• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Werbung:
Interaktive Weltkarte, welche Orte ab ca. 2100 unbewohnbar und wieviele Menschen davon betroffen sein werden:

Gewagt, ob des komplexen und chaotischen Verhaltens des Weltklimasystems. Man kann noch nicht einmal sagen, wieviele Grad es durchschnittlich im November 2023 in Klagenfurt haben wird (oder auch Jahrestemperaturmittelwert 2024), aber wie das Klima im Jahre 2100 dort aussehen wird, schon?
Halte ich für so belastbar wie sonstige Zukunftsvisionen über Jahrzehnte hinweg. Wie hat man sich in den 1970ern die Welt 2023 vorgestellt? Wie hat sie sich tatsächlich entwickelt? Der Mensch braucht Visionen, schon klar. Aber solche detaillierten Vorhersagen sind Humbug.
Dass die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2100 deutlich höher sein wird als heute, scheint ziemlich sicher - so wie die Dezemberdurchschnittstemperatur in Klagenfurt ziemlich sicher unter der Junidurchschnittstemperatur liegen wird. Aber Vorhersagen wie "am 15. Dezember wird die Temperatur in Klagenfurt 15 Grad unter der Temperatur des 15. Juni liegen" sind Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Details zu Quellen und Methodik finden sich am Ende der Webseite.
Ja, und die weisen ja genau darauf hin. Es werden bestimmte Daten angenommen, die basierend auf der bisherigen Erfahrung einen "educated guess" darstellen - ohne dabei in die Zukunft blicken zu können. Basierend auf solchen Annahmen haben sie dann fabulierend ein Gesamtszenario erstellt.
Das ist eben so wie die Behauptung, dass es am 15. Dezember in Klagenfurt +1 °C Tageshöchsttemperatur haben wird - weil es die Extrapolation von Daten aus der Vergangenheit so voraussagt.
Jetzt aber auf Basis solcher Annahmen eine Wetterkarte von ganz Österreich für den 15. Dezember (die Herleitung jener Annahme kannman ja für jeden Ort in Österreich hernehmen) ist aber höchst müßig und bringt auch keine sinnvolle oder gar belastbare Erkenntnis. Höchstens für die Bekleidungsindustrie, die die Kunden darauf hinweist, dass sie sich am besten vorsorglich mit Winterkleidung eindecken sollen.
Die Motivation hier ist wohl weniger eine Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen als eine weiterer Fall einer Mahnung durch Vorstellung fiktiver Szenarien.
Daher ist die Überschrift "Klimawandel macht diese Orte unbewohnbar" irreführend. Passender wäre vielmehr eine Überschrift "Basierend auf bestimmten konkreten Annahmen und Schätzungen werden diese Orte unbewohnbar".
So eine Aussage wird ja auch nicht getroffen.
Die Aussage "welche Orte ab ca. 2100 unbewohnbar sein werden" ist aber eine jener Kategorie.
Kleine, unvorhersehbare Veränderungen von Meeresströmungen können schon ganze Kontinente maßgeblich beeinflussen und wir können davon ausgehen, dass sich der aktuelle Klimawandel signifikant auf die Meeresströmungen auswirken wird.
 
Zwischen "auf realen Daten basierende Hochrechnung/Simulation" und "fabulieren" ist aber schon noch ein Unterschied, auch 2023.
Die Vorhersage der +1°C in Klagenfurt am 15. Dezember ist auch eine Hochrechnung/Simulation, die auf realen Daten basiert.
Eine Wetterkarte an Hand solcher Daten für den 15. Dezember heute anzufertigen aber ist eine Fabulierung - vor Allem mit einer Überschrift "So wird das Wetter in Klagenfurt am 15. Dezember aussehen".
 
European Air Quality Index
Die Luftqualität (Luftgüte) beschreibt die Beschaffenheit der Luft bezogen auf den Anteil der darin enthaltenen Luftverunreinigungen.
Laut der stellvertretenden WHO-Generaldirektorin Flavia Bustreo sei Luftverschmutzung „einer der hauptsächlichen Gründe für Krankheiten und Tod“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftqualität#Bewertung_der_Luftqualität
https://posteo.de/news/luftverschmutzung-führte-zu-rund-250000-todesfällen-in-der-eu
 
Werbung:
Jetzt warten die Klimaleugner mit einer ganz neune Theorie auf: Die Erde würde sich immer mehr der Sonne annähern und "das" sei der Grund, warum es auf der Erde immer wärmer wird... Was ist denn "davon" zu halten?
 
Zurück
Oben