• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

1. Nenne mir die Attribute deiner Differenzierung en und ich sage dir welcher ich"Nietzsche" zuordnen würde.
3.
Die unterschiedlichen Vorzeichen des Betrages einer Größe quantifizieren die gleiche Sache... Und doch wirst du im praktischen erleben zB Temperatur und Wassersport einen qualitativen unterschied empfinden...
4 ist die Gravitation zwischen zwei köpern begrenzt weil diese "begrenzt“ sind?

Da ich von NIETZSCHE und der Gravitation ncihts verstehe, nenne ich an dieser Stelle - nichts ... - und verweise auf entsprechende Fach-Foren im Internet ..., die sich aber jeder User selbst suchen kann ..., wenn er das will ...​
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Liebe kann als erforderliches soziales Kit bezeichnet werden welches einzelne Individuen aneinander bindet um im evolutionären Kampf das überleben zu sichern.

So wirkt sie emotional auf soziale Wesen wie den Menschen , überwindet deren Individualitäts- und Freiheitsbestreben, bildet Gruppierungen um so die Erhaltung der Art besser zu gewähleisten (vergl. Schopenhauer)

Für Wesen deren Natur weniger vorauschauend ist wohl ein unumgänglicher Mechanismus.

Für den angeblichen Homo Sapiens - also diesen vernunftbegabten Affen - der durchaus in der Lage ist seinen sozialen Bedarf vernünftig und stabil in Form von Pflegeheimen, Krankenkassen, Sozialversicherungen, Kinderkrippen usw zu organisieren sieht es aber nun anders aus:

Für ihn sollten diese emotionalen Relikte den gleichen Wert haben wie zb ein Blinddarm-Wurmfortsatz - an besten herausoperieren bevor er entzündet....
Ja, die Liebe ist zwar "etwas ganz Rares" (Peter Ustinov), aber zeitgemäß; jeder braucht sie in seinen ersten Lebensjahren und die meisten Menschen auch in ihren letzten. Die Sehnsucht nach Liebe ist ewig. Die Intensität dieser Sehnsucht nach Liebe hängt davon ab, wieviel Liebe und Verständnis ein Mensch in seinen ersten 20 Lebensjahren erfahren durfte. Diese Sehnsucht ist auch der hauptsächliche Zivilisator und Kultivator des Menschen, eben deshalb, weil die Liebe selbst so selten ist.

Liebe Grüße

Zeii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Da ich von NIETZSCHE und der Gravitation ncihts verstehe, nenne ich an dieser Stelle - nichts ... - und verweise auf entsprechende Fach-Foren im Internet ..., die sich aber jeder User selbst suchen kann ..., wenn er das will ...​

Schade..... Ich denke das gerade die Gravitation- oder der Geist der schwere wie er sie auch nennt- den Schlüssel zu seinem denken ganz besonders liefert. Nur der Mensch alleine kann diesen uberwinden unduss dies auch tun wenn er fliegen will..... Und über sich selbst sich erheben... Den nur dort ist die perspektive grenzenlos.... Erhaben zwischen den gipfeln - unverhüllt der Blick zur Sonne sowie zu den Sternen...
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Da ich von NIETZSCHE und der Gravitation ncihts verstehe, nenne ich an dieser Stelle - nichts ... - und verweise auf entsprechende Fach-Foren im Internet ..., die sich aber jeder User selbst suchen kann ..., wenn er das will ...​

Schade..... Ich denke das gerade die Gravitation- oder der Geist der schwere wie er sie auch nennt- den Schlüssel zu seinem denken ganz besonders liefert. Nur der Mensch alleine kann diesen uberwinden und muss dies auch tun wenn er fliegen will..... Und über sich selbst sich erheben... Den nur dort ist die perspektive grenzenlos.... Erhaben zwischen den gipfeln - unverhüllt der Blick zur Sonne sowie zu den Sternen...
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Schade..... Ich denke das gerade die Gravitation- oder der Geist der schwere wie er sie auch nennt- den Schlüssel zu seinem denken ganz besonders liefert....

Was haben der "Geist der Schwere" und die Gravitation miteinander zu tun :dontknow:

"Geist der Schwere" ist ein philosophischer Gedanke von NIETZSCHE, während die Gravitation einer der 4 fundamentalen Käfte der Physik ist ...

