Mit geht es um einen vernünftigen Umgang mit dem Problem. Seine Kapazitäten im aussichtslosen Versuch das Problem zu vermeiden zu verschwenden sehe ich nicht als vernünftig an.Ach nein mein Herr? Worum denn sonst?
Hier liegst du falsch. Man muss und soll nur das versuchen, was auch eine Aussicht auf Erfolg hat.Du liegst in vielem falsch. Z.B. dass man alles versuchen muss, um zu verhindern, dass sich die Erde noch mehr erwärmt.
Richtig. Genau meine Rede. Und das wird sich weder durch Predigten noch durch sogenannte "Vorbilder" global ändern.Aber was macht der ach so intelligente Mensch? Er baut sich noch schnell eine Gasheizung ein, bevors verboten wird. Holzt die Wälder ab, baut Strassen aus, setzt auf Technologien die es noch gar nicht zur Marktreife geschafft haben usw.
Sinnvoll wofür ? Zwecks oberflächlicher Gewissensreinheit, wohl ja. Zwecks Klimawandel, nein.Eine sinnvolle Diskussion wäre für mich, sich damit zu beschäftigen, was kann ICH tun, um mit der uns heute zur Verfügung stehenden Technik so wenig CO2-Emmission in die Atmosphäre zu blasen wie möglich.
DU kannst bei der CO2-Emission nichts bewirken. Erstens ist DEIN Beitrag sowieso marginal und zweitens weißt du nicht einmal, wann und wieviel CO2 du emittierst bzw veranlasst. Du bist hier im Internet. Schon mal bedacht, wieviel CO2 deine Internetaktivität verursacht ? Wieviel die Produktion deines Computers, der dafür notwendig ist ?
Mir auch nicht, wie du an meinem Umgang mit frenilshtars Menschenverachtung, mit falschen Zugängen bezüglich des Klimawandels oder denkmals Verschwörungen erkennen kannst.Resignation liegt mir halt nicht.
Das ist keine Resignation, sondern eine Erkenntnis, die aus der Beobachtung resultiert. Wenn man erkennt, dass ein Weg nicht funktioniert und man daher einen anderen geht, dann ist das mitnichten Resignation. Das ist mMn das einzige Vernünftige, das man in jener Situation tun kann. Resignation wäre eher, wenn man in der Sackgasse einfach sitzen bleibt und nichts tut.Und für mich kommt es halt so rüber, dass Du resigniert hast. Warum? Weil Du nur schreibst, dass es nicht möglich ist, die Erderwärmung zu stoppen, auf dem Niveau "einzufrieren", bis die Technik so weit ist, dass man vollkommen CO2 frei Energie erzeugen kann.
Oder kurz: eine simple Erkenntnis ist keine Resignation. Für letztere Bedarf es noch das Ablassen einer weiteren aktiven Befassung mit dem Problem.
"Ich komme hier nicht weiter, also versuche ist es anders." --> keine Resignation
"Ich komme hier nicht weiter, also bin ich raus." --> Resignation
PV-Anlagen, Wärmepumpen und E-Autos sind punktuelle Eingriffe, mit der ein Einzelner sein Gewissen rein waschen kann.Übrigens, wir haben uns eine PV-anlage aufs Dach bauen lassen, nächste Woche kommt die Wärmepumpe und als nächstes kommt das E-Auto. Ist zwar alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zur Zeit haben wir nichts Besseres, um unabhängig zu sein von den allzu mächtigen Energieerzeugern und zugleich einen kleinen Beitrag für den Schutz der Lebewesen (Tiere,Pflanzen) zu tun. Falls Dir der Mensch abgeht, der zählt für mich zu den Tieren. Er hat zwar ein komplexeres Gehirn, aber er nutzt es nicht...
Und nein, wir sind nicht reich, das gehört uns alles nicht, wir haben es nur gemietet, oder wie es neudeutsch heißt, geleast.
Er hält die Illusion am Leben, dass man seinen Lebensstil beibehalten kann, ohne dabei zum Klimawandel beizutragen. Die Menschen
lieben die Illusion des reinen Gewissens und die Wirtschaft liebt Neuanschaffungen auch, daher ist dieser Weg politisch ja so
beliebt. Dass aber beispielsweise Waldrodungen in Brasilien, Afrika und Südostasien die entscheidenden Faktoren sind und diese
mit PV-Anlagen, Wärmepumpen und E-Autos in Europa nicht weniger werden, wird gerne verdrängt.
Und, was du als allgemeinen "Schutz der Lebewesen" bezeichnest ist lediglich der selektive Schutz jener, die zufälliger Weise aktuell hier sind.
Wandelt sich das Klima, ist das zum Nachteil einiger Arten, aber zum Wohle anderer. Das, was du einfach "Schutz" nennen willst,
ist aber genauso die Vorenthaltung des Wohles bestimmter Arten. Wenn du verhinderst, dass eine Art die andere verdrängt, zwängst
du einem natürlichen Ablauf deinen eigenen Willen auf. Natürlich auch, wenn du dem Menschen die Schuld am Klimawandel gibst.
Denn, die Artenverdrängung ist eine natürlich Reaktion auf ebenjenen Wandel - und die Reaktion wird nicht davon beeinflusst, wer
oder was den Klimawandel jetzt auslöst.
Zuletzt bearbeitet: