• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

AW: Kant und Einstein und die Zeit

1. Eine Theorie überprüfen heisst, sie in der Praxis zu überprüfen.
2. Die Praxis (oder das Experiment) ist das alleinige Kriterium für den Wahrheitsgehalt einer Theorie.

Zu 1.:
Ja ..., aber .....:lachen:

Zu 2.:
Ja, allerdings ist die naturwissenschaftlich-experimentelle Praxis eine andere als beispielsweise die hermeneutische Praxis in den Geisteswissenschaften, von der politischen Praxis und der konkreten menschlichen Praxis im Alltag ganz zu schweigen ...
M.a.W.:
Es macht Sinn, zwischen verschiedenen Arten von Praxis zu differenzieren, wobei das naturwissenschaftliche Experiment nur eine bestimmte Variante/Art von menschlicher Praxis ist, von der ärztlichen Praxis noch gar nicht zu reden ....:lachen:

Werbung:

Es soll aber Menschen geben, die sich an ihre Vergangenheit erinnern können!
Sowie auch welche, die das Alter von geologischen Schichten, Fossilien und archäologischen Fundstücken bestimmen können uvam.
Wir erleben immer jetzt, aber alles Jetzt entspringt unendlich vielen vergangenen Jetzts!
Daß dieses erlebte Jetzt aus vergangenen Jetzt entspringen könnte, ist eine logische Folgerung, wenn man Zeit(verlauf) linear betrachtet.
Aber so wie die Vergangenheit uns beeinflußt im Jetzt, kann es auch Zukünftiges tun.
Wenn du jetzt denken mögest, daß Zukünftiges noch gar nicht existiert, so könnte ich behaupten, daß auch Vergangenes nicht (mehr) existiert.
Egal, was Forscher auch immer finden und in ihr lineares Zeitverständnis einzuordnen vermögen.

Eine Theorie überprüfen heisst, sie in der Praxis zu überprüfen.
Die Praxis (oder das Experiment) ist das alleinige Kriterium für den Wahrheitsgehalt einer Theorie.
Eine Überprüfung, auch in der Praxis durch Experimente, führt doch nur zu einer weiteren Theorie durch Deutung des Experimentes.
Wenn diese beiden übereinstimmen, gilt es als (für immer geltende) Wahrheit!?
Wohl eher als vorübergehende Wahrheit, bis genauere Experimente neue Erkenntnisse bringen.

Aber was bedeutet dieses "absolut" genau?

Im Kontext der Speziellen Relativitätstheorie bedeutet "absolut", dass es sich bei der Konstante c (= Lichtgeschwindigkeit) um ein Bezugssystem handelt, daß vom jeweiligen Beobachter unabhängig ist.

Durch dieses absolute Bezugssystem wurden auch die Raum-Zeit-Vorstellungen/Begriffe/Konzepte der klassischen Physik (I. NEWTON) relativiert in dem Sinne, dass die Vorstellung einer Zeit, die gleichförmig von der Vergangenheit durch die Gegenwart in die Zukunft "fliesst", nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte ...
M. a.W.:

Alle Körper haben eine Eigenzeit, die relational zu ihrer Geschwindigkeit verläuft - und der absolute Grenzfall von Geschwindigkeit im den Physikern bekannten Universum ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c, die im Kontext der SRT (= Speziellen Relativitätstheorie) als Naturkonstante das alte Raum-Zeit-Modell der klassischen Physik als neues absolutes Bezugssystem ablöst ....
:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:

Daß dieses erlebte Jetzt aus vergangenen Jetzt entspringen könnte, ist eine logische Folgerung, wenn man Zeit(verlauf) linear betrachtet.
Aber so wie die Vergangenheit uns beeinflußt im Jetzt, kann es auch Zukünftiges tun.

Jedes einzelne Geschehen verläuft in gewissem Sinn linear, wenn man sich die Linien wie ein weitverzweigtes Netz vorstellt!
Und das schließt nicht aus, dass auch Zukünftiges ins Jetzt wirkt!
Um mal wieder das Samenkorn als Beispiel ranzunehmen - betrachtet man es isoliert, so sieht man, wie sich daraus nach und nach eine Pflanze mit dem üblichen Drum und Dran entwickelt.
Betrachtet man es aber als ins Umfeld eingebettet, so erkennt man, dass ständig Material und Energie von diesem in es hineinfließt und wirkt und vice versa!

Wenn du jetzt denken mögest, daß Zukünftiges noch gar nicht existiert, so könnte ich behaupten, daß auch Vergangenes nicht (mehr) existiert.
Egal, was Forscher auch immer finden und in ihr lineares Zeitverständnis einzuordnen vermögen.

Ich behaupte lediglich., dass Zukünftiges FÜR MICH noch nicht existiert, denn ich kann es nicht wahrnehmen - ich kann nur vermuten, wie es ungefähr aussehen wird.

1. Jedes einzelne Geschehen verläuft in gewissem Sinn linear, wenn man sich die Linien wie ein weitverzweigtes Netz vorstellt!
Und das schließt nicht aus, dass auch Zukünftiges ins Jetzt wirkt!

...

2. Ich behaupte lediglich., dass Zukünftiges FÜR MICH noch nicht existiert, denn ich kann es nicht wahrnehmen - ich kann nur vermuten, wie es ungefähr aussehen wird.

Zu 1.:
Und dass die Zukunft JETZT ist ....:lachen:

Zu 2.:
Das geht nicht nur Dir so, denn die Zukunft ist ein neues JETZT ...:lachen:

Diese beiden Aussagen können aber in keinem linearen Zeit-Verständnis formuliert werden, das mit den 3 Gestalten der Zeit, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft operiert - was aber nichts macht ....:lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Und dass die Zukunft JETZT ist ....:lachen:

Zu 2.:
Das geht nicht nur Dir so, denn die Zukunft ist ein neues JETZT ...:lachen:

Diese beiden Aussagen können aber in keinem linearen Zeit-Verständnis formuliert werden, das mit den 3 Gestalten der Zeit, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft operiert - was aber nichts macht ....:lachen:

Macht ja nichts - ich kapier das schon, dass IMMER JETZT ist! :D
Bzw, das weiß ich eh schon lange, oder auch: Seither weiß ich es JETZT IMMER! :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben