• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

1. Ja, meiner Erfahrung nach die wichtigste Energiequelle Verletzter, Missbrauchter oder mit Machthabern identifizierter Menschen.

2. Ich bin beweglich, lerne mich und die Welt aus sehr unterschiedlichen Perspektiven kennen, das Bild das daraus entsteht, ist niemals fertig. :dreh:

Lg Kaawi

Zu 1.:
Ja, die spannende Frage ist dann, wer mit dieser Energiequelle wie umgeht ....
Ich für meinen Teil richte meinen Hass gegen alle Macht-Systeme und ihre bi-gotten Repräsentanten und Tantinnen ....

Zu 2.:
Ein festes Welt-Bild kann wohl auch nur als Ideologie ge-macht werden ....und es ist kein Zufall, dass ein katholischer Verlag WELTBILD heisst ...

LG, moebius

Werbung:

Zu 1.:
Ja, die spannende Frage ist dann, wer mit dieser Energiequelle wie umgeht ....
Ich für meinen Teil richte meinen Hass gegen alle Macht-Systeme und ihre bi-gotten Repräsentanten und Tantinnen ....

Zu 2.:
Ein festes Welt-Bild kann wohl auch nur als Ideologie ge-macht werden ....und es ist kein Zufall, dass ein katholischer Verlag WELTBILD heisst ...

LG, moebius

Ich habe den Eindruck, dass Du Dir diese Frage: Was passierte in den Jahren? zumindest nicht zu stellen brauchst! :blume2:

Ach so Du verwechselst das mit einem von Männern geschaffenen Wolkenkuckucksheim. Eine sehr interessante Perspektive.
Eine andere ist diese:

Es muss so sein,
dass wir uns ohne jede Sicherung
ganz in Gottes Hände legen,
umso tiefer ist dann die Geborgenheit.

Edith Stein​

Dass sich Menschen verantwortlich gegenüber ihren Nächsten verhalten, solidarisch sind, nicht nur auf sich selbst schauen usw. hier nehmen die Kirchen eine wichtige Rolle ein.
Ja und welche? Sagen sie den Menschen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau und das Gott Mensch geworden ist und dass ich dann logischer Weise in jedem Menschen Got treffe? Ist mir leider so noch nicht vorgekommen. Deswegen mache ich es heute! Ich habe immer schon das gemacht, was sonst keiner tut.
Sie sind die hauptsächlichen Sozialinstitutionen, die auch Menschen dazu erziehen. 800 000 Meßbesucher, inklusive denen, die das im Radio hören, dürften doch irgendwas mitnehmen von den Botschaften, die sie da bekommen.
Ja vor allen Dingen zeichnen sie sich durch ein großes Beharrungsvermögen aus:

Frag hundert Katholiken,
Was ist das Wichtigste in der katholischen Kirche?
Sie werden sagen, die Messe.

Frag hundert Katholiken,
was ist das ist das Wichtigste in der Messe?
Sie werden sagen, die Wandlung.

Sag hundert Katholiken,
Wandlung ist das Wichtigste in der katholischen Kirche!
Sie werden sagen, nein, es soll alles so bleiben wie es ist.

Lothar Zenetti​
Es wäre zynisch das andere anzunehmen, dass die Leute da gar nichts mitbekommen. Das ist eine der Orte der Gesellschaft, wo ethische Fragen angesprochen werden. Und ich glaube, das garantiert auch, dass immer noch so viele Leute in der Kirche sind, trotz gegenläufiger Strömungen, dass sie genau wissen, ja, Kirche bietet hier diesen Raum überhaupt Fragen des Menschlichen, der individuellen Moral usw zu stellen. :autsch:
Oh sie bekommen eine Menge mit Manfredo ganz ohne Zweifel, aber sie glauben an die Sünde mehr als einen liebenden Gott und beten in jeder Messe: "Herr Jesus Christus schaue nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben Deiner Kirche und schenke ihr nach Deinem Willen Einheit und Frieden."
Was ist das für ein Jesus der nicht hin sehen soll?
Wie kann ich meinen Schuldner vergeben, wenn ich nicht hinsehe?
Dieses Gebet spricht überwiegend der Priester alleine und ich mache dieses Gebet für die vielen vertuschten Missbrauchsfälle verantwortlich.
Denn eine Gesellschaft, wo nur noch der eigene Nutzen im Vordergrund steht, ist nicht nur eine kalte Gesellschaft.
Ich glaube, man nennt es das Böckenforde-Paradoxon:
"Was ist das eine Gesellschaft?
Ich kenne nur einzelne Personen und ihre Familien!"

hab ich mir gerade mal bei Margret Tatcher ausgeliehen​
Wenn ich mich immer nur um mein eigenes Glück bemühe, ich letztlich unglücklich werde.
Wenn Du aber schon glücklich bist, dann kann ja Dein Glück auf andere über schwappen. Das Pech ist nur.
"Das Glück liegt Centweise
auf der Straße nur die meisten Leute
sind zu faul sich zu bücken!"

Wenn ich nur nach dem eigenen Nutzen strebe, nur das eigene voranzutreiben versuche, bleib ich letztlich unzufrieden.
Das kommt darauf an, worin Du Dein eigenes Glück siehst!
http://www.youtube.com/watch?v=Atbn_QBY4ao
Glück kann nicht direkt angestrebt werden, es hat immer auch was mit Beziehungen, mit Dasein für den anderen, mit Einsatz für den Anderen zu tun.lg
Stimmt und bei mir mit Wahrheit und Gerechtigkeit.

:schaukel: rg​

1. Der katholische Weltjugendtag und der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Madrid haben den Geschäftsleuten in der spanischen Hauptstadt Millionengewinne gebracht. Der Präsident des Madrider Unternehmerverbandes bezifferte die Einnahmen nach Medienberichten vom Montag auf 160 Millionen EURO.
(Quelle: dpa-Meldung vom 22.08.2011)

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Hoffentlich haben nicht nur die Geschäftsleute profit-iert ....:lachen::lachen::lachen:

2. "Kirche im Plural ist unsinnig".
Erfurts katholischer Bischof Joachim Wanke zum Thema Ökumene.
Das Verhältnis zwischen katholischer und evangelischer Kirche wird beim Papstbesuch im September eine große Rolle spielen.

(Quelle: Frankfurter Neue Presse vom 23.08.2011)

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Eine Kirche ist noch unsinniger als Kirchen im Plural, falls es bezüglich der Unsinnigkeit von Kirchen, Sekten, Ideologien usw. überhaupt noch Steigerungen geben kann.... :lachen::lachen::lachen:

Lieberknecht hält Papstproteste für akzeptabel​

Leipzig. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wertet die angekündigten Proteste am Rande des Besuches von Papst Benedikt XVI. als Teil der Meinungsfreiheit. "Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft mit Meinungsfreiheit, " sagte sie. Proteste etwa gegen die Sexuallehre der katholischen Kirche seien daher "zu akzeptieren". Benedikt wird im September Erfurt und das Eichsfeld besuchen sowie Berlin und Freiburg. Proteste sind vor allem in der Bundeshauptstadt angekündigt.

(Quelle: dpa-Meldung vom 26.08.2011)
-------------------------------------------------------------------------------------
Mein unmaßgeblicher Kommentar:​

Diese Proteste werden weder den unfehlbar-bi-gotten Cäsaren-Papisten noch die jubelnden katholischen :schaf::schaf::schaf:
beeindrucken ...:lachen::lachen::lachen:

Lieberknecht hält Papstproteste für akzeptabel​

Leipzig. Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) wertet die angekündigten Proteste am Rande des Besuches von Papst Benedikt XVI. als Teil der Meinungsfreiheit. "Wir leben in einer demokratischen Gesellschaft mit Meinungsfreiheit, " sagte sie. Proteste etwa gegen die Sexuallehre der katholischen Kirche seien daher "zu akzeptieren". Benedikt wird im September Erfurt und das Eichsfeld besuchen sowie Berlin und Freiburg. Proteste sind vor allem in der Bundeshauptstadt angekündigt.

(Quelle: dpa-Meldung vom 26.08.2011)
-------------------------------------------------------------------------------------
Mein unmaßgeblicher Kommentar:​

Diese Proteste werden weder den unfehlbar-bi-gotten Cäsaren-Papisten noch die jubelnden katholischen :schaf::schaf::schaf:
beeindrucken ...:lachen::lachen::lachen:

Darauf kommt es aber auch gar nicht an! Wichtig ist, dass wir nach wie vor in einem Land leben, in dem man sich auch öffentlich äußern darf! :)
Und je mehr Menschen das nutzen und darauf bestehen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so bleibt! :blume2:

Darauf kommt es aber auch gar nicht an! Wichtig ist, dass wir nach wie vor in einem Land leben, in dem man sich auch öffentlich äußern darf! :)
Und je mehr Menschen das nutzen und darauf bestehen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es auch so bleibt! :blume2:

Damit aus der repräsentativen Demokratur endlich eine wirkliche Demokratie auch in EUROPA werden kann...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben