AW: Klimaänderung
Also müssen ökonomische Hebel (vor allem Preise) her, um die Leute zu zwingen, umweltverträglich zu handeln. Das Ausarbeiten entsprechender, vernünftiger Regelungen ist aber alles andere als einfach.
Einen schönen, giftfreien Morgen allerseits
Einfach ist es nicht, Hartmut. Einfach ist aber auch nicht, einigermassen ökologisch denken und handeln zu wollen, und sich dabei stets als der grösste Depp auf Erden vorkommen!
FCKW (Kältesysteme, Spraydosen, Schaumstoffe...) zerstört die Ozonschicht, also wurde es, wo nicht verboten, so eingeschränkt. Als Alternativen boten sich Kohlendioxid und Tetrafluorethan an (die übrigen ebenfalls alternativen Gase sind entweder giftig (ho ho!) oder feuergefährlich). Hurra!, wir haben eine Alternative!
Kohlendioxid wird für Löschmittel, Dünger, Reinigungsmittel, Kältemittel...verwendet, entsteht beim Verbrennen von Kraftstoffen, aber auch bei Gärprozessen allerlei Art, zerstört zwar die Ozonschicht nicht, aber jetzt weiss man, es verursacht den Treibhauseffekt...und deshalb heute überall auf dem Pranger.
In Spraydosen und Kühlsystemen wird Tetrafluorethan verwendet. "Lustigerweise" hat aber dieser 1300mal grössere Treibhaus-Wirkung als Kohlendioxid und wird deshalb ab 2011 wieder verboten und zum Einsatz kommt... na, was wohl? Richtig! Kohlendioxid.
Und wenn ich jetzt sage, dass wir vielleicht ab 2025 wieder auf FCKW umsteigen, ist es sicher doof, weil bis dann bestimmt erneut eine Alternative zu allen drei parat sein wird (zusätzlich wird mir Hartmut wieder einmal, mit Recht!, meine Art des Boulevardblattes vorwerfen
), aber soooo verkehrt ist es ja auch wieder nicht.
Liebe Grüsse in die Sprayer-Runde
C.
PS: Mein Haarspray funktioniert mit einem kleinen Pumpchen *looool* und Wände bespraye ich seit ein paar Jahren nicht mehr, die Vernunft hat mich ereilt: trenne das Glas, entsorge keine Gifte im Müll, auch das Papier kommt nicht in den übrigen Abfall und die Oele nicht in die Kanalisation (alles in der CH gelernt und nicht vergessen, predige ich es auch den Nachbarn *loool*), kaufe selten etwas, das lange Wege hinter sich hat und auch nichts, was Kinderhände herstellen mussten...der Herr achtet auf umweltfreundlich, gesund und preiswert geheizte Räume
schnt: ), benutzt so oft wie möglich die öffentlichen Verkehrsmittel, arbeitet aber vorwiegend umweltschonend zu Hause... also gönne ich mir noch das Vergnügen chemisch-gereinigter Kleider, achte aber zunehmend darauf, solche, die ich selbst waschen kann, zu kaufen. Die Waschmaschine belastet zwar natürlich die Umwelt ebenfalls, aber um am Fluss zu waschen, ist es einfach noch zu kalt, und weil für fünf Personen eine Menge Wäsche anfällt, müsste ich für den Transport das Auto in Erwägung ziehen...ist zwar ein schadstoffarmes, aber wir haben auch noch ein anderes
, ein Rattenschwanz! Ist uns überhaupt noch zu helfen?
PPS: Ich geh jetzt
, es ist ja Samstag *loooool*, die Family kommt natürlich mit in die Wanne, danach waschen wir die Wäsche noch drin und behalten dann das Wasser, bis der Garten wieder begossen werden muss...waaas? Es nützt nicht viel, wegen den Fabriken und sooo, die es da auch noch gibt? Tja, aber das ist unser heutige Beitrag!!!