• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die „klimatischen“ Verhältnisse vor 10.000,100.000 oder 500.000 Jahren werden regelmäßig revidiert und korrigiert. Wir wissen (fast) nichts über die Verhältnisse vor 5000 Jahren, auch in anderer Sicht nicht. Wir ändern nur unseren Glauben regelmäßig und nennen diesen Glauben wissenschaftliche Erkenntnis.
Früher haben sie sich von ihren Pfaffen erklären lassen, wie die Welt funktioniert, wie sehr sie sündigen und wie sie Vergebung erhalten können.

Heute sind sie viel moderner: Sie lassen sich von Medienclowns erklären, wie die Welt funktioniert, wie sehr sie sündigen und wie sie Vergebung erhalten können. :lachen:

Gott ist tot aber der Glaube lebt, und die Gläubigen sind blöd wie immer.

Werbung:
Früher haben sie sich von ihren Pfaffen erklären lassen, wie die Welt funktioniert, wie sehr sie sündigen und wie sie Vergebung erhalten können.

Heute sind sie viel moderner: Sie lassen sich von Medienclowns erklären, wie die Welt funktioniert, wie sehr sie sündigen und wie sie Vergebung erhalten können. :lachen:

Gott ist tot aber der Glaube lebt, und die Gläubigen sind blöd wie immer.
Ich weiß, warum ich in keiner Kirche bin.

Ich habe keine Prediger. Die meisten Menschen, die nicht meiner Meinung sind, haben auch keine.
Die Klimawandelpredigt lautet:

1. Der ganz normale Wandel ist diesmal nur wegen Mensch viel, viel schneller, als die letzten Milliarden Jahre, und das ist ganz, ganz schlecht.

2. Mensch muss den Wandel aufhalten.

3. Mensch kann den Wandel aufhalten.

4. Mensch muss neue Maschinen (E-Auto, Wärmepumpe ...) kaufen und CO2- Abgabe abdrücken, um ansonsten alles so weiterzumachen, wie bisher.

Was davon glaubst Du?
Oder was glaubst Du stattdessen?

1. Der ganz normale Wandel ist diesmal nur wegen Mensch viel, viel schneller, als die letzten Milliarden Jahre, und das ist ganz, ganz schlecht.

4. Mensch muss neue Maschinen (E-Auto, Wärmepumpe ...) kaufen und CO2- Abgabe abdrücken, um ansonsten alles so weiterzumachen, wie bisher.

Was davon glaubst Du?
Ich gehe mal davon aus, dass alle 4 Punkte von dir bestritten werden - damit bist du im Grunde disqualifiziert als ernst zu nehmender Diskussionspartner.

Was davon glaubst Du?

Mit dem Glauben habe ich es nicht so.

Zu 1.: Weiß ich nicht

Zu 2.:Mensch überschätzt sich

Zu 3.: Mensch überschätzt sich

Zu 4.: Wird nicht viel bringen

Meine Thesen:

Grünampelsteuerung im Straßenverkehr halbiert Emissionen bei gleichem Verkehrsaufkommen.

Grundkosten bei Energie und Abfall führen dazu, dass Geringverbraucher die Großverbraucher subventionieren

Einführung eines Freibetrags bei Energie und darüber hinaus sehr hohen Stückkostenführt zu reduziertem Verbrauch, Beispiel: für Privathaushalte Strom bis 500 kwh pro Kopf und Jahr ist kostenfrei, darüber hinaus Kosten von 2 Euro pro kwh usw.

Werbung:
Zurück
Oben