• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

Wenn Menschen, die mit der Institution Kirche unzufrieden sind oder an die Inhalte die dort vermittelt werden nicht glauben, so ist es nur eine logische Konsequenz, dass sie austreten. Genauso logisch ist für mich, dass Menschen, die diesen Glauben fest im Inneren tragen und mit der Institution und ihrem Handeln einverstanden sind, Mitglied bleiben und auch Kirchensteuern bezahlen.
Nicht wirklich verstehen kann ich solche - die ich auch oft getroffen habe - die nicht an die Inhalte glauben, die Institution eigentlich ablehnen und dennoch nicht austreten, weil sie die Konsequenzen nicht tragen wollen.

Nicht richtig finde ich aber auch, dass Menschen, die der christlichen Religion nicht angehören weil sie einen anderen oder keinen Glauben haben, dennoch durch die Hintertür mit ihren Steuern kirchliche Einrichtungen finanzieren bei denen nach außen so getan wird, als würden die Kirchen sie finanzieren, die aber zu 80 % aus unser aller Steuergeldern finanziert werden.
(Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime) Wobei für die Auswahl der Mitarbeiter dort dann das Grundgesetz plötzlich nicht mehr gilt, dass niemand wegen seiner Religionszugehörigkeit diskriminiert oder bevorzugt werden darf.

Das treibt dann mitunter auch so seltsame Blüten, dass Beziehern von Arbeitslosengeld 2 Kirchensteuern für die christlichen Kirchen abgezogen werden, obwohl sie vielleicht Muslime oder was ganz anderes sind - angeblich weil man die Bearbeitungsprogramme nicht modifizieren kann.
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

1. Ich habe soviel Leid durch die Kirche und deren Vertreter erfahren, dass ich ein- für allemal von allem Religiösen geheilt bin.

2. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man alle wirklich wichtigen Schritte im Leben alleine gehen muss.
Zu 1.:
Ich habe ebenfalls viel Leid durch die (katholische) Kirche erfahren, bin 1980 ausgetreten - und von Kirche und Religion(en) geheilt...
In der Beschäftigung mit der Physik des 20. Jahrhunderts bin ich auf Albert EINSTEIN's Idee von der "kosmischen Religiosität" gestoßen, die mir sehr plausibel erscheint...
http://www.kosmische-religiositaet.de/
Zu 2.:
Ja! Und wenn man Glück hat, trifft man empathische-kompetente Weg-Begleiter(innen) ...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Ja!
EINSTEIN hatte SPINOZA sehr geschätzt ....
"Deus sive natura..."
Gruß, moebius :blume2:
 
Zurück
Oben