• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keine gedankenlose Aussage ...

AW: Keine gedankenlose Aussage ...



Karlfried Graf Dürckheim hatte einmal Daisetz Teitaro Suzuki gefragt:
"Gleicht nicht der Mensch, der sucht, dem Fisch, der das Wasser sucht ?"
"So ist es"
, antwortete der Japaner lächelnd, "aber eigentlich ist es noch anders: Es ist das Wasser, das das Wasser sucht."

LG, moebius

Das erinnert mich an ein Focusinterview mit Eugen Drewermann:

Drewermann: Wenn ein Mensch in der Wüste verdurstet, ist das ein sehr deutlicher Beweis dafür, daß es Wasser geben muß, so sehr bedauernswert es auch sein mag, daß er vielleicht an jener Stelle keines findet. Er würde nicht verdursten, wäre nicht das Leben aus dem Meer gekommen und wäre unser Organismus nicht ständig auf Wasser angewiesen. Geistig ist das nicht viel anders. Der erste, der das wußte, war Platon: Die Sehnsucht unse-res Geistes nach bestimmten Inhalten ist ein Beweis dafür, daß diese existieren.

FOCUS: Das geht auch andersherum: Aus der Erfahrung mit den Gegenständen wurden die Inhalte. Auch der Verdurstende hofft nur, weil er empirisch weiß, daß es Wasser gibt.

Drewermann: Wir erinnern uns all der Dinge, aus denen wir selber stammen. Sie sind Gegenstände unserer Sehnsucht. Am meisten sehnen wir uns nach Geborgenheit und Frieden;

LG, Kaawi
 
Werbung:
: Die Sehnsucht unse-res Geistes nach bestimmten Inhalten ist ein Beweis dafür, daß diese existieren.

i
oh - dann habe ich ja noch Hoffnung die für mich ideale Partnerin zu finden: Gut aussehend , nicht so viel Wert auf äusseres legend, Selbstbestimmt, ständig für mich da wenn ich sie brauche, völlig vertraut und immer wieder neues an ihr zu entdecken ......
 
oh - dann habe ich ja noch Hoffnung die für mich ideale Partnerin zu finden: Gut aussehend , nicht so viel Wert auf äusseres legend, Selbstbestimmt, ständig für mich da wenn ich sie brauche, völlig vertraut und immer wieder neues an ihr zu entdecken ......

Na klar!

"Die Götter strafen nicht die Suche nach Glück, sondern das Bestreben, es mit unseren eigenen Händen zu schmieden."

Nicolás Gómez Dávila

Sich nun in eine passive Hoffnung zu flüchten wäre vom Regen in die Traufe zu kommen. Hoffnung ist eine Haltung, die auf das eigene Verhalten zurückwirkt.
 
Na klar!

"Die Götter strafen nicht die Suche nach Glück, sondern das Bestreben, es mit unseren eigenen Händen zu schmieden."

Nicolás Gómez Dávila

Sich nun in eine passive Hoffnung zu flüchten wäre vom Regen in die Traufe zu kommen. Hoffnung ist eine Haltung, die auf das eigene Verhalten zurückwirkt.
Hoffnung ist negativ belastet ,weil es nicht so ist wie es sein sollte.
Zu deinem Spruch sind es eher die Menschen die versuchen es zu verhindern und nicht die Götter.
 
Hoffnung ist negativ belastet ,weil es nicht so ist wie es sein sollte.
Zu deinem Spruch sind es eher die Menschen die versuchen es zu verhindern und nicht die Götter.

Die Negativbelastung ist eine Folge davon, dass "es" sein sollte, wie "es" nicht sein kann.

Spießigkeit ist eine Positivbelastung, die die eigenen Kriterien ungeachtet unterschiedlicher Voraussetzung für allgemeingültig erklärt.

DER (nicht MEIN) Spruch transportiert eine Sichtweise, auf die sich am Thema interessierte beziehen können, abgrenzend oder weiterführend, je nach Einstellung - mich selbst interessiert hier eher das Ambivalente als das Überzeugte.
 
Die Negativbelastung ist eine Folge davon, dass "es" sein sollte, wie "es" nicht sein kann.

Spießigkeit ist eine Positivbelastung, die die eigenen Kriterien ungeachtet unterschiedlicher Voraussetzung für allgemeingültig erklärt.

DER (nicht MEIN) Spruch transportiert eine Sichtweise, auf die sich am Thema interessierte beziehen können, abgrenzend oder weiterführend, je nach Einstellung - mich selbst interessiert hier eher das Ambivalente als das Überzeugte.
Der Widerspruch überwiegt in der Wahrheit und nur Überzeugungen geben die Richtung vor.
Spießer schauen Tatort:lachen:und viel kann sein was nicht soll:blume2:
 
Aber mal ehrlich, wer sagt einem denn, dass eben dies gerade ist und eben jenes krumm?

Da kommt es doch ganz darauf an, was Sie verallgemeinernd betrachten wollen, die Krümmung von Kurven oder was man grundsätzlich krumm nehmen und bei Bedarf auch machen kann.

Haben Sie sich das gründlich überlegt oder benötigen Sie Anregungen?


....panta rhei ....

Im Prinzip ja, aber welche Ausnahmen gehen dabei den Bach herunter?

Jede Frage ist gestattet

Im Prinzip ja, denn wie sonst könnte man sich auch fragend erblöden?

..nichts ist wahr ....weil nichts diesseis/jenseits von Veränderung und Bleiben ist ...

Wahr ist eben nur das, was man dafür hält. Intersubjektiv sind Haltezwänge nicht ausgeschlossen.

Was ist Zeit bzw. Zeit :dontknow:

Eine nicht regelgerecht gebildete Frage. Es fehlt das Fragezeichen.
 
Werbung:
Zurück
Oben