Dieser länderübergreifende Unterschied, der von einer Organisation ausgeht, die sich Jesus auf die Stirn geschrieben hat (und vor die vor allen noch weiter existieren wird), macht das Thema Katholische Kirche eben auch so wichtig.
Da darf man nicht vergleichen, so wie es ja schon versucht wurde.
Franzsiskus meinte ja auch Kindesmissbrauch mit den Menschenopfern der Heiden vergleihen zu müssen. Sowas geht dann eben gewaltig nach hinten los.
Die DDR gibt es nicht mehr. Und damit auch keine Einrichtungen mehr, wie Jugendwerkhöfe oder wie Torgau, indem "nicht funktionable" Jugendliche auf Spur gebracht werden sollen.
Einrichtungen der Kirche wird es immer weiter geben.
Man muss dazu auch sagen, dass in den 80/90gern meiner Erinnerung nach auch deutlicher angefangen wurde über Sexualiät zu reden.
Damals kamen Jungendsendungen auf- irgendwie erinnere ich mich schwach an "Live aus dem Alabama" "Live aus dem Schlachthof" oder an die "Bravo"- Zeitung( die ich nicht kaufen durfte)- in denen Tabu Themen angesprohen wurde. Schwul oder lesbisch sein zB.
Und mit dem Wegfallen der Scham, wurde auch geredet und Mißbrauchsopfer haben sich vermehrt entschieden zu sprechen.
Ich habe also die Hoffnung, dass zumindest in Ländern in denen nicht auf die genannte Art Kinder in Form gepresst werden, in denen Kinder aufgeklärt werden, ganz besonders darüber was normal ist und was nicht, Missbrauch immer seltener wird, weil das sofort nach der Tat aufgeklärt wird.
Einfach deswegen, weil die Kirche( die mn nicht verbieten kann) ihre Macht über die Opfer verliert.
Der Domspatz von heute, wird sich eher nicht anfassen lassen, denke ich.