• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken fordern Neuanfang von der Kirche

Werbung:
Dieser "Neuanfang" ist eine romantische Illusion mancher Gläubigen, denn ein tatsächlicher Neuanfang in dem man sich von allem trennt was Ansprüchen aus den Evangelien und fest geschriebener christlicher Moral widerspricht trennt, käme de facto einer Selbstauflösung der Kirche gleich,

Aber vor allem bedeutete es ja den Verzicht des hohen Klerus auf unter der Tuchent fleißig praktizierte Unmoral aller Art, Kinderschändung, Bereicherung, ein Protz und Prunk Leben aller Art, abartige Privilegien, unfassbarer Reichtum usw.

Es ist abwegig zu glauben das der Klerus auf all das verzichtet.

Aber nicht abwegig, sie werden sich selbst beerdigen müssen, denke ich. Neuanfänge putzen vergraute Fensterscheiben! :cool:;)

Aber nicht abwegig, sie werden sich selbst beerdigen müssen, denke ich. Neuanfänge putzen vergraute Fensterscheiben! :cool:;)

Grundsätzlich nicht, aber bedenkt man die Heere von Glaubens Schafen Menschen mit ihren immer gleichen Sehnsüchten, sich von Protz und Prunk Gehabe beeindrucken und beherrschen zu lassen, so bin ich sehr skeptisch.

Hiezu das wahre Wort eines klugen Pfaffen: Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann auf andere Art gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinerseits werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester im Bezug auf das Volk

Synesius von Cyrene Bischof um 400

Du siehst, der Mann hat gewusst das Pfaffe ein Betrüger Beruf ist, aber die Glaubensschafe an der Nase herum geführt werden wollen,

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er betrügt sie um die Früchte der Philosophie... Das tue ich auch...

Der Massenmensch, das Glaubensschaf ist nicht an Philosophie interessiert, sie Huxley:

Von Ereignissen realistisch zu denken, in Begriffen multipler Zusammenhänge, ist schwer und fürs Gefühl wenig lohnend. Wieviel leichter, wieviel angenehmer, jede Wirkung auf eine einzige womöglich persönliche Ursache zurück zu führen! Zur Illusion des Verstehens gesellt sich in diesem Fall, wenn die Umstände günstig sind, die Lust der Heldenverehrung und wenn sie ungünstig sind, das noch größere Lustgefühl, einen Sündenbock zu verfolgen.

Aus Aldous Huxley: Die Teufel von Loudun

Grundsätzlich nicht, aber bedenkt man die Heere von Glaubens Schafen Menschen mit ihren immer gleichen Sehnsüchten, sich von Protz und Prunk Gehabe beeindrucken und beherrschen zu lassen, so bin ich sehr skeptisch.

Hiezu das wahre Wort eines klugen Pfaffen: Das Volk will durchaus das man es täusche, man kann auf andere Art gar nicht mit ihm verkehren...Ich meinerseits werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester im Bezug auf das Volk

Synesius von Cyrene Bischof um 400

Du siehst, der Mann hat gewusst das Pfaffe ein Betrüger Beruf ist, aber die Glaubensschafe an der Nase herum geführt werden wollen,

Die Masse geht schuften, damit so ein Bischof klug daher reden kann!
Kein Wunder wenn's was auf die Nase gibt! :D

Nicht wirklich... Der Kirchendienst ist halt eine kostenlose Dienstleistung... Und so etwas muss dann eben, genau wie die Autobahnen, von der Allgemeinheit bezahlt werden... So will es das ökonomische Gesetz... Und was lernen wir daraus? Auch ein BGE muss erst von der Allgemeinheit erwirtschaftet werden....

Werbung:
Nicht wirklich... Der Kirchendienst ist halt eine kostenlose Dienstleistung... Und so etwas muss dann eben, genau wie die Autobahnen, von der Allgemeinheit bezahlt werden... So will es das ökonomische Gesetz... Und was lernen wir daraus? Auch ein BGE muss erst von der Allgemeinheit erwirtschaftet werden....

Hast du noch nie etwas vom Klingelbeutel gehört?;)

Zurück
Oben