• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Rekordwärmegehalt der Ozeane: Alleine der Wärmeanstieg von 2020 zu 2021 entspricht etwa 14 Zettajoule. Damit man sich unter dieser Energiemenge etwas vorstellen kann, das ist ca. 23mal der Gesamtenergieverbrauch aller Menschen der Erde im Jahr 2019.

Dieser Energieanstieg wird zu noch rascheren Änderungen beitragen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und die Abkühlung?
Dazu hab ich gefunden:
Klimawissenschaftler weisen darauf hin, dass die Erwärmung der Ozeane auch dann weitergehen wird, wenn die globale mittlere Oberflächenlufttemperatur unter 2°C stabilisiert werden kann. Deshalb fordern sie, die globale Erwärmung auf ein Minimum zu reduzieren.
Tja: Für mich eine Hionsnotschaft, daß die Bemühungen um Wiederherstellung eines "Nomalzustandes" in weiter Ferne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekordwärmegehalt der Ozeane: Alleine der Wärmeanstieg von 2020 zu 2021 entspricht etwa 14 Zettajoule. Damit man sich unter dieser Energiemenge etwas vorstellen kann, das ist ca. 23mal der Gesamtenergieverbrauch aller Menschen der Erde im Jahr 2019.
Tja, die Ozeane werden heißgekocht und was sagen die Klimaleugner? Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
 
14 Zettajoule sind in etwa die Energiemenge, die die Erde binnen 3 Tagen von der Sonne einfängt.

Dass die Wiederherstellung des gewohnten Zustandes in weiter Ferne liegt sollte nicht überraschend sein, haben die Experten doch
schon in den 1980ern gesagt, dass "sofort" gehandelt werden müsste, damit eben nicht....
 
@ Walter

Was geschieht denn mit dem CO2-Gehalt in der Luft, wenn die Ozeane wärmer werden?
Das nennt man: "das Pferd von hinten aufzäumen".
Der CO2-Gehalt in der Atmosphäre sorgt für die Aufheizung der Ozeane und nicht umgekehrt. Diese Aufheizung der Ozeane sorgt wiederum für die Eisschmelze an den Polen und je weniger Eis die Erdoberfläche bedeckt, umso weniger Sonneneinstrahlung wird ins All zurückreflektiert. Der Permafrost taut auf und Methangas gelangt in die Atmosphäre und heizt die Erde und die Ozeane weiter auf - ein sogenannter Teufelskreis.
 
Dass die Wiederherstellung des gewohnten Zustandes in weiter Ferne liegt sollte nicht überraschend sein, haben die Experten doch
schon in den 1980ern gesagt, dass "sofort" gehandelt werden müsste, damit eben nicht....
In den 80ern hätte ein Rechner mit der Leistung und Kapazität meines Smartphones nicht in mein Wohnzimmer hineingepasst. Die Experten der 80er konnten nicht die heutigen Klimamodelle entwickeln.
 
@ Walter

Was geschieht denn mit dem CO2-Gehalt in der Luft, wenn die Ozeane wärmer werden?
Erwärmen sich die Ozeane, können sie weniger CO2 aufnehmen - es bleibt mehr in der Atmosphäre und das beschleunigt den Klimawandel zusätzlich. Zusätzlich verdunstet mehr Wasser, was die Luftfeuchtigkeit erhöht und die Wolkenbildung verstärkt - ein weiterer Treiber für den Klimawandel.
 
Werbung:
Zurück
Oben