• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Bitte erzähl und nicht schon wieder Deine Phantasien!

Deine Grünen Genossen haben doch schon längst vor
diesem Krieg ihren USA Fracking Bund beschlossen:

Also!
Ahja, die linkezeitung wettert gegen die USA und jene, die ihnen gegenüber nicht feindlich gesinnt sind, wie überraschend.
Und frenilshtar wettert *ganz empört* mit. Auch sehr überraschend.

Schon R. Frendrich sang nahezu "Weilst a Hirn hast wie a Stollwerck....."
 
@Muzmuz
Lesens endlich mal Anschobers *Die Klimarevolution: So retten wir die
Welt* dann müssens hier nicht wiederholt mit Ihren Rationalisierungen
in Bezug auf das Klima glänzen: Also!
 
Bitte erzähl und nicht schon wieder Deine Phantasien!

Deine Grünen Genossen haben doch schon längst vor
diesem Krieg ihren USA Fracking Bund beschlossen:
Du verlinkst jetzt linke Medien zur Tarnung? Ich kann deinen Link übrigens nicht lesen. Ich bekomme einen Hinweis, den ich nicht akzeptieren will.
Jeden Schrott zu lesen, überlasse ich dir.
 
Das Klima wandelt sich ständig. Das hat es schon vor dem Menschen getan, tut es während der menschlichen Existenz und wird es auch nach ihr tun. Also - dass es ohne den Menschen keinen Klimawandel gegeben hätte, ist einfach falsch. Was allerdings plausibel erscheint ist, dass der Mensch Einfluss auf das Weltklima und somit auch auf den Klimawandel nimmt. Das belegen sowohl empirische Daten (die alleine kein Beweis sind, aber ein Indiz) sowie plausible Theorien, wie und warum die Menschheit das tut. Soweit die Wissenschaft.
Der Begriff Schuld hingegen ist kein naturwissenschaftlicher und ist auch nicht lösungsorientiert.
Es geht auch nicht um Schuldzuweisungen, sondern um die für diese Fehlentwicklung verantwortlichen Einflussfaktoren und die eindeutig nachgewiesenen Einflussfaktoren für die Klimaerwärmung der letzten rund 150 Jahre sind die fossilen Energieträger, die vom Menschen aus den Tiefen der Erde herausgeholt wurde und in die Atmosphäre freigesetzt wurden. Deshalb bekam diese Phase des Klimawandels die Bezeichnung "menschgemacht". Man kann diese Fakten akzeptieren oder nicht und man kann hoffen, dass der Mensch in der Lage ist, diesen Trend einzudämmen oder nicht.
Wir beide diskutieren schon seit Jahren genau über diese Punkte. Du hast früher die Meinung vertreten, dass diese Phase des Klimawandels nicht menschengemacht sei und du hast immer noch nicht deutlich gemacht, ob du deine Meinung darüber geändert hast. Ich habe die Diskussion mit dir damals beendet, weil ich nicht mehr darüber diskutieren wollte und ich würde es wieder tun, wenn du tatsächlich an deiner Meinung von damals festhalten solltest.
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Mensch unbedingt etwas unternehmen muss, um den aktuellen Trend abzumildern, denn alles andere würde viel teurer werden, sowohl finanziell als auch sozial und nicht zuletzt zivilisatorisch, weil der Weltfrieden sich in unabsehbare Gefahren begeben würde.
Du vertrittst die Meinung, dass der Mensch es nicht kann, sei es, weil es ohnehin zu spät ist, oder aber, weil der Mensch noch nie in globaler Zusammenarbeit etwas zustande gebracht hat.
Ich sehe das anders, weil die Menschheit noch nie eine solche Phase in ihrer Geschichte hatte und deshalb ist es möglich, dass sie etwas noch nie Dagewesenes vollbringen kann. Es gab noch nie in der Menschheitsgeschichte eine Weltorganisation und auch keine weltweiten Abkommen und sonstige Vereinbarungen. Der IPCC hat 195 Regierungen als Mitglieder, die genau dieses Ziel verfolgen: die Klimaerwärmung einzudämmen. Ob das gelingt oder nicht, das weiß ich genauso wenig wie du, aber ich will es hoffen, denn ein Scheitern hätte verheerende Folgen.
Und ich denke nicht so, dass Deutschland und Österreich die Welt nicht retten können, sondern dass alle diese 195 Staaten ihren Teil dazu beitragen können - jeder nach seinen Möglichkeiten - mit diesem Ziel im Fokus und dazu gehören eben auch Deutschland und Österreich.
 
Und schon wieder Dein wohlbekanntes Schimpf-Tiraden-Gehabe
statt?
statt nur irgendeinem Argument: arm sehr arm!

Also noch einmal:
Für Deine Grünen Genossen war das giftige Fracking-Gas aus USA
längst beschlossene Sache, und nix hat dies mit dem Ukraine-Krieg
zu tun!!!
Ich sehe kein Argument von dir. Lediglich irgendwas Kopiertes von einer tendenziösen Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher für die transatlantischen Bücklinge aus den christlichen Parteien schon längst beschlossene Sache. Man hoffte, dadurch wirtschaftlichem Druck aus den USA zu entgehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben