Chris M
Well-Known Member
Ich meine, dass dieser Effekt zwar da sein mag, aber die aktive Nutzung dieses Effektes keine Option ist, da man nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben soll.
Meinem Verständnis nach entsteht die aktive Nutzung dieses Effekts ganz von alleine, da die schützenden Aerosole zusammen mit dem CO2 in die Atmosphäre geblasen werden. Also im Gift ist Medizin gegen noch mehr Gift enthalten. Ich wüsste also nicht, wie man das irgendwie gezielt lösen sollte. Es sieht allerdings beinahe so aus, als ob es tatsächlich sinnvoll ist, dass die einen CO2 einsparen, während die anderen es rausblasen, als gäbe es kein Morgen. Denn wenn alle noch mehr rausblasen würden, wäre es schädlich, wenn aber alle gleichzeitig aufhören würden, wäre es ebenfalls schädlich, vielleicht sogar noch schädlicher.
Schon blöd, die Menschheit hat die Wahl für ein paar Jahrzehnte eine etwas höhere Temperatur in Kauf nehmen zu müssen oder über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende stetig weiter steigende Temperaturen, die am Ende das Überleben der gesamten Zivilisation in Frage stellen könnten.
Zumal sie im ersten Szenario u.U. sogar technische Möglichkeiten hätte, dem entgegen zu wirken.
So wie ich es verstanden habe - aber ich behaupte nicht, mich da besonders gut auszukennen - könnte der Verlust des Aerosol Masking Effects ziemlich rasante Folgen haben, also deutlich rasanter vonstatten gehen, als die CO2-Erwärmung, die wir bisher erleben. Es wäre also ein sehr riskantes Unterfangen, da einfach mal ein bisschen rum zu experimentieren. Aber andererseits könnte man sagen: Was haben wir zu verlieren? Irgendwas müssen wir halt machen. Aber jetzt versetze dich mal in die Regierungen dieser Welt, die sich überlegen müssen, wie man so etwas an die Bevölkerung kommuniziert: Wir wissen nicht so genau was wir da tun, aber wir probieren mal... Vergiss es. Jeder PR-Berater mit etwas Weitblick wird von einer solchen Kommunikation abraten, geschweige denn Regierungsberater. Also wird man beim klassischen CO2-Narrativ bleiben, denn das ist straight forward und für jeden verständlich und mittlerweile etabliert.