AW: Jubiläen im Jahr 2006
Hartmut schrieb:
Das war ja wohl längst fällig. Wo steht denn die Bronze-Statue, und wie sieht sie aus?
Neugierig
Hartmut,
der Ende Januar 2007 mal wieder nach Aix reist.
Lieber Hartmut
Bis Ende Januar habe ich noch ein bisschen Zeit, dir die Rundfahrt auszureden, und eine Wanderung einzureden *loool*. Obwohl... im Januar eine Wanderung? Na ja, warten wir's doch ab, was das Wetter mit uns noch vorhat.
Wie Cézanne in Bronze aussieht? Gross. Kennst du die Freddie Mercury-Statue in Montreux? Sicher schon! Also denk dir mal die grosse Geste weg, tausche die wehende Jacke für einen etwas zerknitterten Jackett aus, lasse Freddie einen "gewaltigen" Bart wachsen, ihn Malutensilien schultern, den Stock hat er schon in der Hand, er muss nur beide auf dem Stock ruhen lassen, gegen Berge schaut er auch schon, man muss die Kulisse nur noch auf Sainte-Victoire trimmen, hmmm was fehlt noch? Ein bisschen älter müssen wir ihn noch machen, das ganze ein wenig mehr patinieren und jetzt stellen wir mit vereinten Kräften die Statue aus der autofreien Zone am See auf einen relativ schmalen Stück Rasen auf dem rege befahrenen Place de la Rotonde... et voilà da steht er, unser grosser Maler Paul Cézanne, siehst du ihn?
Und weisste was das Schönste an diesem Vergleich ist?
Freddie Mercury, 5.9.1946 - 24.11.1991
und das ist noch nicht alles!
Seine Statue feierte ebenfalls ein Jubiläum - ein 10-jähriges.
Ich schwärmte hier doch schon mal für Claude Nobbs, er war damals bei der feierlichen Enthüllung auch dabei, wie auch Montserrat Caballe u.v.a.
Und noch eine Paralelle gibt es. Beide Statuen wurden von Ausländern geschaffen. Bei der tschechischen Künstlerin, die Freddie "ins Leben rief", weiss ich leider den Namen nicht mehr. Dafür aber, dass die Statue eigentlich in London stehen sollte, die Stadt aber dafür keinen Platz fand.
Cézanne wurde von dem doch recht berühmten Holländer Gabriël Sterk, der z.T. in Aix lebt, geschaffen.
Ich finde es hier echt super. Das wird bestimmt Lilith gefallen: Natürlich darfst du den Muff tragen, manche Webpelze sind von echten nicht zu unterscheiden und kein Tier musste dafür gezüchtet werden und gleich wieder sterben. Aber ist Muff nicht das Teil zum Hände wärmen? Egal. Das Lustige kommt noch: weil ich von dem Holländer sprach... manche Holländer nennen die Deutsche "Muff"... Tschuldigung, ich kann ja doch nix dafür... die Franzosen haben da auch so eine Bezeichnung *loooool*.
Tja, über Marquis de Sade und seine Burg, Château Lacoste, liesse sich natürlich auch plaudern und auch über die Christ-Katholiken, aber ich habe leider keine Zeit mehr. Ein anderes Mal vielleicht?
Liebe Britt, natürlich lasse ich dich nicht erbärmlich erfrieren, komm an mein kaltes Herz
*loool*, oder soll ich dich lieber in eine Decke packen und Tee kochen? Laufe mir ja nicht wieder so schnell weg... und der Herr hat sich sehr gefreut
.
Einen schönen Abend, euch Lieben