• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

Werbung:
AW: Kant und Einstein und die Zeit

Im Kontext der Speziellen Relativitätstheorie bedeutet "absolut", dass es sich bei der Konstante c (= Lichtgeschwindigkeit) um ein Bezugssystem handelt, daß vom jeweiligen Beobachter unabhängig ist.

Durch dieses absolute Bezugssystem wurden auch die Raum-Zeit-Vorstellungen/Begriffe/Konzepte der klassischen Physik (I. NEWTON) relativiert in dem Sinne, dass die Vorstellung einer Zeit, die gleichförmig von der Vergangenheit durch die Gegenwart in die Zukunft "fliesst", nicht mehr aufrecht erhalten werden konnte ...
M. a.W.:

Alle Körper haben eine Eigenzeit, die relational zu ihrer Geschwindigkeit verläuft - und der absolute Grenzfall von Geschwindigkeit im den Physikern bekannten Universum ist die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c, die im Kontext der SRT (= Speziellen Relativitätstheorie) als Naturkonstante das alte Raum-Zeit-Modell der klassischen Physik als neues absolutes Bezugssystem ablöst ....
:ironie: Etwa noch Fragen ...:dontknow:
Ja. :zunge 5:
Du hast jetzt erzählt, was Physiker darüber denken, aber was denkst du?
Absolutes ist für mich wie ein 'Ding an sich': nicht denkbar.
Erst recht nicht, wenn es vom Beobachter unabhängig sein soll.

Jedes einzelne Geschehen verläuft in gewissem Sinn linear, wenn man sich die Linien wie ein weitverzweigtes Netz vorstellt!
Eine sehr nützliche Vorstellung.
Dieses Netz im gesamten Überblick mit all den Stationen der vielen Zeitpunkte vermittelt einen Einblick, daß alle Stationen auf alle anderen einwirken (könnten).
Also nicht linear.

Ich behaupte lediglich., dass Zukünftiges FÜR MICH noch nicht existiert, denn ich kann es nicht wahrnehmen - ich kann nur vermuten, wie es ungefähr aussehen wird.
Vielleicht ist die Vermutung eine Art Schau des (noch nicht) Seienden, wie die Erinnerung an vergangenes (also nicht mehr) Seiendes.

...
1. Du hast jetzt erzählt, was Physiker darüber denken, aber was denkst du?
2. Absolutes ist für mich wie ein 'Ding an sich': nicht denkbar.
3. Erst recht nicht, wenn es vom Beobachter unabhängig sein soll.

Zu 1.:
Ich denke - nichts ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, ABSOLUTES ist diesseits/jenseits der Denkbar-keit ...:lachen:

Zu 3.:
Ist das immer neue JETZT nicht auch irgendwie "vom jeweiligen Beobachter" unabhängig...:dontknow:

Immerhin war es Meister EINSTEIN durchaus bewusst, dass das immer neue JETZT in den Theorien/Modellen der Physik keinen Ort haben kann ....:schnl:

Ist das immer neue JETZT nicht auch irgendwie "vom jeweiligen Beobachter" unabhängig...:dontknow:
Nein, das Jetzt erschließt sich ja erst durch Beobachtung. Wie sollte sonst Erkenntnis dessen sein, was ist?

Immerhin war es Meister EINSTEIN durchaus bewusst, dass das immer neue JETZT in den Theorien/Modellen der Physik keinen Ort haben kann ....:schnl:
Jedes definierte Jetzt hat seinen Ort in der Definition.

[/center]
1. Nein, das Jetzt erschließt sich ja erst durch Beobachtung. Wie sollte sonst Erkenntnis dessen sein, was ist?

2. Jedes definierte Jetzt hat seinen Ort in der Definition.

Zu 1.:
Aber ist das immer neue JETZT nicht die Bedingung der Möglichkeit einer jedweden Beobachtung ...:dontknow:

Sozusagen der blinde Fleck des jeweiligen Beobachtungsvorganges ...:dontknow:

Zu 2.:
Kann denn die Bedingung der Möglichkeit von Definitionen selbst einen Ort innerhalb der Definition haben ...:dontknow:

Anders gefragt:

Kann denn das immer neue JETZT innerhalb der 3 Gestalten/Modi von Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) verortet/lokalisiert werden ...:dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Zu 1.:
Aber ist das immer neue JETZT nicht die Bedingung der Möglichkeit einer jedweden Beobachtung ...:dontknow:
Bedingung der Möglichkeit...
Braucht Möglichkeit eine Bedingung?
Ich glaube nicht.
Möglich ist das, was sich letztlich äußert. Durch Beobachtung.
"Bedingung" ist eher eine Interpretation.

Sozusagen der blinde Fleck´des jeweiligen Beobachtungsvorganges ...:dontknow:
Der blinde Fleck ist nichts anderes als deine Ursachenvermutung. Vermute ich.

Zu 2.:
Kann denn die Bedingung der Möglichkeit von Definitionen selbst einen Ort innerhalb der Definition haben ...:dontknow:
Ja, wo sonst sollte das, was gesagt wird, ob als Definition oder nicht, in der Aussage selbst liegen?

Anders gefragt:

Kann denn das immer neue JETZT innerhalb der 3 Gestalten/Modi von Zeit (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) verortet/lokalisiert werden ...:dontknow:
[/CENTER]
Weiß ich nicht.
Wahrscheinlich werden noch viele Generationen dieses Zeitmodell weitergeben und als Wahrheit verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben