• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel


Im Alter von etwa 13 Milliarden wird die Sonne den hundertfachen Durchmesser von heute erreichen und ihre Leuchtkraft wird 2000 mal stärker sein, aber auf der Oberfläche herrschen dann nur noch 4000 Grad Celsius (heute: 5500 Grad).
 
Werbung:
Das beantwortet meine Frage nicht... Außerdem ist diese Information irreführend, da es den Menschen auf der Erde nur noch etwa 5000 Jahre geben wird, so Rudolf Steiner... Der Mensch wird nämlich irgendwann unfruchtbar werden und dann einfach aussterben... Und das wird keine Gentechnik der Welt verhindern können... Hier ein Artikel:

Das Ende der Menschheit
 
Jetzt warten die Klimaleugner mit einer ganz neune Theorie auf: Die Erde würde sich immer mehr der Sonne annähern und "das" sei der Grund, warum es auf der Erde immer wärmer wird... Was ist denn "davon" zu halten?
Nun, die These lässt sich doch leicht überprüfen bzw es gibt Daten, ob dem so ist oder nicht.
Meines Wissens ist das nicht der Fall, und selbst eine mäßige Veränderung des Abstandes macht noch nicht so viel aus -
sieht man auch daran, dass nicht der sonnennächste Planet (Merkur) der heißeste im Sonnensystem ist, sondern der
zweitnächste, die Venus.
Außerdem: welche Erklärung hätten die Vertreter jener These dafür, dass sich der Abstand "plötzlich" verringern würde?
Oder meinen sie, der Abstand hätte sich immer schon verringert, aber aus irgendeinem Grund würde sich erst jetzt
eine messbare Temperaturerhöhung daraus ergeben?

Interessant wäre aber zu schauen, wo dir jene These untergekommen ist. Die ist ja eine der "gewagtesten", die mir bislang
untergekommen ist.
 
Das beantwortet meine Frage nicht... Außerdem ist diese Information irreführend, da es den Menschen auf der Erde nur noch etwa 5000 Jahre geben wird, so Rudolf Steiner... Der Mensch wird nämlich irgendwann unfruchtbar werden und dann einfach aussterben... Und das wird keine Gentechnik der Welt verhindern können... Hier ein Artikel:

Das Ende der Menschheit
Eine weitere sehr gewagte These.
Dazu:
Auf welche Art und Weise soll der Mensch unfruchtbar werden? Welcher Mechanismus steht dahinter und wodurch ausgelöst?
Dass eine Fruchtbarkeit zurück geht, das mag durchaus statt finden, aber um eine Spezies völlig auszulöschen bedarf es doch
einiges mehr.
Und selbst wenn die Fruchtbarkeit verschwinden würde, warum würde Gentechnik daran nichts ändern können?

Diese "Idee" scheint mit ein Sammelsurium an Schlagworten und Urängsten zu sein, aus dem sich jemand ein übelriechendes
Süppchen gekocht hat.
 
Also so, wie urbane Legenden ihren Lauf nehmen.
Aber - meinte dein Bekannter, dass dem so sei oder nur dass er das auch "irgendwo" gehört hätte,
dass das jemand meinen würde?
 
Er wollte sich erst zu einem späteren Zeitpunkt erklären.... Er hätte zu tun...

Es gibt aber ein einfaches Argument, das gegen diese These spricht... Wenn es auf der Erde wärmer würde, weil sich die Erde der Sonne annähert, dann müsste auch die Strahlungstemperatur der Sonne größer werden... Das wird aber nicht gemessen... Tatsächlich beobachtet man, dass die Strahlungstemperatur der Sonne seit etwas 1960 kontinuierlich abnimmt... Und das ist das vielleicht stärkste Argument für einen anthropogenen Klimawandel...
 
Werbung:
hhmm...die "Strahlungstemperatur der Sonne" hängt doch nicht von der Entfernung eines Planeten ab.
Wenn ein Kerzenfeuer 1000°C hat, dann hat es die, ganz unabhängig davon, ob du 1 oder 2 Meter entfernt stehst.
Und, Temperatur ist nicht dasselbe wie Wärme.
 
Zurück
Oben