• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant und Einstein und die Zeit

AW: Kant und Einstein und die Zeit

:ironie: Das werde ich sofort den 3 :clown3::clown1::clown2: mitteilen, aber nicht Dick & Doof oder Charlie CHAPLIN ....

http://www.youtube.com/watch?v=1xXJTKsl0f4

Vom Herren Chaplin kannte ich bis jetzt nur den Namen, aber eine gut gemeinte Rede hat er gehalten, das darf man ihm lassen.

Bitte, eine Frage hätte ich noch, haben die 3 Clowns für dich noch eine andere Bedeutung als die so geschriebene?

Werbung:

Vom Herren Chaplin kannte ich bis jetzt nur den Namen, aber eine gut gemeinte Rede hat er gehalten, das darf man ihm lassen.

Bitte, eine Frage hätte ich noch, haben die 3 Clowns für dich noch eine andere Bedeutung als die so geschriebene?

Die jeweilige Bedeutung der 3 Clowns hängt ganz vom Kontext meiner :ironie: 2 oder 3 in diesem denkforum geschriebenen Beiträge ab ....:lachen:

Nun ja, die zeitältere Anna - log uns ja auch schon global die Zeit vor... :D

Ja ja, die Differenzierung zwischen analogen und digitalen Prozessen ist halt nicht so einfach, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Mathematiker, Informatiker und :pcwut::pcwut::pcwut: (= Computer-Experten) mitteilen ....:D

Ja ja - im global-digitalen Zeit-Alter ist es mit den Zahlen so eine Sache ...:lachen::lachen::lachen:

Allgemein würde ich sagen:
Nicht mit den Zahlen, sondern eher mit dem Zählen ist es so eine Sache ...

Allerdings glaube ich, dass es einem Harz-IV-ler eher auf das Zahlen ankommt ...

Werbung:

Die Zeit als - bei Kant - reine Anschauungsform vs. die relative Zeit bei Einstein.

Sowohl Kant, als auch Einstein haben so scharfsinnige, epochale Überlegungen zum "Phänomen der Zeit" propositioniert, dass sie die Wissenschaft und Philosophie tiefschürfend und weitgreifend beeinflusst, dass sie damit jeweils einen neuen Abschnitt ihrer "Denkgebiete" eingeleitet haben.

Frage:
Wie sind beide Theorien noch miteinander vereinbar?

Sehr geneigt fühlte ich mich Kants Gedanken, als sie mir das erste Mal unterkamen, seine Ausführungen schienen (für mich) alle bis dahin so hartnäckigen Unklarheiten zu beseitigen und reinen Tisch zu machen.
Die Berechtigung und Bedeutung der (speziellen) Relativitätstheorie ist allerdings nicht mehr zu leugnen, abzuerkennen, von der Hand zu weisen.​

Mit Kant kann ich als Physiker weniger anfangen, mit Einstein dagegen viel mehr.

Kant hat m.E. keine Theorie der Zeit aufgestellt.

Eine Theorie muss, ausgehend von Postulaten, überprüfbare Aussagen treffen können. Das hat Einstein getan. Sein Postulat, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle ist, führte zur Relativität der Zeit und konnte vielfach experimentell verifiziert werden.

Kants Vorstellung von der Zeit beschränkte sich darauf, dass Zeit eine sinnliche Anschauung und kein denkerischer Begriff ist, dass sie nicht durch Erfahrung erworben wird, also a priori ist.

Die Anschauungen von der Zeit ändern sich aber mit dem Fortschritt der Erkenntnis. Kants Vorstellung von der Zeit entsprach Newtons Vorstellung von einer absoluten Zeit. Experimentelle Befunde (z.B. Michelson-Experiment), d.h. die Erfahrung, führten dazu, dass die Vorstellung von einer absoluten Zeit aufgegeben werden musste.

Kants Auffassungen von der Zeit sind m.E. nicht mehr vereinbar mit der Relativitätstheorie.

Zurück
Oben