• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

Not lehrt denken, lieben und sich zu widersetzen, eine gesteigerte Lebendigkeit also, die sowohl in der Destruktion als auch in der Entwicklung zu einer kreativen Persönlichkeit münden kann.
Die Kunst dabei ist es wohl, diese Überlebenskräfte so aufeinander abzustimmen, dass sie sich nicht gegenseitig behindern, eine Leistung, die von Staat und Gesellschaft als solche nicht anerkannt wird, was aber, ist das Vertrauen in die eigene Person erst nachgereift, auch am Allerwertesten vorbei geht. :D

Was ist also mit diesen Menschen: sie sind eigensinnig, geraten nicht selten mit dem Gesetz, dem juristischen ebenso wie dem moralischen, in Konflikt, haben überdimensional viel zu lernen, machen entsprechend viele Erfahrungen oft ohne nennenswerte Erfolge vorweisen zu können. Aber spätestens in der Lebensmitte sind in meinen Augen auch die Benachteiligten selbst dafür verantwortlich, ob sie ihre Erfahrungen genutzt haben und mit ihrem Schicksal versöhnt sind und wie sie sich mit der Außenwelt, aus der nicht nur Überforderung, sondern auch Solidarität und Unterstützung kommt, arrangieren. Dass jeder Jeck anners is, gilt dabei natürlich auch für diese. :clown2:

Lg Kaawi

Ich stimme mit Dir überein! :)

lg

Werbung:

...manche suchen halt bei einer religiösen institution...

...weshalb es diese auch noch lange geben wird...

Dass sich Menschen verantwortlich gegenüber ihren Nächsten verhalten, solidarisch sind, nicht nur auf sich selbst schauen usw. hier nehmen die Kirchen eine wichtige Rolle ein. Sie sind die hauptsächlichen Sozialinstitutionen, die auch Menschen dazu erziehen. 800 000 Meßbesucher, inklusive denen, die das im Radio hören, dürften doch irgendwas mitnehmen von den Botschaften, die sie da bekommen. Es wäre zynisch das andere anzunehmen, dass die Leute da gar nichts mitbekommen. Das ist eine der Orte der Gesellschaft, wo ethische Fragen angesprochen werden. Und ich glaube, das garantiert auch, dass immer noch so viele Leute in der Kirche sind, trotz gegenläufiger Strömungen, dass sie genau wissen, ja, Kirche bietet hier diesen Raum überhaupt Fragen des Menschlichen, der individuellen Moral usw zu stellen. :autsch:

Denn eine Gesellschaft, wo nur noch der eigene Nutzen im Vordergrund steht, ist nicht nur eine kalte Gesellschaft.

Ich glaube, man nennt es das Böckenforde-Paradoxon:

Wenn ich mich immer nur um mein eigenes Glück bemühe, ich letztlich unglücklich werde.

Wenn ich nur nach dem eigenen Nutzen strebe, nur das eigene voranzutreiben versuche, bleib ich letztlich unzufrieden. Glück kann nicht direkt angestrebt werden, es hat immer auch was mit Beziehungen, mit Dasein für den anderen, mit Einsatz für den Anderen zu tun.

lg

@Manfredo
Um Ethik und Moral, ein grundlegender Schritt der menschlichen Entwicklung... vom magischen Menschen zum ethischen Menschen bis hin zum Schöpfergott... zu entwickeln, braucht es keiner Mittler, die sich -gegen viel Provision und eigener ethisch-moralischer Fehlleistungen- verworren-mißverstandener Botschaften bedienen, um sich eine Daseinsberechtigung zu schaffen. Und dabei den Menschen auf seinem Weg zum höchsten Selbst eher stören als unterstützen.

Das G'ttliche braucht keine Kirche. Der Mensch braucht keine Kirche, um zum G'ttlichen zu kommen. Aber die Kirche braucht die Menschen und deren Energie, um zu existieren.:autsch: Yeshua würde in heutigen Zeiten dieses ganze römische Gesindel aus den Kirchen jagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Manfredo
Um Ethik und Moral, ein grundlegender Schritt der menschlichen Entwicklung... vom magischen Menschen zum ethischen Menschen bis hin zum Schöpfergott... zu entwickeln, braucht es keiner Mittler, die sich -gegen viel Provision und eigener ethisch-moralischer Fehlleistungen- verworren-mißverstandener Botschaften bedienen, um sich eine Daseinsberechtigung zu schaffen. Und dabei den Menschen auf seinem Weg zum höchsten Selbst eher stören als unterstützen.

Das G'ttliche braucht keine Kirche. Der Mensch braucht keine Kirche, um zum G'ttlichen zu kommen. Aber die Kirche braucht die Menschen und deren Energie, um zu existieren.:autsch: Yeshua würde in heutigen Zeiten dieses ganze römische Gesindel aus den Kirchen jagen.

Jeder glaubt halt, was er glaubt. Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft.

Nur sobald ich nicht mehr fähig bin, meine Wert- oder Glaubensüberzeugungen vor anderen zu vertreten, gerate ich in eine Situation der kognitiven Dissonanz. Der Preis dieser Strategie wäre ein Austrocknen des eigenen Bereichs.

lg

Nur sobald ich nicht mehr fähig bin, meine Wert- oder Glaubensüberzeugungen vor anderen zu vertreten, gerate ich in eine Situation der kognitiven Dissonanz. Der Preis dieser Strategie wäre ein Austrocknen des eigenen Bereichs.
Mit einer chron. Dissonanz wärst Du ja in bester Gesellschaft. Und natürlich darf jeder glauben, woran er glauben will.-
Auf eigene Kosten bitteschön! Ohne Energie, wiewohl auch in Form von Arbeit und Geld, von anderen abzuzocken, wie es das römische Gesindel betreibt. Leben auf Kosten anderer ist nicht mehr verhandelbar.:schnl:

Ich sehe das auch so. Besonders :jump6:

Und was machen die Zwei- oder Vieräugigen nun derweil, wenn sie sich weder von vielen Einäugigen regieren lassen wollen, noch selbst in die Königsrolle schlüpfen möchten? :dontknow: - Ja, das bleibt ihnen selbst überlassen, wegen der Freiheit. Sie könnten beispielsweise herumalbern, abwarten und Tee trinken. :morgen:

ja - für mich noch besser: gleichgesinnte finden und mich an der gemeinschaft mit ihnen freuen. dabei kann gerne auch herumgealbert und tee getrunken werden. :)
das verkürzt die wartezeit und vergrößert das positive energiefeld. :p
und dann schauen, wie´s freudvoll weitergeht...

Dass sich Menschen verantwortlich gegenüber ihren Nächsten verhalten, solidarisch sind, nicht nur auf sich selbst schauen usw. hier nehmen die Kirchen eine wichtige Rolle ein. Sie sind die hauptsächlichen Sozialinstitutionen, die auch Menschen dazu erziehen. 800 000 Meßbesucher, inklusive denen, die das im Radio hören, dürften doch irgendwas mitnehmen von den Botschaften, die sie da bekommen. Es wäre zynisch das andere anzunehmen, dass die Leute da gar nichts mitbekommen. Das ist eine der Orte der Gesellschaft, wo ethische Fragen angesprochen werden. Und ich glaube, das garantiert auch, dass immer noch so viele Leute in der Kirche sind, trotz gegenläufiger Strömungen, dass sie genau wissen, ja, Kirche bietet hier diesen Raum überhaupt Fragen des Menschlichen, der individuellen Moral usw zu stellen. :autsch:

Denn eine Gesellschaft, wo nur noch der eigene Nutzen im Vordergrund steht, ist nicht nur eine kalte Gesellschaft.

Ich glaube, man nennt es das Böckenforde-Paradoxon:

Wenn ich mich immer nur um mein eigenes Glück bemühe, ich letztlich unglücklich werde.

Wenn ich nur nach dem eigenen Nutzen strebe, nur das eigene voranzutreiben versuche, bleib ich letztlich unzufrieden. Glück kann nicht direkt angestrebt werden, es hat immer auch was mit Beziehungen, mit Dasein für den anderen, mit Einsatz für den Anderen zu tun.

lg

lieber manfredo,
aus meiner sicht ist der nächste schritt - weg von den einäugigkeit - hin zur zweiäugigkeit - keiner, der NUR noch den eigenen nutzen anstrebt.
wenn du glaubst, dass ich oder irana das so meinen würden, dann irrst du dich hiebei ganz gewaltig.

ganz im gegenteil: der schritt in den breiteren horzont beinhaltet sehr wohl die sicht auf den/die nächsten.
und zwar aus einer noch gehobeneren perspektive.
aus einer perspektive, die es ermöglicht, jegliches ge-mein-same glaubensbekenntnis vollkommen außen vor zu lassen.
und damit nur mehr das menschliche zu sehen.

Mit einer chron. Dissonanz wärst Du ja in bester Gesellschaft. Und natürlich darf jeder glauben, woran er glauben will.-
Auf eigene Kosten bitteschön! Ohne Energie, wiewohl auch in Form von Arbeit und Geld, von anderen abzuzocken, wie es das römische Gesindel betreibt. Leben auf Kosten anderer ist nicht mehr verhandelbar.:schnl:

Wie :ironie: tröstlich, dass der kommende Besuch des bi-gotten Cäsaren-Papisten, der zur Zeit noch in Spanien auf katholischen :schaf::schaf::schaf::schaf::schaf: = Massen-Events unterwegs ist, die deutschen Steuerzahler und Steuerzahlerinnen :ironie: wahrscheinlich kaum was kosten wird ...:lachen::lachen:

@Irana:

Ich hoffe, Du hast nichts gegen Popen und Pfaffen. :dontknow:

lg

P.S.: Abgesehen von den einigen schwarzen Schafen, aufgrund deren Verhalten der ganze Berufsstand der Popen in Mißkredit gekommen ist.

Werbung:

@Irana:

Ich hoffe, Du hast nichts gegen Popen und Pfaffen. :dontknow:
Wenn die Popen nicht gerade Kinder poppen?! Es sind in dem Verein (der Fisch stinkt immer vom Kopf weg) nicht wenige mitfühlende Menschen angestellt, die sich immer schwerer tun, DABEI zu sein. Menschen mit Herzensbildung.

P.S.: Abgesehen von den einigen schwarzen Schafen, aufgrund deren Verhalten der ganze Berufsstand der Popen in Mißkredit gekommen ist.
So Wenige sind die schwarzen Schafe gar nicht. Neben ihren Altlasten leg(t)en sie sich mit den Geldratten ins Faulbett, mach(t)en mit der Mafia gemeinsame Sache, unterstütz(t)en den Faschismus, deck(t)en Kinderfickerei (Pardon!), uvm.. Der Vatikan macht(e) sich dadurch erpreßbar und mußte Leute in die Kurie einlassen, die einfach NO GO sind!
Nur zugeben, was unbedingt als erwiesen angesehen werden muß. Das ist für mich nicht die Corporate Identity, mit der sich ein Konzern wie der Vatikan anmaßen könnte, eine ethisch-moralische Instanz für g'ttsuchende Menschen zu sein. Zulasten deren Geldes, ihrer Energie und bisweilen immer noch ihrer Menschenrechte!

Ich sehe und weiß seit Jahren um die Entwicklung, daß sich die Menschen von ihren Führern emanzipieren. Sie werden finden, ohne einer Mittlung zu brauchen. Die Mittler haben ihre Schuldigkeit -naja-... getan und die Menschen sagen "Danke". Punkt. Das war's.:koenig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben