• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Und reagieren ganz entsetzt und erbost, wenn man ihnen erklärt, dass sie dazu nicht die Macht haben.
Und lassen sich mitunter dazu hinreißen, sodann den Boten anzugreifen.
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Oder aber, du erklärst hier tausende von wissenschaftlich unterlegten Berechnungen und Modellen für falsch, die aussagen, dass wenn die Menschheit rechtzeitig den CO2-Ausstoß senkt, die Erwärmung zumindest begrenzt werden kann.

Beobachter: "Die schwarzen Wolken, die diese Lokomotive ausstösst, machen mir Angst."
Techniker: "Muss es nicht. Der Ausstoss ist zu gering als dass er die Natur in größerem Umfange schädigen könnte."

Ja, und es ist viel "leichter" gesund und asketisch zu leben als im Alter mit den Spätfolgen diverse Jugendsünden leben zu müssen.
Nur, was erreichst du bei Jugendlichen mit dieser Weisheit ?
Bei mir hat man auch nichts erreicht und deshalb nehme ich es den Jugendlichen auch nicht übel. Ich habe weder gesund, noch asketisch gelebt und bisher kennt mich trotzdem nur mein Zahnarzt persönlich, aber ich hatte Glück und das ist mir bewusst. Deshalb habe ich es meinen Kindern nicht empfohlen, es mir nachzumachen, weil ich nicht wissen kann, ob sie mein Glück haben werden.
Jaja, von außen betrachtet, durchaus sinnvoll. Aber in der Situation muss es nicht so sein. Und, die Technik hat eine Lösung dafür - beispielsweise bei Wasserkochern. Man schaltet ein, und der Wasserkocher schaltet sich selbst aus, wenn das Wasser kocht.
Natürlich von außen betrachtet, denn im Topfinneren wäre mit die Sache zu heiß.:)
Versuch mal Milch im Wassekocher zu kochen. Er schaltet ja automatisch ab...
Ja, jetzt werden Bäume gesetzt, wo es schon wärmer geworden ist. Nicht nur wegen des Klimawandels, sondern auch wegen der anderen stadtbaulichen Faktoren, die die Temperaturen in Städten im Sommer nach oben treiben. Man hätte damit schon vor Jahrzehnten beginnen können, aber hat eben erst, als das Problem schon da war und man eine Gegenmaßnahme wollte bzw brauchte.
Ja, Versäumnisse arten in Aktionismus aus.
Insofern vorbeireden wenn du meinst, ich würde darauf setzen in der Lesart, dass ich meinte, man solle es so machen.
Was ich meinte und schrieb ist, dass es nicht anders laufen wird, weil die Menschheit nicht anders kann. Und es daher vernünftig ist
von der Menschheit nicht etwas zu verlangen oder gar versuche sie zu etwas zu zwingen was sie nicht umsetze kann bzw will. Und
seine Kraft eher dafür aufwendet damit zu arbeiten und planen, was sich auch tatsächlich umsetzen lässt.
Verstehe ich dich jetzt richtig? Du hast deinen Glauben an die Menschen verloren und du traust ihnen nichts mehr Sinnvolles zu?
Mir hast du Panikmache vorgeworfen, aber ist denn Resignation zielführender als Panik?
Wenn ich rechthabe, dann wäre vielleicht alles, was wir in den nächsten Jahren umsetzen, um den Klimawandel auszubremsen nicht genug, aber wenn wir nichts unternehmen würden, weil wir resigniert haben, dann setzt der Klimawandel seinen Lauf ungehindert fort.
Unsere Zivilisation ist allerdings nur so zustande gekommen, indem unsere Urahnen nicht resigniert haben, sondern nach Lösungen gesucht haben und sie hatten bei weitem nicht unsere heutigen Möglichkeiten.
Der Punkt ist, dass er nicht umsetzbar ist. Das ist sowohl aus der Geschichte wie auch aus der aktuellen Gegenwart ableitbar.
Und es ist gefährlich, mit der Welt wie mit einem Labor umzugehen. Schon in der Medizin sind Versuche an Menschen (aber auch schon an Tieren) ethisch problematisch - aber global mal etwas zu versuchen geht darüber noch einmal weit hinaus.
Es ist ja nicht so, dass man es versuchen könne und wenn es nicht klappt. wäre nichts passiert.
Es hat ja schon diverse Versuche von Umsetzungen "vernünftiger Ideen" gegeben, siehe Kommunismus. Global gesehen können wir diesen als gescheitert ansehen (auch wenn einzelne Länder noch nicht davon abgelassen haben). Dass der Versuch aber keine Kosten gehabt hätte, davon kann man ganz und gar nicht sprechen.
Bezüglich deines Ansatzen, was würdest du da konkret tun ? Als Regierung eines Landes das Volk zur "Vernunft" zwingen ? In der Hoffnung, dass es später dankbar dafür sein wird ?
Die Milch ist am Aufschäumen und dabei über zu kochen, wo immer man die Grenze dazwischen ziehen will. Dieses Faktum habe ich nie als Panikmache bezeichnet. Panikmache allerdings die die Bezeichnung als Weltuntergang oder Ende der Zivilisation.
In einem Labor sitzen ein paar spezialisierte Wissenschaftler und forschen mit einem begrenzten Ziel. Im Weltlabor namens Erde sind alle Wissenschaftler, aller Disziplinen rund um den Globus gefragt, nach Lösungen zu suchen und diese den Politikern aller teilnehmenden Länder vorzulegen. Das ist einmalig in der Geschichte so wie es vor ein paar Jahren einmalig war, einen Impfstoff gegen die Pandemie in kürzester Zeit zu entwickeln und es hat funktioniert.
Der Kommunismus hat sich nur regional durchgesetzt und zwar in Regionen, in denen Totalitäre Systeme herrschten und die Menschen nichts mehr zu verlieren hatten. Man muss also mit der Zeit vor dem Kommunismus vergleichen und aus dieser Perspektive hat er doch eine Änderung zum Positiven herbeigeführt. Er ist in Diktaturen gemündet, weil dort nicht mehr möglich war. Man sieht auch, dass diese postkommunistischen Länder heute Mühe haben, sich in der Demokratie zurecht zu finden.
Bezüglich meines Ansatzes würde ich genau das tun, was du vorschlägst. Das Volk hat in der Pandemie vernünftig gehandelt und die allermeisten haben die Maßnahmen nicht als Zwang empfunden, weil sie es eingesehen haben, dass man in dieser Ausnahmesituation disziplinierter sein muss als sonst. Wenn die Anzeichen des Klimawandels immer deutlicher werden, dann wird die gleiche Mehrheit im Volk genauso handeln wie in der Pandemie. Es muss das Bewusstsein entstehen, dass die Milch am Überkochen ist und dann wird es schon funktionieren. Suizidales Verhalten ist das Produkt einer psychischen Erkrankung und diese ist nicht so sehr verbreitet, wie du annimmst.

