AW: Keine falsche Scham!
Liebe Freunde, wenn ihr hier irgendetwas für "irrelevant" oder "weit hergeholt" haltet, habt ihr in my honest opinion die Augen noch nicht weit genug offen.
Den antiemanzipatorischen Impuls sehe ich so leider eher auf Deiner Seite; die abstrakte individuelle Selbstverantwortung, die Du einklagst, entspricht nicht der (parallel-) gesellschaftlichen Wirklichkeit.
Den Ball könnten wir jetzt beliebig lange hin und her spielen, oder aber wir lassen die divergierenden Auffassungen so stehen und tun das, was Parteien in einer Demokratie so tun können: Für unsere Auffassungen Mehrheiten suchen.
Und übrigens: Deine Strategie, Deinem Gesprächspartner per assoziativen Fragen Dinge in den Mund zu legen, die er nie behaupten würde, ist in meinen Augen intellektuell unredlich.
Ansonsten habe ich dazu gesagt, was ich zu sagen hatte, und übergebe wieder an den Deutschen Bundestag.
Grüße, Thorsten
Liebe Freunde, wenn ihr hier irgendetwas für "irrelevant" oder "weit hergeholt" haltet, habt ihr in my honest opinion die Augen noch nicht weit genug offen.
Warum ist es für Dich nicht sichtbar, daß zumindest in betreff der von einem fundamentalistisch-orthodoxen Islam abgeleiteten Regeln keine Rede davon sein kann, daß die Frauen über sich selbst entscheiden? Es ist kein Akt der weiblichen Emanzipation, auf Druck der angeblichen "Familienehre" zum Intimchirurgen zu laufen.Muzmuz schrieb:warum ist es für dich nicht sichtbar, dass es das ziel der emanzipation ist, frauen über sich selbst entscheiden zu lassen ?
Den antiemanzipatorischen Impuls sehe ich so leider eher auf Deiner Seite; die abstrakte individuelle Selbstverantwortung, die Du einklagst, entspricht nicht der (parallel-) gesellschaftlichen Wirklichkeit.
Den Ball könnten wir jetzt beliebig lange hin und her spielen, oder aber wir lassen die divergierenden Auffassungen so stehen und tun das, was Parteien in einer Demokratie so tun können: Für unsere Auffassungen Mehrheiten suchen.
Und übrigens: Deine Strategie, Deinem Gesprächspartner per assoziativen Fragen Dinge in den Mund zu legen, die er nie behaupten würde, ist in meinen Augen intellektuell unredlich.
Ansonsten habe ich dazu gesagt, was ich zu sagen hatte, und übergebe wieder an den Deutschen Bundestag.
Meine Antwort: eindeutig ja; und jede diesbezügliche Relativierung leistet dem Vorschub.culatello schrieb:Interessant ist der von dir eingestellte Denkanstoss aber allemale, daher hier meine Frage: Wird durch die Möglichkeit der "nachträglichen Jungfernisierung" der status quo der (islamischen) Unterdrückung der Frau zementiert ?
Grüße, Thorsten
Zuletzt bearbeitet: