, der schon längst gelöst ist."Glauben" ist keine Sache von Verstand und klarem logisch stichhaltigem Denken, sondern von unklarem Gefühl und oft uneingestandenen Sehnsüchten. Mit Argumenten .....
..... dann lies den Auszug "Der Großinquisitor" aus Dostojewskis Brüdern Karamasow.
Ja und? Ich kenne vernünftige Leute, die sich im Glauben sehr wohl fühlen, niemanden etwas antun.
Ich war einmal "fromm" - hab es aber aufgegeben, weil ich diese "Lebenskrücke" zur Seite gelegt habe.
kann ich Dir nur zustimmen, doch wann hat Logik als solche schon je zu einer gültigen Erkenntnis geführt. Da müssten wir jetzt aber einen wissenschaftstheoretischen Diskurs führen, der schon längst gelöst ist.
Dostojewsky habe ich bis vor 55 Jahren begeistert gelesen und hatte mich darin erkenntnismäßig auch gefunden, doch habe ich auch anderes gelesen und bin nicht in historischen Auseinandersetzungen aus der Sicht vorrevolutionärer, russisch orthodoxer Sicht hängen geblieben.
Dir würde ich eher die Lektüre des “Der Idiot“ empfehlen, damit Du das Elend, verursacht durch radikal-gesellschaftliche Ausgrenzung, erkennst.
Warum nur erinnert mich Kurz an einen Monchichi.
@Ferenc
na,gut! und willst Du jetzt ein heiliges Konsistorium bzw. Inquisitions-Behörde gegen “Gläubige“ verlangen?
Wenn nicht, ist Deine Sprache nur als ziellose Hass-Rhetorik zu werten, die abwerten soll, um einen Niveau-Unterschied zwischen Dir, dem Wissenden, und halt den anderen, den Gläubigen, diesen Wahnhaften, herzustellen. Wieder ist es dann die Perspektive der von außen Betrachtenden, wo die Niveaulosigkeit zuhause ist.