EarlGrey
Well-Known Member
AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?
wozu sind rituale überhaupt gut ?
ich denke mal die eine hälfte ist das kognitive verstehen einer religion - die andere die emotionale verbundenheit ..... und diese läuft eben mit ritualen, symbolen und fetischen besser ab .... so läuft nun mal das menschliche empfinden.... und wasser steht ja auch für reinigung, waschen - wie bei der ursprünglichen taufe wo der gläubige im wasser von seiner vergangenheit reingewaschen wurde - ich vermute mal dass das weihwasser in der kirche so etwas wie eine reinigung für gott darstellt. das ist aber nicht nur christlich - schon pilatus wusch seine hände........
Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?
wozu sind rituale überhaupt gut ?
ich denke mal die eine hälfte ist das kognitive verstehen einer religion - die andere die emotionale verbundenheit ..... und diese läuft eben mit ritualen, symbolen und fetischen besser ab .... so läuft nun mal das menschliche empfinden.... und wasser steht ja auch für reinigung, waschen - wie bei der ursprünglichen taufe wo der gläubige im wasser von seiner vergangenheit reingewaschen wurde - ich vermute mal dass das weihwasser in der kirche so etwas wie eine reinigung für gott darstellt. das ist aber nicht nur christlich - schon pilatus wusch seine hände........