• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

Ja, es gibt wahrscheinlich sogar eine tiefsitzende Furcht oder Angst vor der Freiheit ...

angst vor der freiheit ist dann gegeben, wenn das ur-vertrauen in eine höhere geborgenheit fehlt.
dann begnügt sich der mensch mit einer "niedereren" geborgenheit.
einer gleichgesinnten gruppe.
einer ideellen gemeinschaft.

und solche haben gerne ihre führer.....
nämlich dann, wenn sie besonders "nieder" sind. ;)

Werbung:

Na, dann soll die Politik mal Strukturen schaffen, die die mitgebrachte Vernunft und das Gewissen in den Dienst der Gleichberechtigung stellen und die gesetzlich geforderte Brüderlichkeit ermöglichen. :lachen:

Leistungs- und Profitgesellschaften auf dem Prinzip der Konkurrenz aufbauend bringen wohl eher eine Geschwisterlichkeit, wie sie zwischen Kain und Abel erfahren wird, hervor. oder?
Was die Gesellschaft im IST und SOLL betrifft, teile ich Deine Ansicht voll und ganz.:) Bei der Umsetzung der Strukturen meine ich, daß jeder von uns gefordert ist, in diese Richtung zu arbeiten, da wir uns -wie kathi es so schön formulierte...
angst vor der freiheit ist dann gegeben, wenn das ur-vertrauen in eine höhere geborgenheit fehlt.
dann begnügt sich der mensch mit einer "niedereren" geborgenheit.
einer gleichgesinnten gruppe.
einer ideellen gemeinschaft.

und solche haben gerne ihre führer.....
nämlich dann, wenn sie besonders "nieder" sind. ;)
sinnvollerweise nicht auf unreife(re) Delegierte, wie "Führer"-Figuren, stützen sollten. Freiheit in Verbindung mit angemessener Verantwortung sehe ich als nichtdelegierbar an.:koenig:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was die Gesellschaft im IST und SOLL betrifft, teile ich Deine Ansicht voll und ganz.:) Bei der Umsetzung der Strukturen meine ich, daß jeder von uns gefordert ist, in diese Richtung zu arbeiten, da wir uns -wie kathi es so schön formulierte...

sinnvollerweise nicht auf unreife(re) Delegierte, wie "Führer"-Figuren, stützen sollten. Freiheit in Verbindung mit angemessener Verantwortung sehe ich als nichtdelegierbar an.:koenig:

ja - aber natürlich erst, wenn der/die einzelne eine gewisse eigen-autorität in sich selber ent-wickelt hat.
dann ist auch die anknüpfung an unreife(re) führungsfiguren nicht mehr so gegeben.....was mensch in der heutigen katholischen kirchensituation schön bemerken kann.

aber so lange die menschen selber in dieser hinsicht unreif sind, gilt das schöne sprichwort: "bei den blinden ist der einäugige könig".

und damit haben die braven zweiäugigen dann ihre "leichten" probleme.....:D und vice-versa: die einäugigen ihre "schweren".....:D

ja - aber natürlich erst, wenn der/die einzelne eine gewisse eigen-autorität in sich selber ent-wickelt hat.
dann ist auch die anknüpfung an unreife(re) führungsfiguren nicht mehr so gegeben.....was mensch in der heutigen katholischen kirchensituation schön bemerken kann.

aber so lange die menschen selber in dieser hinsicht unreif sind, gilt das schöne sprichwort: "bei den blinden ist der einäugige könig".

und damit haben die braven zweiäugigen dann ihre "leichten" probleme.....:D und vice-versa: die einäugigen ihre "schweren".....:D
Das sehe ich auch so wie Du. Und Deine Ausdrucksweise... zum Abbusseln...:kuesse:

Zuletzt bearbeitet:

Das sehe ich auch so wie Du.

Ich sehe das auch so. Besonders
Freiheit in Verbindung mit angemessener Verantwortung sehe ich als nichtdelegierbar an.
:jump6:

Und was machen die Zwei- oder Vieräugigen nun derweil, wenn sie sich weder von vielen Einäugigen regieren lassen wollen, noch selbst in die Königsrolle schlüpfen möchten? :dontknow: - Ja, das bleibt ihnen selbst überlassen, wegen der Freiheit. Sie könnten beispielsweise herumalbern, abwarten und Tee trinken. :morgen:

Werbung:

Und was machen die Zwei- oder Vieräugigen nun derweil, wenn sie sich weder von vielen Einäugigen regieren lassen wollen, noch selbst in die Königsrolle schlüpfen möchten? :dontknow:
Die Blinden und Einäugigen vom ihrem Energienetz nehmen und mit dieser Energie eine erfüllende und erfüllte Zukunft manifestieren. Ja, und dazwischen FirstFlush-Tee oder behutsam gerösteten Espresso trinken.:jump6:

Zurück
Oben