• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

japanische Katastrophen

AW: japanische Katastrophen

Bei deinem Kenntnisstand über Kerntechnik lohnt es sich für mich kaum, weiter mit dir zu diskutieren.

:) Bei meinem Kenntnisstand über Kerntechnik lohnt es sich kaum, Mitverantwortung zu übernehmen... :schlaf1:

Bei deinem Kenntnisstand über Kerntechnik wundert es mich nicht, dass du sogar für mich und Eulenspiegel Verantwortung übernehmen kannst/musst... :)

Mehr als Aua, kann ich halt manchmal bei meiner "Beweisführung" nicht verantworten...

Werbung:

Man fragt sich zuweilen, ob auch Kernkraftingenieure irgendwelche Steuerstäbe in ihrem Kopf haben, mit denen sie ihren Output kontrollieren, aber die Natur setzt nicht auf solche anfälligen Konstruktionen. Die Natur hat dazu den Ringmuskel erfunden.

Man fragt sich zuweilen, ob auch Kernkraftingenieure irgendwelche Steuerstäbe in ihrem Kopf haben, mit denen sie ihren Output kontrollieren, aber die Natur setzt nicht auf solche anfälligen Konstruktionen. Die Natur hat dazu den Ringmuskel erfunden.

Diese Frage stellt sich nicht nur bei Kernkraftingenieuren, sondern auch bei "gutachter"n. :rolleyes:

Und wo bleibt deine Beweisführung?
Meinst du, der Reaktor von Tschernobyl sei wie eine Atombombe explodiert?

Bei deinem Kenntnisstand über Kerntechnik lohnt es sich für mich kaum, weiter mit dir zu diskutieren.
Hätte der Reaktor von Tschernobild es denn gekonnt? Waren da nicht die Brennstäbe in Graphit eingebettet? Übrigens weiß ich von der dortigen Technik nicht ob dort eine Kernschmelze möglich usw. war.

Für war sind Sie Spezialist? In einem Laienforum fühlen Sie sich dann angewiedert, verstehe, wenn es Ihnen keinen Spaß macht Ihr Wissen weiter zu geben.

Es war zwar ein Naturreaktor, aber die Natur hatte dafür gesorgt, dass die Anreicherung des Natururans vor 2 Mrd. Jahren 3% betrug und nicht wie heute 0,7%. Deshalb konnte der Naturreaktor von Oklo überhaupt funktionieren. Zwar pulsierend aber ganz ohne Explosionen!
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Anreicherung
Auszugszitate:
Unterschiedlich stark mit 235U angereichertes Uran dient als Kernbrennstoff für Kernreaktoren und Kernwaffen.
#
Während für Schwerwasser- und Graphit-moderierte Reaktoren auch Natururan zum Einsatz kommen kann, müssen Kernreaktoren der gängigsten Typen (Druckwasser- und Siedewasserreaktoren) mit Uran beschickt werden, dessen 235U-Gehalt auf mindestens etwa 3% − in der Praxis bis zu 5% – erhöht wurde. Für Kernwaffen ist eine sehr hohe Anreicherung erforderlich (typischerweise mindestens 85 %); dieses Urangemisch wird als hochangereichertes Uran (engl. highly enriched uranium, HEU) bezeichnet.

Aha:
Ich war davon ausgegangen, das sich eine kritische Masse aus nicht ausgebrannten Brennelementen bilden kann und ausgebrannt waren ja die Brennelemente noch nicht sondern in den Kernreaktoren aktiv.
Wie hoch mindestens die Anreicherung für Atombomben und zur Erreichung einer kritischen Masse sein muß weiß ich natürlich nicht.

Wenn die kritische Masse erreicht wird, dann kommt es nicht zu einer Explosion. Hast du schon mal etwas von verzögerten Neutronen und Reaktivitätsrückkopplung gehört?
Nein, mit letzterem (Reaktivitätsrückkopplung) kann ich nichts anfangen.

In den heutigen KKW-Reaktoren wird keramischer Brennstoff (Urandioxid, UO2) verwendet. Dieser schmilzt erst bei ca. 2600°C.
OK

Fachkenntnisse sind immer wieder beeindruckend. :ironie:

Wenn ich nicht wüsste und nicht sehen würde, wie trotz der Fachkenntnisse oder gerade wegen der Fachkenntnisse immer wieder Überraschendes passiert, dann könnte ich vielleicht glauben, daß irgendjemand etwas unter Kontrolle hätte, außer sich selbst.

Dabei ist es schon schwer genug, sich selbst zu kontrollieren, wenn man(n) kein Zwangs-Neurotiker ist ...:lachen::lachen::lachen:

In einem Laienforum fühlen Sie sich dann angewiedert, verstehe, wenn es Ihnen keinen Spaß macht Ihr Wissen weiter zu geben.

Das ist eine Unterstellung!
Ich schreibe jetzt das sechste Jahr in diesem Forum und habe in dieser Zeit eine Menge von meinem Wissen als Reaktorphysiker weitergegeben. Schauen Sie doch mal in die einschlägigen Threads dieses Forums!

Das ist eine Unterstellung!
Ich schreibe jetzt das sechste Jahr in diesem Forum und habe in dieser Zeit eine Menge von meinem Wissen als Reaktorphysiker weitergegeben. Schauen Sie doch mal in die einschlägigen Threads dieses Forums!

In dem sogenannten Wissenschaftsstrang zum hiesigen Thema hatte ich Sie schon gefragt, leider keine Antwort bekommen. Vielleicht hier ?
Frage: 1)wo lassen die Schweizer ihren Atommüll.
2) Was passiert im Schweizer AKW`s, wenn der Strom für Tage ausfällt und die Notstromaggregate ihr Potential verbraucht haben ?
Danke für eine Antwort: Perivisor

Werbung:

Hallo Hartmut.

Da Du vom Fach bist, würde mich Deine Einschätzung zu Hohmeyer umso mehr interessieren, hast Du ihn gehört?

Zurück
Oben