• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keine gedankenlose Aussage ...

Werbung:
Gott sei Dank gibt es aber noch einen Weingott! :D:sekt:

Da es hier in diesem thread um < keine gedankenlose Aussage > geht, darf ich ausnahmsweise gedankenschwanger mitraten:

Handelt es sich beim Weingott wirklich um *Dionysos* - oder sollte es sich dabei nicht vielmehr um den zwischen 'Homer und Humor' unbegreiflich in göttlicher Komödie wahrhaft verschollenen, aber logisch verständig argumentierenden Anti-Tragödiendichter *Ver-Sophokles* gehandelt haben müssen?
:sekt:

Bernies Sage​

... lesenswert hierzu: https://fjhmr.wordpress.com/2014/02...r-gotterhimmel-als-religionskritische-satire/
 
Da es hier in diesem thread um < keine gedankenlose Aussage > geht, darf ich ausnahmsweise gedankenschwanger mitraten:

Handelt es sich beim Weingott wirklich um *Dionysos* - oder sollte es sich dabei nicht vielmehr um den zwischen 'Homer und Humor' unbegreiflich in göttlicher Komödie wahrhaft verschollenen, aber logisch verständig argumentierenden Anti-Tragödiendichter *Ver-Sophokles* gehandelt haben müssen?
:sekt:

Bernies Sage​

... lesenswert hierzu: https://fjhmr.wordpress.com/2014/02...r-gotterhimmel-als-religionskritische-satire/
 
Ich bin verheiratet im Hier und Jetzt und mein Spiel endet in keinem gedankenlosen 'Wirrwarr', sondern ich lege 'den Faden' für einen wahren Freund(e)...eine Perlenfischerin...;) Sophokles ein Freund? ich weiß es nicht...:cool:
 
Hast du mal 'ne Minute?

Nein!

Habe eben bemerkt, dass hier etwas nicht stimmt ...

Sie haben eine Unstimmigkeit nicht nur bemerkt, sonder sogar ausgesagt und wurden so dem Threadthema gerecht.

Wenn ich nur wüsste wo ich anfangen soll. Irgendwie alles krumm hier - wenn es nur nicht so gerade aussehen würde. Oder ist das gerade die Crux?


Das ist völlig normal. Die einfachste Kurve ist nun mal die Gerade.
Möglicherweise sollte gerade ja gerade krumm sein und krumm gerade gerade?! Verstanden? Nein? Wirklich nicht? Macht nichts - ist auch nur so ein
Gedanke ...

Aber die Aussage ist kümmerlich.

Aber mal ehrlich, wer sagt einem denn, dass eben dies gerade ist und eben jenes krumm?

Die Definition! Wer nie die Kurve kriegt und ständig krumme Dinge macht, der müßte, so nicht auf Vollpfosten eingepegelt, eigentlich merken, was da schief läuft und um die Ecke gebracht wird, nicht wahr?

"Es liegt alles im Auge des Betrachters"

Mitnichten! Denn was der Betrachter nicht weiß, das macht ihn nicht heiß, aber was er sehen müßte und nicht sehen kann, das spricht gegen die These, es läge alles im Auge des Betrachters.

Mir geht es nicht um Ansichten oder Einstellungen, sondern um Fundamentales. Ist mein blau auch dein blau weil es so ist oder weil mir damals jemand sagte, dass dies blau ist, aber eigentlich ist es für mich rot?

Da kommt es doch ganz auf die Schlagfertigkeit an. Im Zusammenhang mit einer Schlägerei kann Ihr Auge durchaus blau und mein Auge rot sein.

Was ich damit eigentlich sagen will ist nichts.

Das ist entschieden zu wenig, beruht aber auf einer Fehleinschätzung Ihrerseits, ist doch das alles nichtig und Windhauch.

Jedoch meine ich viel.

Das wiederum ist zuviel, sofern es unbegründet.


aber ein ziemlich krummes Szenario für das am Fenster a tergo kopulierende Paar in der Siebten.

Die bekommen das doch gar nicht mit!

Alles in Bewegung - im Großen wie im Kleinen.

Im Prinzip ja, aber trifft das auch für den unbewegten Beweger zu?
 
Andersdenk schrieb:
Im Prinzip ja, aber trifft das auch für den unbewegten Beweger zu?

Im Auge des Betrachters nicht! ;) Ebenso würde mir auch nicht im Schlaf einfallen, darüber zu träumen, denn dies trübt den Blick und die Sinne...:D

Aber doch bewegt sich etwas im Gehirn und deshalb kann es auch keinen unbewegten Beweger geben, denke ich.
'Tiefe' ist eine Art 'Beobachter', der sich selbst beobachten kann ohne und mit Spiegel. :cool: Aber ohne zu tief in den Spiegel oder ins Glas zu blicken, denn dieser Blick trübt...:D
 
Werbung:
Aber Ellemaus, der unbewegte Beweger ist doch eine der schönsten Fiktionen der abendländischen Philosophie und steht in meiner Wertschätzung gleich hinter »Geist«. Im Prinzip ist dieser Denkmüll vorzüglich kompostierbar, so man den nicht mit Denksondermüll kontaminiert.
 
Zurück
Oben