P
pispezi
Guest
AW: Kann etwas ohne Grund sein?
Hallo Ben, tut mir leid, ich habe schlampig gelesen.
Was ich Belair eben geantwortet habe, ist genau das, was du auch meinst - wie mir scheint.
Unser evolutionär entstandenes Denkorgan hat ja wohl nie die Aufgabe gehabt, letzte Fragen des Universums zu verstehen. Es ist ein Wunder, dass wir mit diesem Organ überhaupt zu so abstrakten Fragen wie dieser hier vorstoßen konnten!
Also ist es vielleicht nicht falsch, wenn wir die Frage nach dem letzten Sinn "einfach" als Scheinfrage betrachten, die unser Gehirn "unberechtigt" aufwirft.
Aber wie gesagt: Ich bin unsicher...
LG, pispezi
Ja, Frankie, damit hast du meinen Gedanken hinter der Frage gut erkannt.
Nur einmal angenommen, es gäbe eine Art Ursache, einen Grund, warum das Universum existiert, oder von mir aus kann man auch "Schöpfer des Universums" sagen, dann stellt sich doch die Frage, wer der Schöpfer dieses Schöpfers ist. Und wenn es solchen gibt, wer wiederum der Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers ist. Aber wo bleibt dann der wirkliche Schöpfer? Der wirkliche Grund sozusagen, der das Universum geschaffen hat?
Obwohl uns der gesunde Menschenverstand sagt, dass alles irgendwo einen Grund haben muss, so scheint es mir zugleich unmöglich, den wahren und letzten Grund mit meinem Verstand zu fassen. Man möchte fasst zu dem Gedanken geneigt sein, dass dieser Grund nicht existieren kann, weil man ihn nicht erfassen kann.
Das wäre die Ansicht, wir können keinen wahren Grund des Universums finden, weil es eben keinen gibt.
Und das ist nun meine eigentliche Frage. Kann das denn sein?
mfg
Ben
Hallo Ben, tut mir leid, ich habe schlampig gelesen.
Was ich Belair eben geantwortet habe, ist genau das, was du auch meinst - wie mir scheint.
Unser evolutionär entstandenes Denkorgan hat ja wohl nie die Aufgabe gehabt, letzte Fragen des Universums zu verstehen. Es ist ein Wunder, dass wir mit diesem Organ überhaupt zu so abstrakten Fragen wie dieser hier vorstoßen konnten!
Also ist es vielleicht nicht falsch, wenn wir die Frage nach dem letzten Sinn "einfach" als Scheinfrage betrachten, die unser Gehirn "unberechtigt" aufwirft.
Aber wie gesagt: Ich bin unsicher...
LG, pispezi