• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Ist das so ? Die gängigen Aussagen "...so warm wie noch nie SEIT DEN AUFZEICHNUNGEN" mögen richtig sein, aber das Klima hat nicht erst mit den Aufzeichnungen begonnen. Und -wie es der Zufall so will- starteten die meisten Aufzeichnungen just in dem Moment als es ungewöhnlich kalt war, am Ende der kleinen Eiszeit, die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert andauerte.
Davor war es deutlich wärmer mit verbreitetem Weinbau in Mitteleuropa, und die Alpen waren weitgehend eisfrei.
Also wie gesagt, sooooo 'perma' ist es dann auch wieder nicht. ;)
Mancher Kipppunkt lässt in Österreich Berge kippen, das ist die Aussage.;)
Schau: Wenn ich mit meinen privaten Meinungen argumentiere, dann lasse ich es mir gefallen, dass du eine konträre Meinung vertrittst.
Walter hat gerade etwas verlinkt, das deine Argumentation hier zunichte macht. Es geht um einen extremen Ausschlag der globalen Temperatur der Ozeane, den es noch nie gab. Es geht aber auch um einen Ausschlag der globalen Lufttemeratur, der statistisch gesehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1,3 Mio. eintreten kann. Die globale Temperatur wird im Übrigen mithilfe von Bohrkernen aus dem ewigen Eis ermittelt und nicht nur anhand der Aufzeichnungen. Die Daten aus dem ewigen Eis reichen so weit zurück, wie der Name schon andeutet.
 
Werbung:
Mancher Kipppunkt lässt in Österreich Berge kippen, das ist die Aussage.;)
Schau: Wenn ich mit meinen privaten Meinungen argumentiere, dann lasse ich es mir gefallen, dass du eine konträre Meinung vertrittst.
Walter hat gerade etwas verlinkt, das deine Argumentation hier zunichte macht. Es geht um einen extremen Ausschlag der globalen Temperatur der Ozeane, den es noch nie gab.
"noch nie" ? :nein:
Noch nie zu unseren Lebzeiten ? Das wohl ja.
Es geht aber auch um einen Ausschlag der globalen Lufttemeratur, der statistisch gesehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1,3 Mio. eintreten kann. Die globale Temperatur wird im Übrigen mithilfe von Bohrkernen aus dem ewigen Eis ermittelt und nicht nur anhand der Aufzeichnungen. Die Daten aus dem ewigen Eis reichen so weit zurück, wie der Name schon andeutet.
Aber fälschlich, da kein Eis auf der Erde ewig ist bzw schon "ewig" existiert. Das Klima ändert sich, und es ändert sich auf dramatische Weise aus unserer gängigen Sichtweise. Das ist unbestritten. Aber inhaltlich inkorrekte Dramatisierungen dürfen auch als solche bezeichnet werden.
 
Ich könnte mir einen moderen Roadmovie mit Lastenrädern vorstellen. Eine Familie, in nachhaltig gefertigten Pullis ernährt sich vegan und tingelt den Highway entlang zu einer Bundesgartenausstellung von Biosupermarkt zu Biosupermarkt, bzw. pflückt Erdbeeren und Zuchini direkt vom Feld in Reutlingen. Dabei erlebt sie zahlreiche Abenteuer. Ein Feldhase überquert die Fahrbahn, am Wegesrand winkt das burladinger Queerorchester (ohne Hosen) oder nachts wird eine Karotte von einem Reichsbürger entführt und schließlich von einem inzwischen zum Vegan konvertierten Spiegelredakteur befreit.
 
... Die Daten aus dem ewigen Eis reichen so weit zurück, wie der Name schon andeutet.
Ja, bis zum "Urknall", der ja bekanntlich sofort eine dicke Eisschicht erzeugte, damit dem Menschen, als Steuerfrau der Erde, eine vernünftige Geschichtsschreibung zur Verfügung steht, mit deren Hilfe sie alle wichtigen Parameter feinjustieren kann. :lachen:
 
"noch nie" ? :nein:
Noch nie zu unseren Lebzeiten ? Das wohl ja.
Als die Erdkruste noch dabei war sich zu bilden, da gab es weit extremere globale Temperaturschwankungen, das hast du recht...
5Zeichen ging sogar noch viel weiter zurück und er lacht sicherlich immer noch über seinen eigenen Witz.
Aber fälschlich, da kein Eis auf der Erde ewig ist bzw schon "ewig" existiert. Das Klima ändert sich, und es ändert sich auf dramatische Weise aus unserer gängigen Sichtweise. Das ist unbestritten. Aber inhaltlich inkorrekte Dramatisierungen dürfen auch als solche bezeichnet werden.
Allein das Eis der Gletscher ist mehrere Tausend Jahre alt. Auf den Polen ist es um ein vielfaches älter.
Ich bin immerhin froh, dass die Dramatisierungen nicht von mir stammen. Deine Verharmlosungen stimmen immerhin mit denen Bernds überein...
 
Allein das Eis der Gletscher ist mehrere Tausend Jahre alt. Auf den Polen ist es um ein vielfaches älter.
Ich bin immerhin froh, dass die Dramatisierungen nicht von mir stammen.
Das mag sein, aber da du sie hier verbreitest, reagiere ich hier auf sie.
Deine Verharmlosungen stimmen immerhin mit denen Bernds überein...
Wenn du die Unterscheidung zwischen Fakt und Fabulierung als Verharmlosung bezeichnest, muss ich das so zur Kenntnis nehmen, behalte mit aber vor, anderer Meinung zu sein. Auch sehe ich die Gefahr, dass meine Richtigstellung mit tatsächlichen Verharmlosungen (a'la "ein Klimawandel würde gar nicht existieren" oder "der Klimawandel wird marginale Auswirkungen auf unser Leben haben") in einen Topf geworfen werden.
Du weißt ja, fanatische Religiöse schmeißen Agnostiker und Atheisten auch gerne in einen Topf. Manchmal schmeißen sie Gläubige anderer Religionen auch gleich mit hinein. Nach dem Motto "wer nicht ebenso lautstark mit uns betet, ist unser Feind".
 
Zuspitzung: Die Gemeinde Berg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz reagiert auf die Erderwärmung und die damit verbundene Trockenheit mit einem Bewässerungsverbot. Bei Trockenheit darf nun nicht mehr bewässert werden. Nurnoch bei Regen.
 
Werbung:
Zuspitzung: Die Gemeinde Berg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz reagiert auf die Erderwärmung und die damit verbundene Trockenheit mit einem Bewässerungsverbot. Bei Trockenheit darf nun nicht mehr bewässert werden. Nurnoch bei Regen.
Haha, bruhaha, ist das lustig.

In der Realität, bedeutet das:
 
Zurück
Oben