• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindesmissbrauch in der DDR

Franzsiskus meinte ja auch Kindesmissbrauch mit den Menschenopfern der Heiden vergleihen zu müssen. Sowas geht dann eben gewaltig nach hinten los.

Der Mensch lügt notorisch schon beinahe automatisch, er ist ein richtiger Jesuit in der übelsten Bedeutung des Namens.

Die Wahrheit ist auch gar zu bitter: Es existiert eine gewollte und geduldete Massen Kinderschändung in der katholischen Kirche schon seit Jahrhunderten.

Zum einen als ein heimlich betriebenes Privileg eines Klerus welcher zu weiten Teilen homosexuell ist, von dem wieder große Teile homosexuell pädophil sind, aber zum anderen auch aus nacktem Macht Kalkül, ein gewisses Maß an Terror bindet den Massenmenschen noch mehr an seinen Beherrscher.

Relativ häufig war im Sozialismus Kinderschändung und Terror im Jugendsport, aber auch nicht als sozialistisches Phänomen, mittlerweile weiß man davon in den USA, Japan und Dutzenden anderen Staaten auch.
 
Werbung:
Relativ häufig war im Sozialismus Kinderschändung und Terror im Jugendsport, aber auch nicht als sozialistisches Phänomen, mittlerweile weiß man davon in den USA, Japan und Dutzenden anderen Staaten auch.
Überall da wo Machtausübung wilkommenes Erziehungsmittel ist, kommt es auch zu Missbrauch der Macht. Und das weil die Macht ja als legitim gut und richtig dargestellt wird.
Der Sportler soll ja Leisung bringen, Jugendliche die Schule schwänzen müssen diszipliniert werden( deswegen Jugedwerkhof und danach geschlossener Jugendwerkhof in der DDR)....
Menschen müssen ins System passen, was mit aller Mach auch versucht wird. Das Erebenis ist dann Machtmissbrauch.
Und die Kirche nimmt sich da eben leider nicht raus. das ist ja das Schlimme, denn sie solte ein Ort der Geborgenheit für die Untersdrückten und Armen sein.
"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht."( Matt11:28)
(Damit meine ich natürlich nicht jede einzelne Gemeinde einer Kirche.)
 
Die Gleichsetzung von möglichem Machtmißbrauch und systemischen Machtmißbrauch mit der Anzahl der Mißbräuche zu erklären, ist für mich eine vereinfachende Behauptung.
 
Ich finde das nicht so einfach, weil es schwer ist den Punkt zu finden, wo Macht legitimes Erziehungsmittel ist, wo sie anfängt auf schädliche Art zu wirken und wie und ob Macht als Erziehungsmittel ausgeübt werden sollte.
Mit Macht meine ich jetzt speziell ein: "Du musst, sonst droht Strafe" also Zwang, so dass einem keine andere Wahl bleibt.
"Schwänzt Du weiter Schule" landest Du eben in Torgau! Und da das sozusagen der Endpunkt der Machtausübung (in Form von Strafe) war, gabs kein Entrinnen. Der Missbrauch war sicher Teil der Strafe für manch einen Betroffenen.
 
Habt Ihr den gestrigen Tatort gesehen?
Ich habe keinen Fernseher, las nur in Zeitungsbeiträgen zum Tatort. Es wirkt, als habe man versucht, verklausuliert die Geschichte von Maria Henselmann zu thematisieren. Ich hatte sie 2013, zwei Wochen nach ihrer Flucht, zusammen mit ihrem Begleiter gesehen. Die Polizei weigerte sich, meine Zeugenaussage zu Protokoll zu nehmen, mit der Begründung, das Mädchen sei halt zum ersten mal verliebt.
 
Hier etwas Info zu Maria Henselmann:

Maria dachte nicht daran, was sie ihrer Mutter mit ihrem Verschwinden antat

2013 verschwindet die damals 13-Jährige Maria mit einem 40 Jahre älteren Mann, den sie im Internet kennengelernt hatte, plötzlich spurlos. Maria lebt fünf Jahre lang mit dem Mann in ärmlichen Verhältnissen in Italien, glaubt seine Lügen und wird von ihm manipuliert. In der Öffentlichkeit geben sie sich als Vater und Tochter aus, leben so vor sich hin. Außenstehende schöpfen keinen Verdacht, eine Seniorin wird sogar zu einer Art Ersatzoma für Maria. Was sie ihrer Mutter damit antut, verdrängt sie weitestgehend.

Mehr dazu: https://www.rtl.de/cms/nach-fuenf-j...d-ihre-mutter-wollen-neu-starten-4250826.html
 
Nun war der Fall Henselmann Vorlage für einen Film:

Der Fall der verschwundenen Maria Henselmann sorgte bundesweit für Schlagzeilen: Die 13-jährige Schülerin aus Freiburg war 2013 von zu Hause abgehauen und tauchte fünf Jahre später plötzlich gesund und munter wieder auf.

Maria war mit einem 40 Jahre alten Mann durchgebrannt, den sie im Internet kennengelernt hatte und von dem sie sich in der Pubertät besser verstanden fühlte als von ihrer Mutter. An eben diesen realen Fall ist nun der vierte Schwarzwald-„Tatort“ angelehnt, in dem Hauptdarsteller Hans-Jochen Wagner („Die Blumen von gestern“) sein Comeback gibt: Wagner war krankheitsbedingt für „Tatort: Damian“ ausgefallen und wurde darin mehr als anständig von seinem Kollegen Carlo Ljubek vertreten. Unter der Regie von Julia von Heinz („Ich bin dann mal weg“) ist aus dem „Tatort: Für immer und dich“, dessen Titel auf einen der berühmtesten Songs von Rio Reiser zurückgeht, allerdings kein echter Krimi geworden: Der 1087. „Tatort“ ist eine Kreuzung aus tragischem Beziehungsdrama und sommerlichem Roadmovie, die sich besonders im Mittelteil als reichlich zähe Angelegenheit entpuppt.

https://www.widu-forum.de/aktuelle-...-maria-henselmann-aus-freiburg-t15276-20.html
 
Die Gleichsetzung von möglichem Machtmißbrauch und systemischen Machtmißbrauch mit der Anzahl der Mißbräuche zu erklären, ist für mich eine vereinfachende Behauptung.

Ganz gewiss nicht, dies ist lediglich einer deiner vielen unzulänglichen Versuche diese System immanenten tausenden Kinderschändungen katholischer Pfaffen abzuschwächen und zu verharmlosen, denn:

Als System (altgr. σύστημα sýstēma, ‚aus mehreren Einzelteilen zusammengesetztes Ganzes') wird allgemein eine Gesamtheit von Elementen bezeichnet, die miteinander verbunden sind und dadurch als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können, als strukturierte systematische Ganzheit.

Das System der Pfaffen hat durch seine innere Befindlichkeit, zu weiten Teilen homosexuell, von diesen weite Teile pädophil, aus seinem überzogenen krankhaften Macht und Rechts Anspruch zu den weltweit auf allen Kontinenten, in allen Ländern wo pfäffische Parasiten heimisch sind, beinahe flächendeckenden Pandemie von Kinderschändungen geführt welche ergo mit absoluter Sicherheit als systemisch/systematisch zu bezeichnen sind,
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben