• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

AW: Jubiläen im Jahr 2006


Und wie gefällt dir dieses Bild Cézannes aus der Sammlung Oskar Reinhart am Römerholz in Winterthur

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Paul_C%C3%A9zanne_028.jpg

fragt
Hartmut
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Ja, Hartmut, das Bild ist wunderschön.

Der Blick zum Chateau durch die Bäume ist anmutig, nicht? Vielleicht das schönste Bild vom Chateau noir, von dem es auch sehr viele gibt. Kannst du dir vorstellen, dass das Haus mal schwarz war? Aber die Schlammfarbe wurde schnell wieder durch Regen abgewaschen. Ein schwarzes Haus würde hier nur bedrohlich wirken und so gar nicht in die Komposition (wie auch nicht in die Provence ;)) passen, die so viel Ruhe und (ich wiederhole mich) Harmonie ausstrahlt.
Ob Cézanne nie verwunden hat, dass er das Haus nicht kaufen konnte, und deshalb immer wieder dorthin zurückkehrte? Aber vermutlich war es "nur" die Landschaft, die ihn immer aufs Neue faszinierte und inspirierte. Von den Sainte-Victoire-Kalksteinfelsen gibt es sogar über 40 Oel- und etwa gleich viel Aquarell-Bilder und es ist bekannt, dass dort Cézanne darüber hinaus noch "immer wieder" als "gewöhnlicher" Wanderer anzutreffen war. Fern vom Gequatsche über Kunst, das er so gar nicht mochte. Für ihn war es einfach nur: sehen, fühlen und malen...

Was er wohl sagen würde, würde er sich jetzt in Aix (in Bronze *lol*) begegnen? Zum 100. Todestag legte die Stadt zusammen und schenkte sich (Cézanne hat ja nix mehr davon) eine Statue. Nicht mal so abgrundhässlich, das Ding *lol*.

Und hier noch als Vergleich das Chateau heute.

http://www.aixenprovencetourism.com/les-photos/carbone_chateau-noir.htm


Nicht halb so schön, gell? Aber du kennst es ja, oder?

Einen schönen Abend dir und allen Cézannes-Fans ;)
C.
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Es ist zum Davonlaufen! Heute klemmt die Château-Taste nicht, aber ich hab kein Château anzubieten und

Gustave Flaubert 1821 - 1880

oder seiner châteleine "Madame Bovary" ein ^ ODER ~ zu verpassen, wage ich dann doch nicht *heuuul*.

Dann halt. Der Allerheiligen-Tag ist ja ohnehin nicht unbedingt ein fröhlicher Tag und zum Reformationsteig-Rühren hab ich keine Lust, bin ja Christ-katholisch. Immerhin könnte ich mit den Protestanten eins darauf trinken, dass wir keinem Papst gehorchen müssen. Das stimmt mich wieder etwas fröhlicher *looool*.

:sekt:

PS: Falls sich hierher noch eine Frau verirrt, noch der ultimative 1.11.-Tipp:
Heute führen die Frauen der Gesellschaft ihre Pelze wieder zum 1. Mal spazieren, also hopp!, das Kaninchen aus dem Stall und um den Hals...

:clown3:
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

PS: Falls sich hierher noch eine Frau verirrt, noch der ultimative 1.11.-Tipp:
Heute führen die Frauen der Gesellschaft ihre Pelze wieder zum 1. Mal spazieren, also hopp!, das Kaninchen aus dem Stall und um den Hals...

:clown3:

Hi, Cel, gilt das auch für den "Plastikmuff"? (wie ein Freund von mir meine Webpelzjacke abfällig nennt *grmpf*)
Ja, heute abend ist bei uns noch Schneefall bis auf 800m Seehöhe zu erwarten. Ich werd meinen "Muff" gleich aufbürsten.
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Schön, dass dir das Bild auch gefällt, Céline.

Kannst du dir vorstellen, dass das Haus mal schwarz war?

Eigentlich nur, wenn ich wüsste, dass es der Marquis de Sade bewohnt hat. Aber der hat ja wohl im Luberon (Lacoste, vis a vis Bonnieux) gehaust.

Ein schwarzes Haus würde hier nur bedrohlich wirken und so gar nicht in die Komposition (wie auch nicht in die Provence ;)) passen, die so viel Ruhe und (ich wiederhole mich) Harmonie ausstrahlt.

Das empfinde ich auch so, nachdem ich die Farben der Provence kenngelernt habe.

Und hier noch als Vergleich das Chateau heute.

http://www.aixenprovencetourism.com/les-photos/carbone_chateau-noir.htm


Nicht halb so schön, gell? Aber du kennst es ja, oder?

Von einem Château hat es wirklich nicht mehr viel (haste gemerkt, dass meine Château-Taste "Alt ^" funktioniert?). Allerdings kenne ich das Château Noir doch noch nicht. Die Rundfahrt um den Sainte-Victoire, dieses Monument der Provence, bleibt aber auf meinem Wunschzettel.

Was er [Cézanne] wohl sagen würde, würde er sich jetzt in Aix (in Bronze *lol*) begegnen? Zum 100. Todestag legte die Stadt zusammen und schenkte sich (Cézanne hat ja nix mehr davon) eine Statue. Nicht mal so abgrundhässlich, das Ding *lol*.

Das war ja wohl längst fällig. Wo steht denn die Bronze-Statue, und wie sieht sie aus?

Neugierig
Hartmut,
der Ende Januar 2007 mal wieder nach Aix reist.
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

bin ja Christ-katholisch.

Das wusste ich noch nicht, Céline.

Immerhin könnte ich mit den Protestanten eins darauf trinken, dass wir keinem Papst gehorchen müssen. Das stimmt mich wieder etwas fröhlicher *looool*.

Als einstiger Protestant trinke ich mit dir gern eins darauf, dass wir dem Papst nicht gehorchen müssen. :sekt: Denn die Christ-Katholiken haben sich ja wegen des törichten Unfehlbarkeitsanspruchs des Papstes von den Katholiken in den 1880er Jahren abgespalten. Die Christ-Katholiken sind eine recht kleine Gemeinde in Europa, haben nur etwa 10'000 Mitglieder. Einer meiner Kollegen ist Christ-Katholik. Dank ihm begegnete ich vor Jahren der ersten christkatholischen Priesterin der Schweiz. Ich wunderte mich damals sehr, dass eine so attraktive Frau Priesterin werden wollte. Nun, inzwischen hat sie selbst gesehen, dass es nicht ihre Berufung ist.

Gruss
Hartmut
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Endlich ein Thema, das uns in diesem Thread verbindet *looool: den Papst nicht gehorchen müssen :)

Harmut schrieb:
Ich wunderte mich damals sehr, dass eine so attraktive Frau Priesterin werden wollte. Nun, inzwischen hat sie selbst gesehen, dass es nicht ihre Berufung ist.

Aber hoffentlich nicht nur wegen ihrer Attraktivität :zunge3:


Céline schrieb:
PS: Falls sich hierher noch eine Frau verirrt, noch der ultimative 1.11.-Tipp:
Heute führen die Frauen der Gesellschaft ihre Pelze wieder zum 1. Mal spazieren, also hopp!, das Kaninchen aus dem Stall und um den Hals...

Ich lese hier öfters mit, Céline, hatte aber nie das Gefühl dabei, mich verirrt zu haben ;-) Erst heute! Denn: ich habe kein Kaninchen, das ich mir um den Hals legen könnte, habe nicht mal einen Plastikmuff *heuuuul Also werde ich wohl erbärmlich frieren müssen, wenn es mit den Sturmtiefs so weitergeht *heuuuul

Nordsee-:geist:
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Hartmut schrieb:
Das war ja wohl längst fällig. Wo steht denn die Bronze-Statue, und wie sieht sie aus?

Neugierig
Hartmut,
der Ende Januar 2007 mal wieder nach Aix reist.

Lieber Hartmut

Bis Ende Januar habe ich noch ein bisschen Zeit, dir die Rundfahrt auszureden, und eine Wanderung einzureden *loool*. Obwohl... im Januar eine Wanderung? Na ja, warten wir's doch ab, was das Wetter mit uns noch vorhat.

Wie Cézanne in Bronze aussieht? Gross. Kennst du die Freddie Mercury-Statue in Montreux? Sicher schon! Also denk dir mal die grosse Geste weg, tausche die wehende Jacke für einen etwas zerknitterten Jackett aus, lasse Freddie einen "gewaltigen" Bart wachsen, ihn Malutensilien schultern, den Stock hat er schon in der Hand, er muss nur beide auf dem Stock ruhen lassen, gegen Berge schaut er auch schon, man muss die Kulisse nur noch auf Sainte-Victoire trimmen, hmmm was fehlt noch? Ein bisschen älter müssen wir ihn noch machen, das ganze ein wenig mehr patinieren und jetzt stellen wir mit vereinten Kräften die Statue aus der autofreien Zone am See auf einen relativ schmalen Stück Rasen auf dem rege befahrenen Place de la Rotonde... et voilà da steht er, unser grosser Maler Paul Cézanne, siehst du ihn?

Und weisste was das Schönste an diesem Vergleich ist?

Freddie Mercury, 5.9.1946 - 24.11.1991​

und das ist noch nicht alles!
Seine Statue feierte ebenfalls ein Jubiläum - ein 10-jähriges.
Ich schwärmte hier doch schon mal für Claude Nobbs, er war damals bei der feierlichen Enthüllung auch dabei, wie auch Montserrat Caballe u.v.a.

Und noch eine Paralelle gibt es. Beide Statuen wurden von Ausländern geschaffen. Bei der tschechischen Künstlerin, die Freddie "ins Leben rief", weiss ich leider den Namen nicht mehr. Dafür aber, dass die Statue eigentlich in London stehen sollte, die Stadt aber dafür keinen Platz fand.
Cézanne wurde von dem doch recht berühmten Holländer Gabriël Sterk, der z.T. in Aix lebt, geschaffen.

Ich finde es hier echt super. Das wird bestimmt Lilith gefallen: Natürlich darfst du den Muff tragen, manche Webpelze sind von echten nicht zu unterscheiden und kein Tier musste dafür gezüchtet werden und gleich wieder sterben. Aber ist Muff nicht das Teil zum Hände wärmen? Egal. Das Lustige kommt noch: weil ich von dem Holländer sprach... manche Holländer nennen die Deutsche "Muff"... Tschuldigung, ich kann ja doch nix dafür... die Franzosen haben da auch so eine Bezeichnung *loooool*.

Tja, über Marquis de Sade und seine Burg, Château Lacoste, liesse sich natürlich auch plaudern und auch über die Christ-Katholiken, aber ich habe leider keine Zeit mehr. Ein anderes Mal vielleicht?

Liebe Britt, natürlich lasse ich dich nicht erbärmlich erfrieren, komm an mein kaltes Herz :umarm: *loool*, oder soll ich dich lieber in eine Decke packen und Tee kochen? Laufe mir ja nicht wieder so schnell weg... und der Herr hat sich sehr gefreut ;).

Einen schönen Abend, euch Lieben

:kuss1:
 
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Liebe Céline,

der (dienstliche) Termin ist nun mal vorgegeben. Was ich daraus mache, ist eine andere Frage. Würde gern deine Empfehlungen hören!

Also, die Freddie Mercury-Statue in Montreux kenne ich schon, aber die von dir beschriebene Transformation in eine Cézanne-Statue bringt mein (männliches) Gehirn in Schwierigkeiten. Da hilft wirklich nur eine Vorortbegehung.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie du aus so hingehauenen Details ein Jubiläum kreierst.

.

Und weisste was das Schönste an diesem Vergleich ist?

Freddie Mercury, 5.9.1946 - 24.11.1991​

und das ist noch nicht alles!
Seine Statue feierte ebenfalls ein Jubiläum - ein 10-jähriges.


Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Jubiläen im Jahr 2006

Hartmut schrieb:
der (dienstliche) Termin ist nun mal vorgegeben. Was ich daraus mache, ist eine andere Frage. Würde gern deine Empfehlungen hören!

Heisst das etwa, lieber Hartmut, du bist bereit, dienstliche Termine zu schwänzen? Uiiiiiiii...
Ich nehme jetzt mal ein "nein, nicht unbedingt" an, aber die Fondation Vasarely würde ich dir, neben Cézannes Statue natürlich, schon empfehlen. Die könnte dich interessieren. Und uns hier auch *looool*. (So einfach ist es, ein Jubiläum zu kreieren.)

Victor Vasarely (seinen wirklichen Namen wage ich nicht zu schreiben, du kennst doch bestimmt die Tücken der schweren ungarischen Sprache) 1906 - 1997 war Grafiker und Maler, der nach Frankreich emigrierte. Befasste sich mit optischen Täuschungen, mathematisch berechneten geometrischen Formen und kinetischen Effekten durch Kontraste; unter Op-Art zusammengefasst. Auch sein Sohn Jean-Pierre, besser bekannt als Yvaral war Künstler, ebenfalls bekannt durch geometrische und kubische Formen und kinetische Objekte. Und der Enkel Pierre führte lange Jahre die Fondation und ist jetzt selbständiger Experte auf dem Gebiet der kinetischen Kunst.

Das Haus der Fondation ist recht auffällig und allein schon sehenswert, aber die av. Marcel Pagnol (war hauptsächlich als Dramaturg und Regisseur bekannt) findest du ohne eine gute Karte wahrscheinlich nicht. Die Fondation liegt im Westen der Stadt (a.A.d.W. *looool* Tschuldigung), am Ende der grossen av. de l'Europe, links.

Also, die Freddie Mercury-Statue in Montreux kenne ich schon, aber die von dir beschriebene Transformation in eine Cézanne-Statue bringt mein (männliches) Gehirn in Schwierigkeiten. Da hilft wirklich nur eine Vorortbegehung.

Ich verrate dir zerknittert, was ich zuerst dachte: "Typisch Mann! Nackte Teilchen kann er sich vorstellen, aber eine Statue nicht. Und bei den Teilchen denkt er nur an das Eine... :nein:, nicht das, was du jetzt denkst *loooool*... sondern an Beschleuniger! Frauen kämen nie auf einen Beschleuniger! Jedenfalls nicht freiwillig! Sie denken dabei höchstens(!) an Fluidbremse und Servolenkung... manche halt... vielleicht... möglicherweise... wer weiss...wenn sie technisch begabt sind... wie auch immer, es fuchste mich sehr und ich las meinen Text nochmals durch, weil ich wissen wollte, ob das wirklich soooo schwierig ist...

Tja, meine Schuld! Tschuldigung, Hartmut. Ich vergass das Wichtigste. DEN HUT! Einen gewöhnlichen Hut müssen wir ihm noch aufsetzen und ziemlich tief über die Stirn ziehen. So! Ich glaube, jetzt ist die Statue wirklich fertig transformiert. Es muss einfach funktionieren. Lese bitte die Details nochmals durch, mach die Augen zu... und???

Jetzt hab ich mich schon wieder verplaudert, dabei wollte ich dir noch zeigen, wie frau aus einem im Radio wieder mal gehörten Lied Jubiläen macht... aber das hol ich ganz bestimmt morgen nach...

Bis dahin...
liebe Grüsse
C.
 
Zurück
Oben