AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Zitat von cannonier:
.. Sag mir ein Tier auf, welches aus Spass tötet?
Antwort von plotin:
....."Auch Tiere sind nur Menschen!" Unter "Schimpansen" kommt es gelegentlich
schon mal vor, dass Sie einem "Artgenossen" einfach mal so...... den Schädel
einschlagen.....
Zitat von cannonier:
Das kann sich nur um ein Schauermärchen handeln. Das nehm ich dir nicht ab, außer du warst selbst dabei.
Und wenn, dann hatte es seinen besonderen Grund, denn:
read my lips:
kein Tier tötet ein anderes ohne besonderen Grund.
Vermittler:
Die alte Frage: Sind Menschen Tiere? Entweder, Kunst, Religion, Liebe, Hass, Humor, Spaß und so weiter, sind über-tierische Eigenschaften, oder sie sind schlichtweg animalische Eigenschaften, deren evolutionären Sinn wir nicht erkennen. Wenn wir uns beispielsweise lustig, spassig, witzig zeigen, und meinen, Humor sei eine rein menschliche Eigenheit, dann übersehen wir, dass Humor durchaus auch der Darstellung der eigenen Intelligenz oder des eigenen sozialen Vermögens dienen kann; so gesehen, kann Humor also auch Balz- und/oder Imponiergehabe sein. Kompliziert ist die Feststellung des "Motives", weil Humor darüberhinaus auch dem Gruppenzusammenhalt dienen kann. Vielleicht vollziehen zwei Menschen, die sich Witze erzählen, einen ebenso animalischen Akt, wie zwei Schimpansen, die sich gegenseitig lausen.
Wer sagt denn, dass der Mensch aus "Lust" oder "ohne besonderen Grund" tötet? Ein Kindermörder wird bei uns verurteilt und "grausam" genannt, ein Löwe, der, nachdem er ein fremdes Rudel übernommen hat, sogleich die Jungtiere tötet, handelt hingegen aus unserer Sicht nicht grausam, sondern "neutral", er folgt gewissermaßen der evolutionären Vorherbestimmung. Eine junge Katze, die eine Maus "totspielt", übt in unseren Augen nur für die später lebenswichtige Jagd. Dies ist ein "natürlicher" Grund, die Handlung dient einem "natürlichen" Zweck. Meiner Meinung ist das menschliche Verhalten derart kompliziert, dass wir den "natürlichen" Grund nicht immer erkennen.
Die Wahrheit ist ein gutes Beispiel: Sie ist unwichtig, nur ein Gedankenkonstrukt*. Wir machen uns hier über sie Gedanken, doch dies tun wir nicht aus einem rein-menschlichen Motiv, sondern, um zu balzen und/oder um Rangordnungen zu klären**, oder um ein Gruppengefühl zu stärken. Die (vermeintliche) Freude, die wir bei einer "guten" Diskussion empfinden, ist nur das Belohnungssystem, ähnlich wie das angenehme Gefühl beim Orgasmus nur die Belohnung (oder der Anreiz) für die arterhaltende Vermehrung ist.
Schimpansen führen Kriege untereinander, dies ist dokumentiert. Sie jagen auch gruppenweise Affen anderer Arten, sogar die eigene Art, selbst Individuen der eigenen Horde werden mitunter gejagt, gemeinschaftlich getötet und verzehrt, und dies, obwohl die Affen auf diese "Extra-Fleisch-Ration" keineswegs angewiesen sind.
* Herr Svensgar, ist es das? Die Wahrheit als Welle, die gar nicht existiert?
** Herr Svensgar, ist es das, das Ich, nur ein Tier?