Beispielsweise das Verbot von Staubsaugern mit mehr als 900 Watt, das Verbot von "normalen" Glühbirnen, diverse Tempolimits aus diesem Grund (andere Gründe für Tempolimits zählen da nicht dazu), und gibt noch viele mehr. Von den Klimaklebern und Kunstbeschmutzern sowie Schulschwänzern ganz zu schweigen.
Dieser "Aktionismus" ist vergleichbar mit dem "Aktionismus" während der Corona-Krise, letzterer war jedoch geballter.
Aktionismus entsteht, wenn es keine Vorlage für ein methodisches Vorgehen gibt, weil die zu bewältigende Situation einmalig ist und weil die Zeit, um angemessen darauf zu reagieren, sehr knapp ist. In der Covid-Pandemie war das der Fall und es ist bei der aktuellen Klimakrise nicht anders.
Die Pandemie war von heute auf morgen da und man hat schnell handeln müssen, deshalb war nur Aktionismus möglich. Über den Klimawandel wissen wir seit vielen Jahrzehnten und erst seit ein paar Jahren werden Maßnahmen ergriffen, aber sie werden trotzdem von den Klimaleugnern als Aktionismus bewertet. Aus meiner Sicht sind die bisherigen Maßnahmen viel zu zaghaft und alles andere als Aktionismus.
Du vermischst da übrigens Aktionismus mit Aktivismus.
Der Mensch trägt offensichtlich dazu bei. Aber ob er das tut ist letztendlich Makulatur.
Wusst ich´s doch...
Sperre ich dich in einen luftdichten Raum ein, sind nach kurzer Zeit fast 100% des CO2 darin von dir verursacht und du wirst früher
oder später dadurch vergiftet und sterben. Was hilft dir diese Erkenntnis, wo du nicht aufhören kannst, weiterhin CO2 zu produzieren ?
Was würden Predigten, Mahnungen und Warnungen daran ändern ? Oder Vorwürfe, wie blöd man sein kann, sich selbst zu vergiften ?
Wenn ich dann auch so blöd wäre und dafür sorgen würde, dass es im Winter ist und das Zimmer kalt ist, so dass ich gezwungen wäre, den Ofen anzuzünden, um mich aufzuwärmen, dann ginge es viel schneller. In diesem Fall würden natürlich keine Predigten, Mahnungen und Warnungen helfen, denn ich wäre zu blöd, um sie zu verstehen. Immerhin würde dabei nur ich allein sterben, also ein Blöder weniger.
Das Dumme in der aktuellen Situation ist allerdings, das unser Planet auch nicht mehr als unser Zimmer ist, in dem wir alle wohnen, denn er ist von einer Atmosphäre umhüllt. Es gibt kein anderes Lebewesen auf der Erde, das jahrmillionenalte fossile Stoffe aus den Tiefen der Erde herausholt und verbrennt. Wem sollen wir dann den Klimawandel in die Schuhe schieben? Den Hasen wegen ihrer Erdlöcher? Wenn also nur die Blöden sterben würden, das wäre schon mal eine Zwischenlösung, aber die dümmsten Bauern haben bekanntlich die dicksten Kartoffeln...