• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

AW: Ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar?

Schon wieder ist mir was an der Kirche aufgefallen, welchen Sin hat Weihwasser überhaupt, kann mir nicht vorstellen das Jesus herumgegangen ist und die Leute und Dinge mit Weihwasser gesegnet hat und gesagt hat wenn er mal Tod ist sollen wir es ihm nachmachen. Anscheinend hat die Kirche das Weihwasser von Römischen Kulten übernommen, die ja nichts mit dem Christentum zu tun haben.
Kennt sich da jemand näher aus seit wann es Weihwasser in der Römisch Katholischen Kirche gibt und vorallem warum?

wozu sind rituale überhaupt gut ?
ich denke mal die eine hälfte ist das kognitive verstehen einer religion - die andere die emotionale verbundenheit ..... und diese läuft eben mit ritualen, symbolen und fetischen besser ab .... so läuft nun mal das menschliche empfinden.... und wasser steht ja auch für reinigung, waschen - wie bei der ursprünglichen taufe wo der gläubige im wasser von seiner vergangenheit reingewaschen wurde - ich vermute mal dass das weihwasser in der kirche so etwas wie eine reinigung für gott darstellt. das ist aber nicht nur christlich - schon pilatus wusch seine hände........

Werbung:

Die Fragestellung "ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar" ist im Grunde schon falsch. Denn bei den Protestanten (und das sind ja auch Christen !?) gibt es kein Weihwasser für den "alltäglichen" Gebrauch.
Im strengen Sinn soll das Weihwasser immer an die Taufe erinnern. Und das hat Jesus tatsächlich selber gemacht - sich taufen lassen (in seinem Fall mit "Jordanwasser"!)
Und nur in diesem Sinne macht der Gebrauch von Weihwasser auch Sinn. Ist doch die Taufe faktisch die Garantie für einen Christen: er ist Kind Gottes und durch Jesus auf dem Weg ins Paradies (siehe Apg 2,37 und 38: Dieses Wort traf die Zuhörer mitten ins Herz und sie fragten Petrus und die anderen Apostel: »Brüder, was sollen wir tun?« Petrus antwortete: »Kehrt jetzt um und lasst euch taufen auf Jesus Christus; lasst seinen Namen über euch ausrufen und bekennt euch zu ihm - jeder und jede im Volk! Dann wird Gott euch eure Schuld vergeben und euch seinen Heiligen Geist schenken.)

Meinst du damit das "echtes" Weihwasser auch eine Wirkung hat wenn man nicht daran glaubt oder habe ich das falsch verstanden.
Aber es ist bekannt, dass der Glaube Berge versetzt und da kommt es eben darauf an, woran Du glaubst.

Es geschehen eben auch keine Wunder wo eben der Glaube fehlt.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Die Fragestellung "ist Weihwasser mit dem Christentum vereinbar" ist im Grunde schon falsch. Denn bei den Protestanten (und das sind ja auch Christen !?) gibt es kein Weihwasser für den "alltäglichen" Gebrauch.
Im strengen Sinn soll das Weihwasser immer an die Taufe erinnern. Und das hat Jesus tatsächlich selber gemacht - sich taufen lassen (in seinem Fall mit "Jordanwasser"!)
Und nur in diesem Sinne macht der Gebrauch von Weihwasser auch Sinn. Ist doch die Taufe faktisch die Garantie für einen Christen: er ist Kind Gottes und durch Jesus auf dem Weg ins Paradies (siehe Apg 2,37 und 38: Dieses Wort traf die Zuhörer mitten ins Herz und sie fragten Petrus und die anderen Apostel: »Brüder, was sollen wir tun?« Petrus antwortete: »Kehrt jetzt um und lasst euch taufen auf Jesus Christus; lasst seinen Namen über euch ausrufen und bekennt euch zu ihm - jeder und jede im Volk! Dann wird Gott euch eure Schuld vergeben und euch seinen Heiligen Geist schenken.)

Hallo paulus!

Ich muß sagen die Ansichten der Protestanten gefallen mir sehr gut, Wasser zur Taufe zu benutzen um sich damit zu Gott zu bekennen find ich in Ordnung, das ist für mich mit den Lehren von Jesus vereinbar aber mit dem ganzen Götzentum und den erfundenen Ritualen der Römisch Katholischen Kirche komm ich einfach nicht klar.

aber mit dem ganzen Götzentum und den erfundenen Ritualen der Römisch Katholischen Kirche komm ich einfach nicht klar.

Ich sags gern nochmals:

Diese Rituale sind KEINE Erfindung der RÖMISCH-KATHOLISCHEN Kirche, wie wir sie heute kennen, sondern einer gesamtchristlichen Kirche, die zu jenen Zeiten tatsächlich katholisch war, was nichts anderes bedeudet: allgemein, allumfassend, weltweit vorhanden.

Auch wenn die Protestanten das Brimborium reduziert haben - was ihre Gottesdienste zu trockenen, langweilihgen Gruppensitzungen macht -, so ist noch genug vorhanden, das "heidnischen" Ursprungs ist. Etwa die Taufe selbst, das Abendmal, die Gesänge, die Segenssprüche, die Konfirmation ...

Rudip, du bedarfst einiger Nachhilfe in Kichengeschichte und Begrifflichkeit der Kirchen und Religionen.

Fritz

Ich sags gern nochmals:

Diese Rituale sind KEINE Erfindung der RÖMISCH-KATHOLISCHEN Kirche, wie wir sie heute kennen, sondern einer gesamtchristlichen Kirche, die zu jenen Zeiten tatsächlich katholisch war, was nichts anderes bedeudet: allgemein, allumfassend, weltweit vorhanden.

Auch wenn die Protestanten das Brimborium reduziert haben - was ihre Gottesdienste zu trockenen, langweilihgen Gruppensitzungen macht -, so ist noch genug vorhanden, das "heidnischen" Ursprungs ist. Etwa die Taufe selbst, das Abendmal, die Gesänge, die Segenssprüche, die Konfirmation ...

Rudip, du bedarfst einiger Nachhilfe in Kichengeschichte und Begrifflichkeit der Kirchen und Religionen.

Fritz

Hallo FritzR!

Die Taufe ist ja nur eine Symbolische Handlung um sich damit zu Gott zu bekennen, das hat ja auch schon Jesus gemacht somit sehe ich darin kein heidnisches Ritual und ist für mich mit der Lehre von Jesus vereinbar um nichts anderes geht es mir, alle Rituale die nicht in der Lehre von Jesus enthalten sind sind für mich erfunden, wo die nun herkommen ist irrelevant.

Lieber eine trockene, langweilige Gruppensitzung bei den Protestanten die dafür mit den Lehren von Jesus Authentischer ist als einen schön ausgeschmückten und beeindruckenden Gottesdienst in der Römisch Katholischen Kirche wo die Hälfte erfunden ist.
Welcher Glaube nun der Richtige ist werden wir wohl sowieso in unserem Leben nie erfahren.

Lg Rudi

Lieber eine trockene, langweilige Gruppensitzung bei den Protestanten die dafür mit den Lehren von Jesus Authentischer ist als einen schön ausgeschmückten und beeindruckenden Gottesdienst in der Römisch Katholischen Kirche wo die Hälfte erfunden ist.

Da es dir offensichtlich nicht um sachliche, historische Korrektheit geht, sondern nur um deine subjektive Haltung, so beende ich den Gedankenaustausch mit dem Zuruf: SUUM CUIQUE!

FR

Werbung:
Zurück
Oben