Anideos
Well-Known Member
Mancher Kipppunkt lässt in Österreich Berge kippen, das ist die Aussage.Ist das so ? Die gängigen Aussagen "...so warm wie noch nie SEIT DEN AUFZEICHNUNGEN" mögen richtig sein, aber das Klima hat nicht erst mit den Aufzeichnungen begonnen. Und -wie es der Zufall so will- starteten die meisten Aufzeichnungen just in dem Moment als es ungewöhnlich kalt war, am Ende der kleinen Eiszeit, die vom 15. bis ins 19. Jahrhundert andauerte.
Davor war es deutlich wärmer mit verbreitetem Weinbau in Mitteleuropa, und die Alpen waren weitgehend eisfrei.
Also wie gesagt, sooooo 'perma' ist es dann auch wieder nicht.
Schau: Wenn ich mit meinen privaten Meinungen argumentiere, dann lasse ich es mir gefallen, dass du eine konträre Meinung vertrittst.
Walter hat gerade etwas verlinkt, das deine Argumentation hier zunichte macht. Es geht um einen extremen Ausschlag der globalen Temperatur der Ozeane, den es noch nie gab. Es geht aber auch um einen Ausschlag der globalen Lufttemeratur, der statistisch gesehen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1,3 Mio. eintreten kann. Die globale Temperatur wird im Übrigen mithilfe von Bohrkernen aus dem ewigen Eis ermittelt und nicht nur anhand der Aufzeichnungen. Die Daten aus dem ewigen Eis reichen so weit zurück, wie der Name schon andeutet.