Hartmut
Well-Known Member
AW: Klimaänderung
Hallo scilla,
das stimmt zwar, aber wenn das konventionelle Heizmaterial (Öl, Gas, Kohle, Holz) knapp wird und wenn man die CO2-Emissionen in Rechnung stellt, dann sollte auch Heizen mit Strom, der CO2-neutral erzeugt wird, attraktiv sein.
Das ist richtig für die Kernenergie auf Basis der Kernspaltung. Wenn wir aber die Kernfusion gemeistert haben werden, dann wird der radioaktive Müll innert ca. 100 Jahren kein Problem mehr darstellen.
Mich hat am meisten das von dir wiedergegebene Zitat interessiert:
Ich könnte ja fragen, welche Macht derzeit Wind und Sonne an einer klimaneutralen Energieproduktion haben. Die Antwort wäre: faktisch keine!
Derzeit wird aus Kernenergie i. w. nur Strom erzeugt. Die Stromerzeugung ist allerdings verantwortlich für etwa 30% der CO2-Emissionen. Würde man auf die Kernenergie verzichten, dann wären die CO2-Emissionen um ca. 10% höher. Können wir uns das leisten?
Gruss
Hartmut
zum Beispiel hätte 'Heizen mit Atomstrom' einen geringen Wirkungsgrad
Hallo scilla,
das stimmt zwar, aber wenn das konventionelle Heizmaterial (Öl, Gas, Kohle, Holz) knapp wird und wenn man die CO2-Emissionen in Rechnung stellt, dann sollte auch Heizen mit Strom, der CO2-neutral erzeugt wird, attraktiv sein.
zum Beispiel muss radioaktiver Müll viele 1000 Jahre bewacht werden
Das ist richtig für die Kernenergie auf Basis der Kernspaltung. Wenn wir aber die Kernfusion gemeistert haben werden, dann wird der radioaktive Müll innert ca. 100 Jahren kein Problem mehr darstellen.
Mich hat am meisten das von dir wiedergegebene Zitat interessiert:
SPIEGEL
Und zweitens hat die Atomwirtschaft gar nicht die Macht, das Weltklima entscheidend zu beeinflussen. Sie setzt Energie mit Strom gleich, obwohl die Stromerzeugung insgesamt nur einen Anteil von circa 16 Prozent am globalen Energieverbrauch hat. Davon wiederum hat die Atomkraft nur knapp 17 Prozent, was bedeutet, dass die nukleare Stromerzeugung im Weltmaßstab gerade mal auf drei Prozent kommt. Von daher wäre ein gigantisches Ausbauprogramm notwendig - finanziell unvorstellbar, viel zu langsam, um das Klima zu schützen, und hoch riskant.
Ich könnte ja fragen, welche Macht derzeit Wind und Sonne an einer klimaneutralen Energieproduktion haben. Die Antwort wäre: faktisch keine!
Derzeit wird aus Kernenergie i. w. nur Strom erzeugt. Die Stromerzeugung ist allerdings verantwortlich für etwa 30% der CO2-Emissionen. Würde man auf die Kernenergie verzichten, dann wären die CO2-Emissionen um ca. 10% höher. Können wir uns das leisten?
Gruss
Hartmut