• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Jaja, und wer versucht da,
Du etwa nicht? Und was meine Resignation anbelangt, die bezieht sich genau darauf. Warum sollte ich mit Menschen diskutieren, die leugnen, was die Wissenschaft längst bewiesen hat.
Zum menschlichen Beitrag zum Klimawandel habe ich mich doch schon eindeutig (und das mehrmals) geäußert.
Aber, für dich gerne noch einmal:
Das Klima wandelt sich ständig. Das hat es schon vor dem Menschen getan, tut es während der menschlichen Existenz und wird es auch nach ihr tun. Also - dass es ohne den Menschen keinen Klimawandel gegeben hätte, ist einfach falsch. Was allerdings plausibel erscheint ist, dass der Mensch Einfluss auf das Weltklima und somit auch auf den Klimawandel nimmt. Das belegen sowohl empirische Daten (die alleine kein Beweis sind, aber ein Indiz) sowie plausible Theorien, wie und warum die Menschheit das tut. Soweit die Wissenschaft.
Der Begriff Schuld hingegen ist kein naturwissenschaftlicher und ist auch nicht lösungsorientiert.
Ich habe schon einmal im Coronathread geschrieben:
"In einer Krise suchen die Klugen nach Lösungen. Die Dummen nach Schuldigen."

Und nun zu deiner letzten Frage:
Wen meinst du dabei und was genau leugnen jene ?

Wieder sehr gut des Pudels Kern beschrieben!

Aus diesem Link:
"Ausgerechnet in die Einfuhr von Erdgas sollen also weitere Milliardensummen investiert werden, was besonders fatal ist. Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird über die Terminals vor allem das besonders klimaschädliche Frackinggas aus den USA ins Land kommen. Allein das Terminal in Mukran wird vermutlich 1,5 Milliarden Euro kosten, Geld, das schon in drei oder vier Jahren abgeschrieben werden müsste, wenn man die Pariser Klimavereinbarung von 2015 ernst nähme."

Wer überlegt da schon bspw. das Methan!!!

Wieder sehr gut des Pudels Kern beschrieben!

Aus diesem Link:
"Ausgerechnet in die Einfuhr von Erdgas sollen also weitere Milliardensummen investiert werden, was besonders fatal ist. Nach dem jetzigen Stand der Dinge wird über die Terminals vor allem das besonders klimaschädliche Frackinggas aus den USA ins Land kommen. Allein das Terminal in Mukran wird vermutlich 1,5 Milliarden Euro kosten, Geld, das schon in drei oder vier Jahren abgeschrieben werden müsste, wenn man die Pariser Klimavereinbarung von 2015 ernst nähme."

Ja fein, und wenn man das nicht macht, schreibt die Jungewelt mindestens ebenso empört über die Schäden, die der Erdgasmangel hierzulande verursacht - und wenn man das Erdgas von Putin kauft über die Finanzierung des Krieges.
Wenn man nur will, findet sich zu jedem Thema und zu jeder Handlung ein Grund, ganz empört darauf zu reagieren.
Besonders heuchlerisch ist es, sich über das Erdgas zu empören, aber es gleichzeitig so ganz selbstverständlich und nebenbei zu nutzen. Frenilshtar eben.Also!

Werbung:
Meinst du etwa, du wärst die Erste, die das tut? Oder meinst du dieses FDJ-Blatt. Weißt du überhaupt, was die FDJ war? Die kommunistische Variante der HJ.
Aber der Reihe nach:
Ohne Putins Angriffskrieg hätten wir keine Terminals und kein Frackinggas gebraucht, denn wir waren ausreichend mit Gas von Russland versorgt, aber wir waren dadurch von Russland erpressbar und das hat Putin gezeigt, indem er immer wieder kurzerhand den Gashahn abgedreht hat, nachdem er seinen Angriffskrieg begonnen hat.
Deutschland befindet sich energietechnisch im Umbruch, nachdem Merkel den Ausbau erneuerbarer Energien auf die lange Bank geschoben hat. Jetzt muss dieses Versäumnis nachgeholt werden, aber kurz nach der Wahl der neuen Regierung hat Putin seinen Krieg begonnen und wir müssen die Zeit überbrücken, bis der Anteil der erneuerbaren Energie hoch genug ist. Es ist eine Notsituation, ausgelöst von Putin, aber die Putinisten halten es uns unter die Nase, nicht weil wir nach schnellen Lösungen suchen, sondern weil wir kein Gas mehr von Putin beziehen.
Niemand in Deutschland ist zufrieden mit der neuen Situation, denn man sieht sich gezwungen, nicht nur Frackinggas zu kaufen, sondern auch mit totalitären Systemen wie Saudi-Arabien Geschäfte zu machen.
Österreich profitiert im Übrigen auch von den deutschen Terminals und bezieht nach wie vor Putin-Gas:
Methan entweicht auch bei konventionell gefördertem Gas und ist insgesamt auch so klimaschädlich wie Kohle oder Erdöl, auch wenn es etwas weniger klimaschädlich ist als Frackinggas.

Zurück
Oben