Da Friedrich NIETZSCHE kein Physiker war, vermute ich, dass er seinen Gedanken vom "Geist der Schwere" möglicherweise als Metapher für Schwermut/Depression formuliert hatte, was aber die NIETZSCHE-"Exegeten" besser beurteilen können als ich ...​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Was haben der "Geist der Schwere" und die Gravitation miteinander zu tun :dontknow:

"Geist der Schwere" ist ein philosophischer Gedanke von NIETZSCHE, während die Gravitation einer der 4 fundamentalen Käfte der Physik ist ...

Da Friedrich NIETZSCHE kein Physiker war, vermute ich, dass er seinen Gedanken vom "Geist der Schwere" möglicherweise als Metapher für Schwermut/Depression formuliert hatte, was aber die NIETZSCHE-"Exegeten" besser beurteilen können als ich ...​

Physikalisch lassen sich die Kräfte der Gravitation und die der Trägheit nur schwer trennen. Trägheit ist die kraft eines systems welches es einer Änderung entgegen hält.
So aber nicht nur in dynamischen Flugbahnen. So über tragen auch in jeder anderen Hinsicht.
Nach nietzsche erzeugt die Gravitation die Kräfte welche etwas zum gleichen hinziehen- so auch der Geist der schwere. Hiermit ist auch das Schopenhauer Erbe bei Nietzsche gemeint wo die Biologie den Menschen in vorgegebenen bahnen hält und aus denen sich der mensch
Auf seiner Entwicklung zum Übermenschen befreien muss.
Und hier ist nietzsche eher optistisch... Obwohl der Mensch seine Trägheit in aller Regel liebt gibt es schon einige Bruder welche fliegen wollen und es teilweise auch tun- im Kampf gegen die Gravitation!

wollen
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Ein gewisser Herr Friedrich NIETZSCHE hatte seinerzeit lediglich angemerkt:

"Gott ist tot!"

Und hatte möglicherweise den bi-gotten "Gott" seiner christlich- protestantischen Familie gemeint ...:dontknow:
Nach christlichem Verständnis - und da gehört der Protestantismus auch dazu - i s t Gott die Liebe.

Zeili
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Nach christlichem Verständnis - und da gehört der Protestantismus auch dazu - i s t Gott die Liebe.

Zeili

jahwe der gott der jude , moslems sowie der der christen ist alles anderes wie der gott der liebe....

die christen hatten noch das sohn-konstrukt, also dieses opferlamm welcher aspekte der liebe verkörperte ...
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

jahwe der gott der jude , moslems sowie der der christen ist alles anderes wie der gott der liebe....

die christen hatten noch das sohn-konstrukt, also dieses opferlamm welcher aspekte der liebe verkörperte ...
Es haben alle Menschen ein- und denselben Gott und wenn das Gebot der Nächstenliebe das höchste Gebot ist, ist es theo-logisch, dass Gott gleich die Liebe ist. Das verlangte Opfer des Sohnes ist - zugegeben - eine schwere Probe, Gott hätte es aber nicht ernsthaft angenommen.

Das alles schließt nicht aus, dass auch Menschen untereinander zur Liebe fähig sind, warum auch.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Es haben alle Menschen ein- und denselben Gott und wenn das Gebot der Nächstenliebe das höchste Gebot ist, ist es theo-logisch, dass Gott gleich die Liebe ist. Das verlangte Opfer des Sohnes ist - zugegeben - eine schwere Probe, Gott hätte es aber nicht ernsthaft angenommen.

Das alles schließt nicht aus, dass auch Menschen untereinander zur Liebe fähig sind, warum auch.

Liebe Grüße

Zeili

Wenn es heißt, "Gott ist die Liebe", in welchen theoretischen und praktischen Zusammenhängen wird diese Aussage formuliert und welche Interessen werden dabei verfolgt? Ich weiß, diese Fragen sind sehr schwierig und ich möchte dich auch nicht überfordern.

Im Motiv der Opferung des eigenen Sohnes wird traditionell auch der Versuch der Durchbrechung von Genealogien (Geschlechterfolgen) gesehen. Der Sinn dabei liegt darin, dass erst etwas ganz Neues von Gott her geschehen kann, wenn alte bestehende Strukturen gänzlich aufgebrochen/beseitigt werden. Siehe auch Sintflutgeschichte oder dem Aufbruch Abrahams aus seiner Heimat Ur in Chaldäa (im heutigen Irak).

Ergänzen möchte ich noch, dass in vielen Religionen kein Gottesglaube existiert, zB im Buddhimus gibt es die Vorstellung an einen Schöpfergott nicht. Oft wird deshalb zu Unrecht dem Buddhimus der Religionscharakter abgesprochen und lieber von einer Lebensphilosophie gesprochen. Der Grund dafür liegt in einem eurozentristischen Religionsbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben