• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

"Der Mauna Loa ist einer der größten aktiven Vulkane der Erde und liegt mitten im Pazifik auf Hawaii, der größten Insel der Inselgruppe von Hawaii."

Der Mauna Loa ist also ein Vulkan und er produziert was ?
CO2 o_O

Sowas gibts doch gar nicht :rollen:
Sorry aber das ist echt der Knaller , zu behaupten es läge am Klimawandel....

Werbung:
in den letzten Tagen haben wir auf Mauna Loa eine CO2-Konzentration von 425 ppm gemessen! So hoch wie noch nie seit mindestens 800.000 Jahren, wahrscheinlich sogar höher als on den letzten 3 Mio. Jahren. Der Hauptgrund für die aktuelle globale Erwärmung - sie ist von uns gemacht!

Von Walter in Post #1.276 dieses Threads zitiert.

Was haben der erste und der zweite Satz mit dem letzten Satz zu tun ?
Eine Schlußfolgerung kann es m.E. nicht sein.

Mir erscheint die Aussage so ähnlich wie: Gestern wurde der heißeste Tag seit 300 Jahren gemessen. Der Hauptgrund für die aktuelle globale Erwärmung - sie ist von uns gemacht.

Lese ich das richtig ?

Ich halte es für überaus fragwürdig überhaupt Daten in der Nähe eines Vulkans
für einen Rückschluss auf den Klimawandel heranzuziehen.

Ich halte es für überaus fragwürdig überhaupt Daten in der Nähe eines Vulkans
für einen Rückschluss auf den Klimawandel heranzuziehen.
Das CO2 aus den Vulkanen besteht aus anderen Kohlestoff Isotopen als die vom Menschen verursachten CO2 Emissionen.
Das ist schon seit Jahren bekannt, aber das kann man nicht in den einschlägigen Medien lesen, die du konsumierst.

Wirken diese Kohlenstoffisotope im Unterschied zu menschengemachten Kohlenstoffmolekülen weniger klimawandelnd? Wie?

Gibt es einen Unterschied zwischen vom Menschen ausgeatmeten CO2-Molekülen und vom Menschen beim Beschleunigen mit SUV´s ausgestoßenen Kohlenstoffmolekülen? Ich könnte mir eine Kohlendioxidampel vorstellen.

Immer noch nicht verstanden?
Doch ich kann deine Betrachtung nachvollziehen.
Natürlich ist eine langfristige Steigerung des CO2-Gehalt sichtbar.
Doch es ist immer schwer zu trennen ob diese aus einer natürlichen Begebenheit entstanden ist z.B. weil der Vulkan
deutlich aktiver war oder nicht. Darauf deutet zumindest der steile Anstieg hin.
Event. wäre es deswegen besser man hätte die Messung an einem neutralen Ort gemacht.
Den Grund-CO2 -Gehalt vom vulkanischen Einfluss komplett zu trennen dürfte sehr schwierig werden.

Mehr CO2 heißt erstmal nur dass die Pflanzen schneller wachsen.
Auf lange Sicht sicherlich dass das Wetter sich verändert und die Kreatur Mensch einen deutlich
unwirtlicheren Planeten für "seine Zwecke" vorfinden wird.
Die Natur wird sich anpassen und dem Mensch wird auch nichts anderes übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Widerlegt ist auch, dass der Mensch das intelligenteste Lebewesen ist...
Das könnte nur dadurch widerlegt werden, indem man mindestens ein Lebewesen vorweisen kann, das intelligenter wäre als der Mensch.
Welches wäre das ?
Ansonsten wäre es nur ein moderner selbstgefälliger Slogan, mit dem sich jemand über die Menschheit erheben will, indem er ihre Abweichung von einem bestimmten Idealbild anprangert.

Werbung:
Doch ich kann deine Betrachtung nachvollziehen.
Natürlich ist eine langfristige Steigerung des CO2-Gehalt sichtbar.
Doch es ist immer schwer zu trennen ob diese aus einer natürlichen Begebenheit entstanden ist z.B. weil der Vulkan
deutlich aktiver war oder nicht. Darauf deutet zumindest der steile Anstieg hin.
Es ist leicht zu trennen, denn die Kohlenstoffisotope im CO2, die aus der Verbrennung von fossilen Energieträgern stammen, unterscheiden sich von denen, die aus anderen Quellen stammen - man kann die Verhältnisse untereinander gut bestimmen.

Was du "steiler Anstieg" nennst ist eine kontinuierliche Steigerung seit 1960. Da der Mauna Loa aber nicht ebenso kontinuierlich aktiv war, muss die Erklärung eine andere sein.

Zurück
Oben