Was du mit "Untergang" dramatisieren willst war jeweils die Verdrängung einer lokalen oder regionalen Zivilisation durch eine andere.
Nur, die heutige Welt ist vernetzt und es gibt eine globale Zivilisation - und da ist keine konkurrierende Zivilisation in Sicht.
Da auch nicht davon auszugehen ist, dass die Menschheit ausstirbt, wird sich die Zivilisation verändern, aber so wie das Klima hat sie
auch dass immer schon getan. Da ist so unveränderlich wie bei vielen Menschen die Angst vor dem Unbekannten.
Ich will gar nichts dramatisieren, ich hab' nur die allgemein übliche Bezeichnung für das Ende einer Zivilisation genommen.
Und dass keine konkurrierende Zivilisation in Sicht ist, stimm auch nicht so ganz.
So unbekannt ist es gar nicht, was auf die Menschheit bei einer Erderwärmung um 3° zukommt. Aber sei's drum.
Das einzig Unbekannte in meinem Leben ist, und ich geb's zu, davor hab' ich wirklich Angst, wie ich sterben werde. Sonst bin ich ziemlich angstfrei, denn ich werde es, trotz bester Medizin, nicht mehr erleben.

So unbekannt ist es gar nicht, was auf die Menschheit bei einer Erderwärmung um 3° zukommt. Aber sei's drum.
Ein Hund hat es dabei einfacher wie ein Mensch, er kann die Zunge mit offenem Mund bei Hitze einfach baumeln und abkühlen lassen.

Apropos ....Auf den Hund gekommen-------
Etwas übertrieben, aber im Prinzip richtig.
Stellst du einem Hund Futter hin, wird er fressen, so viel er kann. .....[.....].........
Dieses Verhalten hat dem Hund offensichtlich das Überleben gesichert bzw ihm bessere Überlebenschancen gebracht. Warum das so ist,
habe ich hier auch schon des öfteren erklärt. Aber, manche wollen dennoch bei ihrer Meinung bleiben, der Mensch (und nur der Mensch) sei
blöd. Dass ihr Unverständnis nicht auf einer Blödheit der menschlichen Natur, sondern eventuell auf ihrer eigenen beruht, wollen sie nicht erwägen.
Aber es gilt dabei auch erwägend freiwillig festzuhalten, dass Sie niemand zu einem solchen persönlichen Eingeständnis gezwungen hat.
Jene, die das nicht versehen wollen, führen einen aussichtslosen Kampf gegen die menschliche Natur.
Aber warum tun Sie sich dann ausgerechnet diese Aussichtslosigkeit auf die Fähnchen Ihrer menschlichen Natur schreiben, zumindest in diesem Denkform - etwa indem Sie verstehen wollen, diese Aussichtslosigkeit - wenigstens in Ihrem 'Verband' - zu begreifen? 🤕

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Oder aber, du erklärst hier tausende von wissenschaftlich unterlegten Berechnungen und Modellen für falsch, die aussagen, dass wenn die Menschheit rechtzeitig den CO2-Ausstoß senkt, die Erwärmung zumindest begrenzt werden kann.
Das wird mir hier immer wieder fälschlicher Weise unterstellt, aber das nur aus Hilflosigkeit oder Unvermögen, meine Ausführungen verständig zu lesen.

Werbung:
Zurück
Oben